Innerhalb der ersten sechs Monate konnten batterieelektrische Antriebe einen Anstieg von +35,1 Prozent (Anteil 17,7 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen.
Im Markenvergleich führt VW das Feld klar an, danach folgen BMW und Skoda fast gleichauf.
Damit du die Karte nutzen kannst, muss mindestens ein Powerpass Plan aktiv sein. Es gibt ein gratis Plan ohne monatlichen Kosten (Zahlungsmittel muss hinterlegt sein.). Aber da sind die Ladepreise aus meiner Sicht "Wucherpreise". Die jeweiligen Preise der Ladestation findest du dann in der MySkoda App.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Fazit:
- Das "Laaaaderlebnis" (neues Unwort des Jahres) ist gar nicht erlebenswert
- Die neuen Kosten an Roaming-Ladesäulen sind dynamisch (können sich alle 30 min ändern), aber dafür sind sie intransparenter geworden
- Die neuen Tarife sind für Vielfahrer und öffentlich Lader kaum geeignet (und gerade an diese Gruppen richten sich ja Tarife mit Abomodell)
- Das einzige was sich verbessert hat: die Ionity Preise sind nun für die meisten Länder dieselben wie bei Ionity direkt, nur eben mit Plug&Charge Funktion
herrnik nicht unbedingt: ich habe eine WB bei der man eine Ampeerzange am Stromzähler installiert, damit, und den Werten die man in die WB einträgt, kann die WB Selbstständig Überschuß laden: durch die Ampeezange bekommt sie mit ob die PV gerade einspeißt, also Überschuss vorhanden ist, oder im Haus eben Verbraucher angeschalten wurden bzw die PV Leistung gerade nicht ausreicht.
Damit lade ich seit letztem Jahr (habe da die PV Anlage installieren lassen, ist aber nur eine 3kw peak) und es funktioniert ohne Probleme. WB ist eine Prismsolar.
mfg
Ok, das ist dann vermutlich die günstigste Möglichkeit, PV-Überschussladen zu realisieren /wenn man die passende Wallbox hat.
Einziger Nachteil den ich sehe: Weitere Verbraucher im Haushalt können dann vermutlich nicht darüber gesteuert werden (Beispiel: Wärmepumpe, Waschmaschine, etc.).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke, aber da steige ich als IT-Laie vom Wissen her schon aus .
Grundsätzlich gilt:
falls PV-Überschussladen umgesetzt werden sollte muss ein Controller / Logik vorhanden sein, welche alle Informationen sammelt und damit die Wallbox ansteuert
das kann ein raspberry Pi mit evcc sein, oder ein Smart Home (Loxone in meinem Fall) oder im Fall des Herstellers go-e auch ein go-e controller welcher direkt mit der go-e Wallbox spricht
als Infos werden benötigt:
aktuelle PV-Leistung der Solaranlage
aktueller Stromverbrauch am Netzübergabepunkt (Schnittstelle zum Stromzähler)
aktuelle Ladeleistung der Wallbox
Je nach IT-Know-how kann dann die Fertiglösung vom Elektriker besser geeignet sein, oder der raspberry Pi mit selbst konfiguriertem evcc.