Jahresvergleich
18,0 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 43.060 Neuwagen lag diese Antriebsart um 44,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Jahresvergleich
18,0 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 43.060 Neuwagen lag diese Antriebsart um 44,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Modellrangliste Mai 2025
Marken im Monat Mai
Quelle: KBA vom 04.06.2025
Nach 4 Monaten eine Zwischenbilanz der Jahreszahlen von Januar - April 2025:
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Modelle von Januar - April:
Jahresvergleich
45.535 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 18,8 Prozent (März: 16,7 Prozent). Diese Antriebsart lag mit +53,5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Modellrangliste April 2025
Bis auf den BMW iX1 (Platz 7) sind damit die Top10 der Modelle fest in Volkswagen-Hand...
Marken im Monat April
Quelle: KBA vom 06.05.2025
Also ist das gar kein Witz der Petrolheads, ob das Kabel lang genug für die bevorstehende Fahrtstrecke sei.
Screenshot from 2024-11-04 10-33-16.jpeg
Kabellänge genügt für den täglichen Gebrauch.
Bin ja diesen Monat unterwegs mit dem großen EnBW-Paket. Damit kommt man schon auch gut durch Deutschland. Die 39ct. halte ich für „ok“. Die Grundgebühr? Lästiges Übel. Die Preise pro kWh dann bei anderen Anbietern bis zu 89ct./kWh? Irre - DAS ist das einzige Problem. Das muss geändert werden - egal, wer sich da drum kümmert… Es soll aber nicht der Kunde sein müssen, der dann sagt: Ok, dann lade ich eben nur bei EnBW. Denn durch dieses Roaming werden die anderen „benachteiligt“. Und ich weiß nicht, ob EnBW jetzt hier sehr viel verdient an den 89ct. oder ob der andere Anbieter einfach die Hand aufhält und das Plus einnimmt.
Das Roaming an sich wäre noch vermittelbar an den Endkunden, wenn es sich (wie ursprünglich gedacht) um einen realen Ausgleich der MEHRKOSTEN durch die Abrechnung zwischen EMP und CPO handeln würde.
Wie ist es bei Tesla?
Dort gibt es kein Roaming, jeder der bei Tesla laden will muss zwingend deren App benutzen oder ein Tesla Fahrzeug mit Autocharge.
Wollen wir das als Kunde für alle CPOs haben?
Sicher nicht, deshalb ist Roaming ursprünglich eine gute Idee gewesen, wenn es sich um vernünftige Aufschläge auf den eigenen Ladestrom (in der eigenen App des Ladeanbieters ohne ein eigenes Abo) handeln würde (ca. 5-10%).
Schädlich wird es dann, wenn das Roaming wie in der jetzigen Form zur Abwehr der Konkurrenz missbraucht wird und dann Aufschläge von mehr als 50% auf den in-App Preis der kWh anfallen.
Das verkehrt den Sinn des Roamings ins Gegenteil:
Unkompliziertes Laden mit meinem EMP an einem Standort eines anderen CPO wird künstlich verkompliziert und verteuert bis es kaum noch genutzt wird, wie im Falle von EnBW und einem Monatsabo, wenn dann mal der Fall auftreten sollte an einer Nicht-EnBW Ladesäule laden zu wollen.
Ausweg könnte AdHoc Zahlung sein, wenn es die CPOs eben auch umsetzen würden, und nicht abhängig wären von den großen des Markts und dementsprechend die Preise bei AdHoc auch noch zu hoch liegen...
https://www.electrive.net/2024/07/10/afir-mit-payment-terminals-so-wird-ad-hoc-zur-konkurrenz-fuers-roaming/
https://energiefahrer.de/guenstiger-strom-fuer-elektroautos-ad-hoc-laden-als-alternative-zum-teuren-roaming/