Beiträge von herrnik

    Dass man von Öl, Gas und Kohle weg sollte beim Heizen ist auch in Deutschland seit Jahrzehnten bekannt (soviel zum "panischen Tempo"). Wurde nur immer hinausgezögert, weil es ja jahrelang billiges Gas aus Russland gab.

    Das Geschmäckle nach Vetternwirtschaft wurde übrigens bei vielen Parteien bis jetzt nicht ausgeräumt, viele ehemalige Minister sind noch in Amt und Würden. Im Gegensatz zu Graichen und seinem ehemaligen Trauzeugen der "nur" den Dena Vorsitz übernehmen sollte: Graichen trat wegen dieser relativ kleinen Ungereimtheit zurück.

    Solche "Affären" werden künstlich aufgebauscht, um unliebsame Politik abzuwehren. Wenn man vom Gas auf Wärmepumpe umsteigen würde (was Graichen mit initiieren wollte) würde ja für die Hälfte der Stadtwerke ein Großteil ihres Geschäfts wegbrechen, da muss also dringend eine Affäre her.

    Statt vieler hier

    https://strom-report.com/strompreise-europa/

    Die Energieproduktion ist in anderen europäischen Ländern auch dezentralisiert.

    Ja, in der Versorgungssicherheit ist Deutschland ganz vorne dabei. War es aber schon, als der Strompreis günstiger war.

    Je nachdem, welche Statistik man wann anschaut, ergeben sich andere Ergebnisse.

    Was stimmt: Deutschland liegt über EU-Durchschnitt beim Endkunden-Strompreis. Aber andere Länder liegen zum Teil noch höher, je nachdem welche Quellen man heranzieht:
    https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreise-europa/

    • hier liegt Deutschland auf Platz 6.

    Jetzt noch dazu die Info nehmen, dass der Strompreis stark an den Gaspreis gekoppelt ist, dann wird schnell klar dass wir unabhängig von Gas werden müssen, um die Produktionskosten zu senken, und die Netztentgelte und Redispatch-Kosten durch Netzausbau etc. senken müssen.

    Ich will nur mit dem Bild aufräumen, dass Deutschland die höchsten Stromkosten per se hätte, und diese weiter anstiegen. Das Gegenteil ist der Fall: Nach dem starken Anstieg durch die Gaskrise 2022 ist der Strompreis an der Börse wieder gesunken. Diese gesunkenen Börsenstrompreise sind jedoch noch nicht bei allen Konsumenten angekommen, da viele Versorger sich beim Anheben der Tarife beeilen, beim Weitergeben der gesunkenen Einkaufspreise jedoch Zeit lassen :/


    Beim Börsenstrompreis liegt Deutschland ganz gut, nämlich im Mittelfeld der EU-27.
    Aktuell aus 2025:
    https://energy-charts.info/cha…ar=2025&legendItems=0wrwf

    Oder hier als Karte dargestellt:
    https://energy-charts.info/cha…U&interval=year&year=2025

    Es ist nicht eine Frage des Modells, sondern der konkreten Ausgestaltung und Handhabung. Wenn ich die Entwicklung des Strompreises so anschaue, bezweifle ich, dass das an sich gute Modell derzeit im Sinne des Steuerzahlers und Konsumenten gehandhabt wird.

    Wie entwickelt sich denn der Strompreis?
    Bitte mal Fakten dazu bringen. 8o
    Und dann aber auch dagegenstellen, dass in Deutschland eine sehr gute bis exzellente Versorgungssicherheit gewährleistet wird, und die Energieproduktion dezentralisiert wurde.

    Das ist mir zu einseitig. Dass der Staat allein für die hohen Stromkosten verantwortlich gemacht wird, ist faktisch falsch.
    Netzentgelte: Das geht direkt in den Ausbau der Netze, und in die Kosten für Redispatch (also das Vorhalten von Stromerzeugern, im Fall von Ungleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch) und kommt damit der Versorgungssicherheit zugute.

    Warum wurde denn der Umbau von zentralen großen Stromerzeugern zu vielen dezentralen kleinen Anlagen vorangetrieben? Ist das nicht offensichtlich, dass diese positive Maßnahme Investitionskosten für das Netz mit sich zieht?

    Wäre dir das lieber, zurück zum alten Modell dass die großen Stromerzeuger ein Quasi-Monopol besitzen?

    Was ist mit EEG-UMLAGE? Das war bisher eine Umlage, die die Stromverbraucher an die Solarstromerzeuger gezahlt haben. Seit einiger Zeit übernimmt es: der Staat. Soviel zum Thema "Abzocker im Quadrat".
    Übrigens: Der Staat, das sind wir alle. Wer also sagt, der Staat soll weniger abkassieren, muss gleichzeitig auch sagen, wo gespart werden soll auf Ausgabenseite oder wo der Staat sonst mehr abkassieren soll...

    ... Ich habe gesehen das in der Bretagne viele Lidl mit Ladesäulen ausgerüstet sind. Kann über die Lidl Plus App genutzt werden. Wie geht ihr an eure Urlaubsladeplanung? Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt? Vielleicht gehe ich das Ganze auch zu kompliziert an. Ich möchte auf der einen Seite eine gute Abdeckung, aber auch auf einen einigermaßen vernünftigen Preis achten.

    Zum Vergleich der Ladepreise an einer konkreten Stelle nehme ich meistens Chargeprice.app.
    Für Frankreich hatte ich damit folgende Tabelle erstellt für DC Schnelladen (Preise in absteigender Reihenfolge):

    LadesäuleLadekarte/App
    FreshmileOctopus
    IziviaReveo
    IonityIonity Passport M
    LidlLidl app mit Sprache/Land Frankreich
    TeslaTesla
    TotalOctopus


    Schlussendlich habe ich meist bei Tesla und Lidl geladen.


    So etwas wie den Ladefuchs als App gibt es für Frankreich meines Wissens nicht.

    Auch Michael Schmitt von den B.E.N ist dies aufgefallen :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Den CEO von Ionity (Hr. Tilburg) stört das Bezahlen per Bezahlterminal (weil da nämlich der Lock-In Effekt ausbleibt, die user nicht and die eigene App gebunden werden können)

    Modellrangliste März 2025

    • VW ID.7 und ID4./5 unverändert
    • Enyaq kann sich vom 4. Rang auf Platz 3 verbessern, wechselt mit ID.3 die Platzierung
    • Seat Cupra Born auf 5 (+1)
    • Tesla Model Y auf Platz 6 (+1)
    • Audi Q4 e-tron auf Platz 7 (-2)
    • Elroq auf Platz 9 (+20) und damit erstmals in den Top10

    März 2025_bev_models_up.png


    Marken im Monat März 2025

    • VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
    • Skoda hat sich von 5 auf 3 vorgeschoben
    • Audi auf 4 (-1)
    • Seat auf Rang 5 (-1)
    • Tesla auf Rang 8 (+1)

    März 2025_bev_brands.png