Mei habt ihr niedrige Grundpreise
Als ich vor einem halben Jahr geschaut habe, da waren im schnitt, 12-14 € am günstigsten (höchstens der Arbeitspreis war dann unverschämt gleich 5-6 cent teurer)
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
cupra Dann hast du aber nicht bei Maingau geschaut? Denn die hat einer aus der Firma schon seit mehr als einem Jahr mit 5€. Da hab ich dann auch zugeschlagen - auch wenn die das auch mit den kWh-Preisen dann eben abhängig vom Kundenstatus machen und ich jetzt 5ct. günstiger bekomme als er den Strom bekommen würde…
Aber die anderen Anbieter lagen auch bei so 15€ - da kann die kWh dann schon etwas mehr kosten, würde ich sagen.
Dann war´s das aber auch schon wieder mit dem OT hier von meiner Seite. Ärgern wir uns weiter damit, dass es auch mit der neuen Regierung keine wirklichen Besserungen geben wird und der Markt leider immer noch teils unübersichtlich und teuer bleiben wird…
-
Damit du die Karte nutzen kannst, muss mindestens ein Powerpass Plan aktiv sein. Es gibt ein gratis Plan ohne monatlichen Kosten (Zahlungsmittel muss hinterlegt sein.). Aber da sind die Ladepreise aus meiner Sicht "Wucherpreise". Die jeweiligen Preise der Ladestation findest du dann in der MySkoda App.
Link zu den Infos: Ladekarte: Powerpass – Škoda E-Mobilität
Zum Thema Powerpass und neue Tarife ist das neue Video von Speicher sehenswert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit:
- Das "Laaaaderlebnis" (neues Unwort des Jahres) ist gar nicht erlebenswert

- Die neuen Kosten an Roaming-Ladesäulen sind dynamisch (können sich alle 30 min ändern), aber dafür sind sie intransparenter geworden

- Die neuen Tarife sind für Vielfahrer und öffentlich Lader kaum geeignet (und gerade an diese Gruppen richten sich ja Tarife mit Abomodell)

- Das einzige was sich verbessert hat: die Ionity Preise sind nun für die meisten Länder dieselben wie bei Ionity direkt, nur eben mit Plug&Charge Funktion
-
Das einzige was sich verbessert hat: die Ionity Preise sind dieselben wie bei Ionity direkt, nur eben mit Plug&Charge Funktion
Mit Ausnahme von 4 Ländern: Bei Finnland, Estland und Litauen ist Ionity deutlich günstiger, bei Irland ist Powerpass etwas günstiger (siehe Tabelle hier). Sind jetzt aber auch alles nicht die klassischen Urlaubsländer, die man mit dem eigenen Auto ansteuert.
-
Ich bin froh, bei EnBw geblieben zu sein. Da gibt es so ein Theater nicht oder noch nicht. Ionity lohnt sich für mich nicht da es hier nur sehr wenige Standorte gibt. Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass die Politik endlich mal den Anbietern die Stirn bietet. Wird aktuell aber nur Wunschdenken bleiben.
-
Alles anzeigen
Zum Thema Powerpass und neue Tarife ist das neue Video von Speicher sehenswert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit:
- Das "Laaaaderlebnis" (neues Unwort des Jahres) ist gar nicht erlebenswert

- Die neuen Kosten an Roaming-Ladesäulen sind dynamisch (können sich alle 30 min ändern), aber dafür sind sie intransparenter geworden

- Die neuen Tarife sind für Vielfahrer und öffentlich Lader kaum geeignet (und gerade an diese Gruppen richten sich ja Tarife mit Abomodell)

- Das einzige was sich verbessert hat: die Ionity Preise sind dieselben wie bei Ionity direkt, nur eben mit Plug&Charge Funktion
Sehr gute Zusammenfassung !
-
Ich bin froh, bei EnBw geblieben zu sein. Da gibt es so ein Theater nicht oder noch nicht. Ionity lohnt sich für mich nicht da es hier nur sehr wenige Standorte gibt. Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass die Politik endlich mal den Anbietern die Stirn bietet. Wird aktuell aber nur Wunschdenken bleiben.
Viel Spaß im Ausland...
Fahre mal mit EnBW Ladekarte nach Norwegen, Italien oder durch Frankreich. Seit dem EnBW ihr Preismodell geändert hat, ist das im Ausland auch nicht attraktiv.
-
Boha herrlich. Speicher Vielen Dank. Schon lange nicht mehr sowas tolles gesehen und das du dabei auch noch so sachlich geblieben bist. Sehr gut

Ich hab jetzt die Renault Karte für 5€ im Monat. Die tuts auch für Ionity. Alles andere wird in zukunft über Octopus, EWE oder evtl. Tesla erledigt. Aber solch ein Heckmeck wie er jetzt bei den anderen los geht mach ich nicht mit.
Im Worst Case bleib ich bei Ad-Hoc für die paar mal die ich im Monat extern laden muss. Zumb Glück
BTW:
Gibts eigentlich schon AC Säulen mit CC Terminal? Ich glaub sowas hab ich noch nicht gesehen. -
BTW:
Gibts eigentlich schon AC Säulen mit CC Terminal? Ich glaub sowas hab ich noch nicht gesehen.Ja, gibt es auch aber noch eher selten. Wir haben im Nachbarort eine solche, wo ein kleiner Anbieter das ausprobiert.
Hier kannst Du das Testmodell sehen: https://www.sympacharge.com/der-sympacharger.html
Ich habe da auch schon mal zum test geladen, funktioniert einwandfrei. Gezahlt habe ich jedoch mit TWINT, was noch einfacher ist.
Wer TWINT nicht kennt, das ist sowas wie Vipps in Skandinavien. Ein Bezahlsystem fürs Smartphone. Läuft über die Telefonnummer. Man kann sich gegenseitig Geld senden und auch Qr-Codes scannen und damit zahlen. Ist direkt mit Deiner Bank und Deinem Konto verbunden. Sicher, zuverlässig und einfach. Nutzt fast jeder Schweizer.
-
Ich hab jetzt die Renault Karte für 5€ im Monat.
Wie hast du das geschafft, hast du noch einen elektro Renault?
Ich hatte die auch mal verwendet, bis ich sie nach einer vorübergehenden Deaktivierung nicht mehr Aktivieren konnte, weil ich keine Renaul FIN eingeben konnte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)