Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Servus,

letzte Woche habe ich den Power Pass wieder aktiviert und die alte Karte frei schalten lassen. Heute wollte ich testen ob das auch so funktioniert hat und habe eine nahegelegene EnBW Ladesäule angesteuert. Angekommen und die Power Pass Karte vor den Kartenleser gehalten. Leider kam dann die Meldung das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Das ganze habe ich mehrfach probiert immer mit dem gleichen Ergebnis. Was läuft da schief. In der Skoda App wird mir die Karte als aktiviert angezeigt. Jemand eine Ahnung oder stelle ich mich nur dumm an?

Ich habe die Karte seit über einem Jahr nicht gebraucht. Heute kurz bei Ionity getestet und das ohne Probleme. Kann es sein, dass du keinen aktiven Powerpass Plan hast? Ich habe aktuell Charge Free aktiv.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich finde die Karte bei Alego interessant im Zusammenhang mit dem Thema "Verfügbare (freie) Ladestationen". Und das ist nur ein Anbieter. Da soll mal noch einer meckern.
    Natürlich vorausgesetzt, dass da Echtzeitdaten dahinterliegen und das keine statische Grafik zu Marketingzwecken ist.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• für mich ist der Plan tatsächlich nur wegen Plug&Charge interessant. Ansonsten ist das direkte Abo bei ionity aus meiner Sicht attraktiver. Zumal ich in der ionity App die Live Daten zum Ladevorgang interessant finde.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Allego bietet 30% Nachlass mit dem „Summerpass“.

https://www.allego.eu/de/summerpass/

Dazu hat Michael Schmitt (Breaking Elektro-News) schon einen Kommentar abgegeben.
    Tenor:
    - bricht vermutlich EU-Recht =O

- ist weder günstig noch einfach

- keine Empfehlung ;(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe die Karte seit über einem Jahr nicht gebraucht. Heute kurz bei Ionity getestet und das ohne Probleme. Kann es sein, dass du keinen aktiven Powerpass Plan hast? Ich habe aktuell Charge Free aktiv.

Dumme Frage, was ist ein aktiver Power Pass Plan?

Es kam auch die E-Mail von Skoda das der Power Pass Tarif erfolgreich eingerichtet wurde und ab Mitte Juni benutzt werden kann.

• Dumme Frage, was ist ein aktiver Power Pass Plan?

Es kam auch die E-Mail von Skoda das der Power Pass Tarif erfolgreich eingerichtet wurde und ab Mitte Juni benutzt werden kann.

In der App muss ein Tarif gewählt worden sein.

Screenshot_20250628_093118_Mykoda.jpg

• Dumme Frage, was ist ein aktiver Power Pass Plan?

Damit du die Karte nutzen kannst, muss mindestens ein Powerpass Plan aktiv sein. Es gibt ein gratis Plan ohne monatlichen Kosten (Zahlungsmittel muss hinterlegt sein.). Aber da sind die Ladepreise aus meiner Sicht "Wucherpreise". Die jeweiligen Preise der Ladestation findest du dann in der MySkoda App.

Link zu den Infos: Ladekarte: Powerpass – Škoda E-Mobilität

pasted-from-clipboard.png

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Der Simply Charge gibt es meines Wissens nicht mehr. Kann dir aber auch nicht sagen, warum er dir noch angezeigt wird. Im letzten Sommer gab es noch die Free Charge, Simply Charge und Charge Faster. Der Simply Charge müsste dich jeden Monat knapp 6€ kosten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)