Beiträge von noizecreator

    Bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Enyaq 80 Sportline mit ME3. Mit dem werde ich nicht glücklich in Bezug auf Software. Ich schaffe es nicht mir das schön zu reden. An die Außenabmessungen haben wir uns im Alltag zwar mittlerweile gewöhnt, aber 20 cm kürzer wären hinsichtlich Kofferraum wohl auch noch in Ordnung und hinsichtlich Alltagstauglichkeit auf jeden Fall wohl noch mal besser.


    Hab mir jetzt mal den Ford Explorer virtuell angeschaut (Homepage/Konfigurator/Youtube) und ich muss sagen, das Auto holt mich emotional überhaupt nicht ab, auch wenn es auf dem Papier sehr interessant/passend für uns wäre.

    Wo ich einen größeren Wow-Effekt verspüre, ist aktuell der Renault Scenic E-Tech. Ich finde den optisch äußerst gelungen, sieht sehr hochwertig, modern und sportlich aus (insbesondere die Version Esprit Alpine hat es mir angetan). Der Ford ist ja doch eher ein etwas lieblos gestalteter Kasten.

    Stand jetzt würde ich aufgrund der Optik gepaart mit dem Android Automotive über die Nachteile des Scenic hinwegschauen: Fronttriebler, sehr hohe Ladekante/tiefe Kofferraummulde, kein HUD.


    Wir werden uns in jedem Fall beide mal anschauen, wenn sie denn einmal beim Händler stehen. Beim Scenic sollte das ja wohl Ende April der Fall sein.

    Und dann im Herbst erst mal versuchen den Enyaq halbwegs akzeptabel loszuwerden. Dann schauen wir, was es werden könnte. Und dann sollten hoffentlich auch bei den neu erschienenen Modellen höhere Rabatte drin sein (aktuell 10% für den Scenic vs. 18% für den Enyaq bei APL für Privatkunden).

    Mit 3.6 hingebracht, jetzt hat er 3.7.


    Allerdings: das Infotainment ist jetzt absurd langsam und zäh. ?(

    Echt, noch langsamer?!? =O Dann will ich das Update gar nicht.

    Wie kann man nur so beim Thema Software versagen...


    Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich künftig dem Thema Software bei der Probefahrt mehr Gewicht geben muss.

    Hatte aber schon so ein Gefühl, dass der Volvo (damals XC40 mit Android Automotive) wohl die erheblich bessere Software als der Enyaq hat.

    Der Volvo hat es trotzdem aus anderen Gründen (richtigerweise) nicht sein sollen, aber der Enyaq nach den ersten Monaten Nutzung wohl besser auch nicht (ist aber natürlich alles subjektiv - andere haben sicherlich eine andere/entspandere Sichtweise oder können das Infotainment veratmen)...

    Letzter Stand war ja dass bis Ende Februar die Aktion starten soll: alle unter 3.5 bekommen anscheinend (wenn man den x-Beitrag des Skodachefs glauben schenken mag) 3.7 OTWerkstatt, alle ab 3.5 OTA 3.7.

    Mal schaun ob wieder, wie bei ME3, Updateseiten freigeschaltet werden. Warte auch darauf da bei meinem ein Steuergerät getauscht werden muss, würde das dann am liebsten zugleich erledigen lassen.

    mfg

    Mein 3.6er ist auch immer noch auf 3.6.


    Hab bisher kein OTA-Update wahrgenommen, obwohl bei meiner FIN auf dieser FIN-Checker-Seite ein ausstehendes Update angezeigt wird.


    Wobei mich eigentlich auch kein Update so wirklich juckt, was nicht dieses teilweise quälend langsame Infotainment beschleunigt.

    Manchmal kann man die Sekunden stoppen, bis der Home-Button auch den Home-Bildschirm zum Vorschein bringt (vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber mir ist das einfach zu langsam).

    Subjektiv kann ich mir das leider bisher nicht erfolgreich schön reden und ich habe da unter Berücksichtigung des Kaufpreises eigentlich keinen Bock die nächsten Jahre damit zu leben.

    Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Hmm, wo sehe ich das?


    Ich vermute mal CATL gemäß der Erläuterungen:


    ...peakt auf 71 kW bei 45% SoC.

    Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

    aber ganz locker: Bei knapp unter Null nach Langstrecke und langsamfahrt hatte ich kürzlich bei ca. 12% SoC nur 54kW! Sommer = Akku Warm sind das locker über 100! Spitze bisher bei 3% SoC und Sommer = 176kW

    Ich hatte bisher mit unserem neuen Enyaq 80 MJ23 (Software 3.6) 2x das Vergnügen an einem Schnelllader zu laden.

    Einmal am Tesla Supercharger (die Aktion am Jahresbeginn für Fremdlader):

    Mit 50% losgefahren und nach 160 km Fahrt mit 4% zu Hause angekommen, Temperatur ca. 7°C. Nach ca. 2 Stunden Standzeit zum Supercharger (250 kW max) gefahren und direkt mit über 120kw gestartet, Peak waren dann 134 kw und ab 75% ging es dann unter die 100kw, über 80% dann halt wie erwartet wesentlich langsamer.

    Da war ich schon irgendwie positiv überrascht.


    Kurze Zeit drauf waren wir im Phantasialand (ca. 230-250km einfache Strecke) und haben Dank Bauernproteste das Laden auf den Rückweg geschoben.

    Nach 7h Standzeit (draußen) bei -2°C sind wir mit 14% Richtung Schnelllader (EnBW 300kw-Säule) gestartet und haben den nach knapp 30 Minuten später mit 11% erreicht.

    Ich war gespannt, wie schnell das Auto lädt.

    Dort ging es direkt mit 94kw los und hielt sich dann so um den Bereich bis max 100kw bis 80%.

    Insgesamt haben wir 36 Minuten von 11%-80% gebraucht.


    Nach all dem was ich hier so gelesen habe, war ich doch positiv überrascht, wie schnell das ging. :/

    Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

    Mein Pixel 7 Pro lädt im Enyaq überhaupt nicht induktiv (ob mit oder ohne Hülle und egal wie herum man es reinlegt). Das Samsung S21FE meiner Frau sowie mein Arbeits-IPhone 12 laden hingegen (nahezu) problemlos.
    Aber ich habe generell das Gefühl, dass mein Pixel induktiv sehr wählerisch ist und eigentlich nur der Pixel Stand zuverlässig induktiv lädt.

    Für mein Pixel habe ich dann ein Kabel im Enyaq. Soll ja eh schonender für den Akku sein und passt wohl besser zum antiquarischen Charme der Skoda-Software (in meinem Fall V3.6) --> der Hauptgrund, wieso ich überhaupt nach Alternativen zum Enyaq schaue...

    Keinen Renault. Die App ist im Vergleich zu Skoda wirklich eine Katastrophe. Auch das Infotainment ist nicht wirklich gut, mal abgesehen von Kulanzregelungen…

    Auf welches Renault-Modell beziehst du dich bei deiner Aussage konkret?


    Ohne es genau zu wissen (weil ich keinen habe), aber ich denke einen Zoe kann man da vermutlich nicht wirklich als Referenz heranziehen, da da doch die Software nicht auf Android Automotive basiert.


    Anders ein Renault Megane E-Tech, da basiert die Software schon auf Android Automotive, allerdings V10, beim Scenic E-Tech wird es auf Android Automotive 12 basieren, soweit ich weiß. Ich denke, dass das schon mal eine gute Basis im Vergleich zum Enyaq ist.


    Ich finde den neuen Scenic durchaus interessant als Alternative und werde ihn mir sicherlich mal anschauen. Insbesondere an der Software bin ich interessiert. Einzig die hohe Ladekante mit der extrem tiefen Kofferraummulde (wie schon beim Megane E-Tech) kommt mir spontan erst einmal sehr fragwürdig und extrem unpraktisch vor.