Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Hmm, wo sehe ich das?


    Ich vermute mal CATL gemäß der Erläuterungen:


  • Ähm, ich nutze den Enyaq (beide 60er & 80er) im Aussendienst. Also von daher muss mir das keiner erzählen. Und ja schnelleres Laden ist immer schön (nicht nur im Winter)

    Ob du mit Vorkonditionierung auf doppelte Ladegeschwindigkeit kommst, wage ich zu bezweifeln. Schneller wäre es ganz sicher.


    Mir war beim Kauf klar, dass ich kein 800V System habe. Aus der Praxis: ja die sind schneller, aber sooooooooo gross ist der Unterschied jetzt auch nicht.

    Wie ist denn die realistische Reichweite auf der Autobahn im Winter mit dem 60er? 200km wenn überhaupt? Und dann eine Pause machen bei einem Ladevorgang ohne vorkonditionierung von 40min im Winter? Wenn dass der Arbeitgeber mitmacht...und ja, ich weiß man kann auch per Laptop in der Zeit bissl was im Auto machen. Aber ist das wirklich effektiv? Mal abgesehen davon, dass es mich und alle die ich im Außendienst kenne unglaublich stören würde so lange stehen zu müssen nach so einer kurzen Fahrzeit.


    Bzgl der doppelten Ladegeschwindigkeit im Winter gab es doch schon viele Tests die das bewiesen haben, ob der glaube da ist oder nicht 😉

  • Für Reichweiten etc. gibt es eigene Threads.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das kann man leider so überhaupt nicht vergleichen. Hardware (Prozessoren) für den Consumer Markt sind der Industrie und auch der Automotive-Linie weit voraus. Im Automotive-Bereich gibt es unter anderem wesentlich höhere Anforderungen bezüglich der Umweltfaktoren wie Temperatur und Vibration. Dadurch werden die Preise für automotive Teile erheblich höher, und die Stückzahlen sind geringer.

    Ergänzend noch die Info, dass die Elektronik in einem Fahrzeug auch noch störungsfrei funktionieren muss hinsichtlich EMV, und auch seit neuestem auch auf die Datensicherheit geprüft wird. Ich denke mal, dass dann nicht viel Übrig bleibt auf dem Markt, was man als Hersteller einsetzen kann. Zumindest zu den angedachten Kosten nicht. Jetzt wird einer schreiben, ein alter Chip ist doch viel unsicherer. Ja und Nein. Ein alter Chip kann durchaus sogar unempfindlicher sein, was manche Einflüsse manipulativer Natur aber auch umweltmäßig auftreten kann (Hitze Kälte etc). Ausserdem kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu. Ein neuer Chip muss von a-z alle möglichen Dinge können, die der alte nicht kann aber auch nie können musste... das bedeutet das Leute die alten Chips auch nicht mehr unbedingt auf dem Schirm haben. Auch Gangster orientieren sich an den am meisten verbreiteten Computern etc...

    Fazit: entweder man nimmt richtig viel Geld in die Hand, und baut Sachen, die die NSA höchstens beim Präsidenten ins Handy baut, oder man geht den umgekehrten Weg und baut Sachen, die gerade so noch als "Elektonik" durchgeht, um quasi unter dem heutigen Hightech-Niveau durchzuschlüpfen.

  • ABS oder andere kritische Aufgaben sollten eigentlich nicht auf den ICAS-Geräten laufen. Die laufen eigentlich ganz klassisch auf dedizierten Steuergeräten. Auch BMS oder so ist eigentlich separat. Kann aber auch nicht genau sagen, welche Fahrzeugfunktionen da jetzt auf dem ICAS laufen.

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

  • Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    Wenn man eine gute Architektur hat bleibt die Bremse immer sicher. Nachteil ist, dass man bei bestimmten Komponenten dann eben kein OTA machen kann, weil keine Verbindung. Probleme sind juridische Vorgaben, dass zB die Rennleitung ein Auto auf Abstand abschalten muss können. Implementiere das mal sicher!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    In der Theorie geht immer alles. Bei sicherheitskritischen Systemen wird aber schon bei der Entwicklung genauer hingeschaut (ASIL D / ISO 26262). Die sind zunächst auch nie direkt mit der Außenwelt verbunden, sondern nur indirekt über das Bussystem. Da ist vorher festgelegt welche Informationen ausgetauscht werden können und wer was schreiben kann.

    Man kann die Kommunikation verschlüsseln, Bootloader signieren, etc. Ein Angriff ist irgendwie immer möglich (siehe Tesla), aber wenn ordentlich gearbeitet wurde, ist der Aufwand nicht ganz unerheblich und man muss dann auch mehrere Hürden überwinden. Das man einfach per Bluetooth die Bremsen während der Fahrt steuern kann, ist zum Glück nicht so einfach im Vorbeifahren möglich.

  • Au wei, ich wollte gerade mal schauen ob es irgendwas wissenswertes gibt wenn denn unser "Neuer" ankommt im Vergleich zum Alten.

    Mindestens die letzten 3 Seiten sind komplett OT, räumt hier niemand auf?


    Ich meine wir können auch gern anfangen darüber zu reden was die Auditoren des TÜV von uns als Entwickler von Steuergeräten im Rahmen einer CSMS Zertifizierung erwarten. Aber irgendwie passt dann die Threadüberschrift immer noch nicht (Ausser das MJ24 u.a. die CSMS Zertifizierung hat).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)