Beiträge von Bazelino

    Ja, ist verbaut.

    Der Subwoofer bringt schon eine deutliche Steigerung, das macht schon Spaß 🤩

    Ich muss aber wohl die Türen dämmen weil die mich wahnsinnig nerven mit dem Geklapper. Danach wird nochmal deutlich mehr zu machen sein, weil ich aktuell viel Bass aus den Türen hole und das ist schade

    Und wenn du die LS in den Türen ein wenig entlastest im Bassbereich aufgrund des neuen subwoofers?

    Ich habe nun mein Coupé und mal eben den Styroporeinsatz rausgeholt um mir den Subwoofer anzuschauen. Ich war etwas naiv und dachte ich lasse das Styropor mal weg dann müsste ja auch mehr druchkommen (bis ich ihn dann austausche). Nur doof, dass der Ladeboden so labbrig ist, dass er ohne das Styropor nicht hält bzw bei kleinster Last durchbiegt….

    Also Gehäuse suchen dass in der Höhe genau passt, damit es auch als Stütze für den ladeboden taugt… wenn jemand schon was hat, gerne teilen ;)

    Und, hast du eins gefunden? Bin auch noch auf der Suche, da ich ebenfalls kein Transportpaket habe und die Lösung mit dem neuen Sub ganz gut finde.

    Keine guten Nachrichten heute in der Gewerkschaftszeitung:


    Die Situation in der Produktion wird leider wieder kompliziert.

    Am Montagmorgen trafen sich der PR-Vorsitzende Jaroslav Povšík und Vorstandsmitglied für Produktion und Logistik Andreas Dick zu einem üblichen Arbeitsmeeting, um die Situation bei Škoda Auto zu bewerten, die sich trotz guter Nachrichten aus der letzten Woche leider wieder verschlechtert. Es geht um die E-Antriebe aus Kassel, wo es immer noch nicht möglich ist, die entsprechenden Stückzahlen für den Volkswagen-Konzern zu produzieren. Diese Situation wird die Produktion des Enyaq noch im laufenden Semester beeinträchtigen, obwohl in letzter Zeit optimistische Bestellungen vorlagen. Leider wird es wahrscheinlich auch Auswirkungen auf das Werk DQ 200 in Vrchlabí geben, aber die Zahlen werden noch berechnet. Inmitten dieses Chaos fehlt immer noch etwas, und es ist menschlich unmöglich, eine reibungslose Planung und Produktion zu gewährleisten. Das Pech dabei ist, dass in solchen Fällen viele Kunden zunehmend zur Konkurrenz greifen könnten, wo sie heute ein Produkt erhalten, das wettbewerbsfähiger ist. Zum Beispiel haben südkoreanische Unternehmen hier in der Tschechischen Republik oder der Slowakei ein völlig anderes und sichereres System eigener Zulieferer. Darüber hinaus drängt die Marke MG aus China immer stärker auf den Markt, und das setzt unseren Konzernkollegen von Audi und Seat stark zu. Es zeichnet sich jedoch auch eine Vision ab, wie der Vorsitzende Povšík und Herr Dick übereinstimmten, für eine vollständig neue Produktion von E-Produkten. "Mit Andreas Dick haben wir auch das stark wachsende Risiko eines Krieges im Nahen Osten erörtert, das den israelischen Markt für Fahrzeuge wie den Scala und Enyaq beeinträchtigen könnte, aber auch den Warentransport durch den Suezkanal", sagte Vorsitzender Povšík. Eine gute Nachricht ist, dass der nächste Halt der sogenannten Produktions-Tour in der Lackiererei in Mladá Boleslav stattfinden wird, wie zuvor in der Werkstatt vor einigen Tagen. Dieses Treffen wurde vom Vorsitzenden der Lackierer, Lukáš Jindra, beantragt, aufgrund wachsender Bedenken darüber, was mit der Zukunft der geplanten neuen Lackiererei passieren wird, aber auch, wie man mit der sich erschöpfenden Lebensdauer von Technologien und Teilen in der bestehenden Lackiererei A umgehen soll. Einen Artikel mit Informationen dazu werden wir nach diesem Treffen liefern.

    Na wenigstens erkennt es Skoda selbst bereits, dass andere Hersteller zu günstigeren Konditionen sowie viel schneller ausliefern können.

    Mein Auto wurde angeblich in den ersten Wochen im März gebaut und soll bis Ende April geliefert werden.


    Aber ich verstehe nicht wirklich, wie der Verkäufer nicht weiß, wo das Auto ist. Er sagte, es sollte auf dem Boot ankommen, das am 6. April ankommt, und das tat es nicht. Bis heute noch keine Neuigkeiten, wie ist das möglich? Das Schiff fährt von Emden nach Setúbal (Portugal), wie gibt es so viel Autorückstände, die versendet werden müssen? Auch der Mangel an Tracking!

    In meinem Fall doch ähnlich. Enyaq bereits produziert aber angeblich Stau auf dem Transportweg per Bahn. Anscheinend nehmen die im Verteilerzentrum aktuell keine Neuwägen mehr an, da sich bereits alles staut. Die Frage ist ob es tatsächlich der Fall ist oder man hierdurch Zeit gewinnen möchte.

    Auch mal ein kleines Update von mir: Ursprünglicher LT 01/24, Produktion wurde dann in 03/24 eingeplant.


    Heutige Info: Enyaq ist fertig produziert und hat bereits eine Fahrgestellnr, hängt allerdings noch in Tschechien fest, da sich wohl die Autos des VW Konzerns "Stapeln" und im Moment keine neuen angenommen werden für den Transport nach Deutschland / zu den jeweiligen Autohäusern. Mein Ansprechpartner konnte auch nicht sagen, wann es hier weiter vorwärts geht bzw. wann der Stau abgebaut sein wird. Er rechnet mit finaler Auslieferung in ca. 4 Wochen.

    Wie schon geschrieben:

    Mit so einer Tasche auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht so gerne und nicht schneller fahren.....das flattert extrem und der Einfluss auf den Verbrauch ist häufig größer, als bei einer aerodynamisch geformten, festen Dachbox.

    Mit Fahrrädern auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht fahren.....zumal das Beladen mit schweren Rädern nicht ganz einfach ist.


    Mit einer Tasche, die sich direkt am Heck des Autos befindet und durch dieses sehr gut gegen den Fahrtwind abgedeckt wird, ist das eine völlig andere Geschichte.....einfach zu beladen ist die zudem.

    Hast du hier eine Empfehlung für Farradträger plus Tasche? Scheinst dich damit schon ein wenig beschäftigt zu haben.

    ich gebe euch recht. Wenn man gerne mit den Fahrrädern irgendwo hin fahren möchte, dann macht es natürlich Sinn einen Träger zu nehmen auf dem man gleich die Fahrräder packen kann. Wir persönlich sind keine Fahrradfahrer deshalb wäre für mich persönlich die Thule Arcos Variante ganz charmant, auch wenn nicht ganz günstig.

    Alternativ die Variante Fahrradträger + Heckträgertasche, wobei die natürlich nicht vergleichbar ist mit einer Box (hab derzeit so eine Tasche auf dem Dach geschnallt und zittere immer, wenn ich bei schlechtem Wetter damit irgendwo hinfahren muss :D )