Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • OTA is völlig überbewertet. Der Hersteller, der das benötigt verkauft ein unreifes Produkt und lässt es beim Kunden reifen/rotten. Man nennt das in der Software Branche "Bananen Produkt".... grün verkauft, reift beim Kunden.


    Wenn die Basis stimmt, dann reichen kleine fixes... ja, da ist OTA dann schön, weil man sich die Werkstatkosten sparen kann, aber dann muss man es auch technisch beherrschen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei mir steht in der App unter "Nummernschild" direkt "Kilometerstand". Die Zeile mit "Software" fehlt komplett.

    Als App-Version steht bei mir auch 7.0.0

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • OTA is völlig überbewertet. Der Hersteller, der das benötigt verkauft ein unreifes Produkt und lässt es beim Kunden reifen/rotten. Man nennt das in der Software Branche "Bananen Produkt".... grün verkauft, reift beim Kunden.


    Wenn die Basis stimmt, dann reichen kleine fixes... ja, da ist OTA dann schön, weil man sich die Werkstatkosten sparen kann, aber dann muss man es auch technisch beherrschen.

    Richtig, aber ich Schätze ME3.0, vielleicht nicht ganz grün, aber richtig reif auch nicht ein. Ja die Basisfunktionen vom Auto selbst funktionieren (ok auch nicht Einwandfrei, siehe Heizungsprobleme, siehe Reihenweise Probleme bei der Leuchtweitenregulierung), aber sobald es ins Infotaiment reingeht, oder Feinheiten der eMobilität, gibt es einiges an Bugs die mir aufgefallen sind, und a) habe ich kaum Assistenten verbaut b) bin ich zwar IT'ler, aber das Auto soll fahren und mich von A nach B bringen, viel mehr verlange ich da nicht (z.b. habe ich meine mp3 Musiksammlung auf einem USB Stick und lass die einfach random Abspielen...).

    Ob sie die Bugs nach und nach mit kleinen OTAs fixen, oder per größere Patches, wäre mir persönlich egal, und ob jetzt die Version 3.0.11 oder 3.1 oder 3.90234823 ist, ist mir im Grunde egal.

    Roadmaps und noch besser: Patchnotes wären aber schon was Feines...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir:

    Android

    App-Version: 7.0.0

    Eintrag unter "Software": 3.0.0

    Tatsächlich: 3.0.7


    Dass die App die Patchversion 3.0.7 nicht kennt, 🤷‍♂️ was solls...

  • Ja, die 3.7 hat sich still und heimlich ins Auto geschlichen. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, hätte ich im Auto nicht nachgeschaut :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Richtig, aber ich Schätze ME3.0, vielleicht nicht ganz grün, aber richtig reif auch nicht ein. Ja die Basisfunktionen vom Auto selbst funktionieren (ok auch nicht Einwandfrei, siehe Heizungsprobleme, siehe Reihenweise Probleme bei der Leuchtweitenregulierung), aber sobald es ins Infotaiment reingeht, oder Feinheiten der eMobilität, gibt es einiges an Bugs die mir aufgefallen sind, und a) habe ich kaum Assistenten verbaut b) bin ich zwar IT'ler, aber das Auto soll fahren und mich von A nach B bringen, viel mehr verlange ich da nicht (z.b. habe ich meine mp3 Musiksammlung auf einem USB Stick und lass die einfach random Abspielen...).

    Ob sie die Bugs nach und nach mit kleinen OTAs fixen, oder per größere Patches, wäre mir persönlich egal, und ob jetzt die Version 3.0.11 oder 3.1 oder 3.90234823 ist, ist mir im Grunde egal.

    Roadmaps und noch besser: Patchnotes wären aber schon was Feines...

    mfg

    Bin ich total bei Dir, vor allem das mit A und B. Darum auch die Wahl eines "konservativen" Auto Produzenten und keine Auto's, wo auf einmal der Blinker weg ist. Assistenten sind gut.


    Mal ne dumme Frage... könnte man sich die Software von der Onboard Unit (Infotaiment) besorgen? Wenn ich da unter Juridisch scrolle ist da massig OpenSource verbaut. Es geht ja nur um einen Schalter und eine Funktion/Methode hinzu zu fügen. :whistling:

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei mir steht in der App unter "Nummernschild" direkt "Kilometerstand". Die Zeile mit "Software" fehlt komplett.

    Als App-Version steht bei mir auch 7.0.0

    Ist bei mir auch so, in der App fehlt die Info/Zeile.


    Kann mich auch nicht erinnern, dass die Info da jemals verfügbar war (Auto am 30.10.2023 mit v3.6 übernommen).

  • Ja, es ist etwas im Auto installiert worden. In der Tat wurden 3.5 und 3.6 ENYAQ angefangen auf 3.7 zu updaten.

    Speicher Willst du uns damit wirklich, also so wirklich sagen, dass die OTA Updates bei Skoda laufen? Das wäre...das wäre...Moment, den Tag dieser Feststellung sollten wir als neuen Skoda Feiertag in die Geschichte eingehen lassen. ^^


    Betrifft das nur ME ab 3.5? Ich bin gespannt und glaube es erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Bei mir auch von ganz alleine von 3.6 auf 3.7

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)