Beiträge von noizecreator

    Ich habe „noch“ einen und hier funktioniert die tadellos. Habe die Hoffnung, dass es beim Enyaq auch so gut funktioniert.

    Hab das gestern bei unserem am Montag ausgelieferten Enyaq versucht/geübt und es ist wohl eine Frage der Technik + Übung.

    Am Anfang hat es gar nicht geklappt. Dann habe ich noch mal YouTube bemüht (mit dem Suchbegriff "Enyaq Easy Open" findet man u.a. ein Video von "Wie geht eigentlich") und dann hatte ich ein paar Erfolge und wurde auch immer besser.

    Hab das aber schön im Dunkeln gemacht, man kommt sich schon etwas dämlich dabei vor wie man da ewig mit seinem Fuß hinterm Auto rumfuchtelt.

    Ob ich das Feature im Alltag wirklich nutzen werde, wird sich mit der Zeit (und nach weiterer Übung) zeigen. Meine Frau wird es schon mal nicht nutzen, denn ohne Übung scheitert man garantiert und sie hat da keine Ausdauer so etwas zu üben, wenn es noch dazu zuverlässigere Alternativen gibt.

    Am Ende sind die anderen Optionen (Taste unter dem Kennzeichen/Fernbedienung/Schalter in der Fahrertür) vermutlich zuverlässiger/frustfreier.

    Gibt es denn Empfehlungen, wo man das jetzt noch machen kann/sollte? Könnte bis zum 15.11. gerade noch klappen.

    Hab meinen am 30.10. zugelassen bekommen (und die Quote auch bei den Stadtwerken Ebermannstadt direkt beantragt), aber im Vorfeld vorsorglich nach Anbietern mit längerer Frist gesucht. Die meisten haben bzw. hatten Frist am 31.10.2023.

    Hier mal 4 ausgewählte, die aktuell noch gehen (für mehr Google bemühen), aber die brauchen alle etwas Bearbeitungszeit für die Meldung an das Umweltbundesamt, so dass es keinen geben wird, der am 15.11. und kurz zuvor noch Anträge annimmt:

    Frist 05.11.: Stadtwerke Zirndorf (320 €)

    Frist 07.11.: Stadtwerke Nürtingen (250 €)

    Frist 10.11.: elektrovorteil.de (180 €)

    Keine Frist genannt, aber scheinbar noch möglich: Stadtwerke Herne (260 €)

    Solltet ihr ein MJ24 erhalten, dann leider ja.

    Ist nicht ausschlaggebend, was auf der Rechnung steht?

    Und da sollte das bestellte und nicht das ausgelieferte Modelljahr erscheinen.

    Dann sollte die Förderung doch weiterhin erfolgen (wenn auch in 2024 mir noch mit 3k €).


    Siehe anderer Thread, z.B.:

    Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Weil halt hier immer wieder gerne behauptet wird "wenn du AreaView weglässt geht es schneller". Und das ist eben nicht immer so. Kann so sein, muss aber nicht. Wer AreaView unbedingt will sollte es meiner Meinung nach(!) drinlassen. Sonst ist er hinterher enttäuscht wenn es trotz Wegfall nicht schneller geht.

    Eine andere Frage wurde noch nicht beantwortet: gibt es schon ausgelieferte Modelle mit AreaView UND den zusätzlichen Sensoren für assistiertes Parken? Weil dann wäre ja wirklich die Überlegung: wer lieber assistiertes Parken will soll das alte Parken+ abwählen. Dann müssten die zusätzlichen Sensoren drin sein, oder?


    Bei meiner Bestellung am 30.9.2021 hat mein :) gleich gemeint "bis Mai wird es wohl schon dauern". Am 3.6. habe ich ihn dann übernommen. Anscheinend hat mein Autohaus eine gute Glaskugel. Oder noch genügend Quote gehabt. ;)

    Ich zitiere mich bzw. meinen :) mal selbst von Seite 1320 ;) :


    Hab mal meinen :) angeschrieben und seine Antwort entspricht eigentlich meiner Vermutung, dass das mit dem IPA bei Parken Basic nicht unendlich so weitergehen wird:

    "[...]

    zu den Paketen: bei Neubestellungen (also Modelljahr 23) gibt es nur noch Parken Basic und Parken Plus. Es gibt kein Parken Clever.

    Parken Basic ist Serie, Parken Plus ein Bestandteil des Pakets „MAXX“. Somit sind 360 Grad Kamera, Parkassistent und Trainiertes Parken auch nur in diesem Paket enthalten.

    Das Paket „Clever“ war ja nicht wirklich bestellbar, das war ein Paket was Skoda intern entwickelt hat um Autos bauen zu können die sonst überhaupt nicht baubar oder planbar gewesen wären.

    Stand heute kann ich daher nicht sagen wie lange die Fahrzeuge mit 22er Spezifikation noch mit dem Parken Clever Paket gebaut werden, irgendwann sind nämlich die entsprechenden Steuergeräte wieder ausreichend verfügbar und die Fahrzeuge werden gebaut wie bestellt.

    Es bleibt also weiterhin interessant.

    [...]"


    Das mit dem trainierten Parken/IPA bei Parken Basic ist auch nichts, auf das ich mich dauerhaft verlassen würde. Ich schätze mit Umstellung auf MJ23 ist es über kurz oder lang damit vorbei und dann sollten eher die Autos mit dem "alten" Parken Plus die zusätzlichen Sensoren und das intelligente/trainierte Parken erhalten, weil es Bestandteil des "neuen" Parken Plus im Paket Maxx (beim deutschen Vertrieb, in anderen Ländern ist es ja unter PPE einzeln bestellbar) ist und vermutlich nicht zwei verschiedene Parken Plus-Pakete verbaut werden. Das Parken Basic wird dann vermutlich wieder nur noch aus den 8 Sensoren mit der Rückfahrkamera bestehen, da der IPA m.E. nur noch dem "neuen" Parken Plus vorbehalten ist und das sogenannte Parken Clever (also Parken Basic mit IPA) nur eine vorübergehende Erscheinung war.


    Sind aber auch natürlich alles nur Vermutungen, dass man sich auch hier auf nichts verlassen sollte. Genaues weiß man vermutlich erst, wenn die ersten Enyaqs des MJ23 ausgeliefert wurden.


    Ich persönlich habe erst im März 2022 bestellt als Parken Plus mit AreaView nicht (mehr) bestellbar war. Ich gehöre tatsächlich zu den vermutlich sehr Wenigen, die sogar zusätzliche Wartezeit für AreaView in Kauf nehmen würden (aktuelles Auto funktioniert noch und ist kein Leasing), wenn ich es denn irgendwie nachordern könnte (IPA ist mir eher egal, da ich es in die Kategorie Spielerei einordne, es sei denn, es überrascht mich positiv im praktischen Einsatz). Aber durch die neue Paketpolitik sieht es da leider gerade schlecht aus das ohne komplette Neubestellung der Maxx-Version (mit entsprechendem Preisschub) hinzu zu bekommen.

    Das Thema gab es zuletzt Anfang Mai.


    Die Schlussfolgerung damals war, dass die Kommissionsnummern Marken-, Importeurs- (= Bestellland-) und Jahresabhängig sind, d.h. jedes Jahr startet die Nummer bei 0 und ist im Jahresverlauf aufsteigend im Verhältnis zum Bestelldatum, und das Modell keine Rolle spielt.


    Übrigens wohl auch nicht, ob der Händler eine Quote hatte oder nicht, was aber letztlich wohl auch egal ist, weil der Produktionszeitpunkt wohl so oder so keiner extern nachvollziehbaren Logik entspricht.

    Ist das denn sicher, dass die Parken Basic-Besteller auch zukünftig weiterhin den IPA erhalten?

    Parken Basic taucht beim 2023 Modell gar nicht mehr auf, sondern nur mit den nun immer serienmäßigen Einzelbestandteilen "Parksensoren vorn und hinten" und "Rückfahrkamera" (was ja dem alten Parken Basic entspricht).

    Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken ist wiederum ausschließlich als Bestandteil von Parken Plus aufgeführt. :/

    Um mal wieder einen Themenwechsel auf interessantere Themen zu versuchen...


    Hab mal meinen :) angeschrieben und seine Antwort entspricht eigentlich meiner Vermutung, dass das mit dem IPA bei Parken Basic nicht unendlich so weitergehen wird:

    "[...]

    zu den Paketen: bei Neubestellungen (also Modelljahr 23) gibt es nur noch Parken Basic und Parken Plus. Es gibt kein Parken Clever.

    Parken Basic ist Serie, Parken Plus ein Bestandteil des Pakets „MAXX“. Somit sind 360 Grad Kamera, Parkassistent und Trainiertes Parken auch nur in diesem Paket enthalten.

    Das Paket „Clever“ war ja nicht wirklich bestellbar, das war ein Paket was Skoda intern entwickelt hat um Autos bauen zu können die sonst überhaupt nicht baubar oder planbar gewesen wären.

    Stand heute kann ich daher nicht sagen wie lange die Fahrzeuge mit 22er Spezifikation noch mit dem Parken Clever Paket gebaut werden, irgendwann sind nämlich die entsprechenden Steuergeräte wieder ausreichend verfügbar und die Fahrzeuge werden gebaut wie bestellt.

    Es bleibt also weiterhin interessant.

    [...]"

    Ja! Das Parken Basic hat jetzt den Code PPE. Auch wenn früher Parken Basic als PPA geliefert wurde, jetzt wird PPE geliefert.

    Ist das denn sicher, dass die Parken Basic-Besteller auch zukünftig weiterhin den IPA erhalten?

    Parken Basic taucht beim 2023 Modell gar nicht mehr auf, sondern nur mit den nun immer serienmäßigen Einzelbestandteilen "Parksensoren vorn und hinten" und "Rückfahrkamera" (was ja dem alten Parken Basic entspricht).

    Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken ist wiederum ausschließlich als Bestandteil von Parken Plus aufgeführt. :/