Alternativen zum Enyaq

  • Naja, die Renault App kann genauso viel, wie die Škoda App. Ladestand anzeigen, Ladung stoppen und Vorheizen (die ZOE muss allerdings am Kabel hängen) aktivieren. Die Verfügbarkeit ist weitaus höher.

    Was kann die Škoda App mehr?

    Auch das Infotainment funktioniert gut. Goggle Maps als Standard im Auto, Apple CarPlay und AA auch drin. Auch die induktive Handyladung ist in der ZOE um Welten besser als im Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, die Renault App kann genauso viel, wie die Škoda App. Ladestand anzeigen, Ladung stoppen und Vorheizen (die ZOE muss allerdings am Kabel hängen) aktivieren. Die Verfügbarkeit ist weitaus höher.

    Was kann die Škoda App mehr?

    Auch das Infotainment funktioniert gut. Goggle Maps als Standard im Auto, Apple CarPlay und AA auch drin. Auch die induktive Handyladung ist in der ZOE um Welten besser als im Enyaq.

    Ich hab nicht gesagt das die Skoda App mehr kann. Sie ist aber responsiver. Vielleicht liegt es auch zum Teil an 3.6 im Auto (Datenuplink). Bisher hab ich mehr Probleme mit Verzögerungen, nicht Aktivierung und vor allem Anfragelimits über die App beim Zoe gehabt. CarPlay und AA funktioniert bei beiden einwandfrei. Beim Zoe kann ich damit leben, da es wirklich nur ein Stadtauto für uns ist.

  • Das liegt auch nicht am Uplink.

    Beispiel Vorheizen.

    Mit einer Škoda App gestartet, keine Rückmeldung. Die andere Škoda App gestartet, Heizung ist an. Während die Erste noch keine Rückmeldung bekommt. Auch nicht mit nach-unten-Wischen. Liegt also nicht am uplink.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das liegt auch nicht am Uplink.

    Beispiel Vorheizen.

    Mit einer Škoda App gestartet, keine Rückmeldung. Die andere Škoda App gestartet, Heizung ist an. Während die Erste noch keine Rückmeldung bekommt. Auch nicht mit nach-unten-Wischen. Liegt also nicht am uplink.

    Hast du 3.6? Ich hab das Problem nicht. Danach machen wir mal BTT. Das Kleingerede bringt hier glaube ich nichts.

  • Auch die induktive Handyladung ist in der ZOE um Welten besser als im Enyaq.

    Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

  • [...]
    Bin gespannt, ob Skoda nachlegt...

    Da hab' ich auch ein Auge drauf wie sich die Preise beim Enyaq entwickeln werden...😉

    Ich vermute allerdings, dass sich konkret erst etwas bewegt, wenn sich die (verständliche) Aufregung um den Umweltbonus gelegt hat...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

    Naja, es gibt aber mehr als ein Pixel…

    Škoda kann es ja, beim Karoq war das kein Problem. Jetzt muss man sich Behelfsführungen basteln, damit ein gar nicht so exotischen iPhone irgendwie induktiv geladen wird. Und auch das funktioniert nicht immer.

    Auch Renault kann es bei der (technisch ein paar Jahre älteren) ZOE. Nichts Anderes wollte ich aussagen. Und auch da bietet Škoda keine kundenorientierte Lösung an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Keinen Renault. Die App ist im Vergleich zu Skoda wirklich eine Katastrophe. Auch das Infotainment ist nicht wirklich gut, mal abgesehen von Kulanzregelungen…

    Auf welches Renault-Modell beziehst du dich bei deiner Aussage konkret?


    Ohne es genau zu wissen (weil ich keinen habe), aber ich denke einen Zoe kann man da vermutlich nicht wirklich als Referenz heranziehen, da da doch die Software nicht auf Android Automotive basiert.


    Anders ein Renault Megane E-Tech, da basiert die Software schon auf Android Automotive, allerdings V10, beim Scenic E-Tech wird es auf Android Automotive 12 basieren, soweit ich weiß. Ich denke, dass das schon mal eine gute Basis im Vergleich zum Enyaq ist.


    Ich finde den neuen Scenic durchaus interessant als Alternative und werde ihn mir sicherlich mal anschauen. Insbesondere an der Software bin ich interessiert. Einzig die hohe Ladekante mit der extrem tiefen Kofferraummulde (wie schon beim Megane E-Tech) kommt mir spontan erst einmal sehr fragwürdig und extrem unpraktisch vor.

  • Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

    Mein Pixel 7 Pro lädt im Enyaq überhaupt nicht induktiv (ob mit oder ohne Hülle und egal wie herum man es reinlegt). Das Samsung S21FE meiner Frau sowie mein Arbeits-IPhone 12 laden hingegen (nahezu) problemlos.
    Aber ich habe generell das Gefühl, dass mein Pixel induktiv sehr wählerisch ist und eigentlich nur der Pixel Stand zuverlässig induktiv lädt.

    Für mein Pixel habe ich dann ein Kabel im Enyaq. Soll ja eh schonender für den Akku sein und passt wohl besser zum antiquarischen Charme der Skoda-Software (in meinem Fall V3.6) --> der Hauptgrund, wieso ich überhaupt nach Alternativen zum Enyaq schaue...

  • Den neuen Scenic hatte ja auch Stefan am Freitag in den Nextnews. Der große Akku mit 625km nach WLTP hört sich ja gut an und 22kW AC-Laden ist auch schön. Aber... Frontantrieb und dazu noch jährliche Inspektion, schade. Dazu sind die technischen Daten mit dem "alten" APP310 von VW vergleichbar. Wenn ich für diesen Preis auch einen APP550 haben kann, dann doch lieber den.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)