Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wo steht denn aus offizieller Quelle, dass iV80 Zellen beider Hersteller haben können?


    Gibt es Fotos von iV80, wo man erkennen kann, dass die Catl-Zellen/Module haben?

    Wann der Wechsel genau war,kann dir nur Skoda sagen.

    Oder ob sie zeitweise Beide verwendet haben.

    Nur ein ist sicher Alle Allradler haben die Lg Chem Zellen.

    Und ich kann mit der Hier Rauskopierten Liste abgleichen,über die Vin ob Linkslenker ,Rechtslenker welche Motorisierung usw.

    Aber die Rückrufaktion betrifft nur Lg!!!

  • danman67

    Willst du jetzt behaupten,das @ Speicher da was verwechselt hat🤔.

    Nein hat er nicht.

    Sondern bei deinem Bauzeitraum war es noch möglich das du die Lg Chem Zellen bekommen hast,für den 80ziger.

    Mal ganz abgesehen davon, daß der von mir wegen seiner hervorragend gemachten Videos hochgeschätzte Speicher ja auch einmal etwas verwechseln darf, werde ich den Freundlichen bei meinem OP-Termin am 05.04. bitten, das ausgebaute Modul Nr. 02 für mich aufzuheben. Dann können wir ja nachschauen, ob es nun CATL oder LG-Chem ist. Und wenn doch LG-Chem, dann verlange ich aber auch die von Dir genannten 175 kW Ladeleistung zu sehen, zumindest im Hochsommer! :)

  • danman67

    Alles Gut,diese Diskussion brauchen wir nicht führen,ich sehe jede Menge Allrader auf der Liste,die betroffen sind.

    Beklage dich besser das du noch diese Lg bekommen hast.

    Kannst dir das Video anschauen von der Batterie Produktion ,von @ Speicher,man sieht nicht gut aber man sieht die unterschiedlichen Zellen und die jeweiligen Pickerl drauf

  • Wann der Wechsel genau war,kann dir nur Skoda sagen.

    Oder ob sie zeitweise Beide verwendet haben.

    Nur ein ist sicher Alle Allradler haben die Lg Chem Zellen.

    Und ich kann mit der Hier Rauskopierten Liste abgleichen,über die Vin ob Linkslenker ,Rechtslenker welche Motorisierung usw.

    Aber die Rückrufaktion betrifft nur Lg!!!

    Ich habe die Liste auch, kann aber nicht sagen, wie man anhand der FIN auf den AWD schließen kann. Nur, wenn, wie Du richtig schreibst, die Feldmaßnahme nur ENYAQ mit LG-Chem Zellen betrifft, und diese den hohen Ladepeak haben, dann müsste das meiner auch haben. Hat er aber definitiv nicht!

  • danman67

    TMBLE heißt Linklenker mit Allrad u 195kw.

    Vielleicht war dein Soc zu hoch die Temperatur zu niedrig.Der Sommer zu kalt,ich glaube da braucht 30°+ Aussentemperatur.

    Mein max Peak war bis jetzt 166kw aber wirklich nur 2min lang.

  • danman67

    Willst du jetzt behaupten,das @ Speicher da was verwechselt hat🤔.

    Nein hat er nicht.

    Sondern bei deinem Bauzeitraum war es noch möglich das du die Lg Chem Zellen bekommen hast,für den 80ziger.

    Puh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...


    LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

    Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

    Daraus folgt zum heutigen Stand:

    2 Lieferanten: LG Chem und CATL

    iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

    iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

    iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL


    LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

    CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)


    Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.


    Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?


    Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:

    Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

    Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.


    Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest :)

  • Ja, anhand der schnöden Daten auf dem Papier hätte ich das auch angenommen.

    Die Realität hat mich dahingehend aber eines besseren belehrt. Wie gesagt, für mich gibts da weder spürbare noch messbare Unterschiede. Was soll ich machen, ich habe den direkten Vergleich gehabt und war enttäuscht vom 60er...


    edit: Ich spreche hier von normal gefahrenen Alltagssituationen. Ich bin keine Rennen oder auf Zeit gefahren!

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Wie fährt sich denn der 50er im Vergleich zum 60er. Ich hab bisher nur die 200km Überfürhungsfahrt mit dem 50er da ich diese Woche im Urlaub bin. Hatte aber den Eindruck, dass er ausreichend motorisiert ist. Natürlich nicht sportlich aber eben ausreichend. Hat der 60er da mehr Reserven?

    Der 60er ist agiler ganz klar. Aber der 50er reicht aus und ist sehr sehr gutmütig.

    Ich habe neulich ein cooles Video gesehen von nem Auto Vergleich Ende der 80er. Passat, Vectra und Sierra waren dort Thema. Damals waren die 0-100 Werte wesentlich schlechter als die 10,4 Sekunden beim 50er und es hat auch gereicht. Ich kann dir sagen wenn ich den 50er fahre vermisse ich nichts im Alltag.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Speicher

    Danke,für deine Ausführungen und Unterstützung.😀

    Ich hab auch nun langsam satt,das hier so oft die falsch interpretationen kommen.


    Wünsche und allen genug Strom im Akku.😍💡

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)