Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir gibt es noch keine Neuigkeiten, grade mit dem Händler gesprochen Auto steht immernoch auf kw7 und im Änderungs Trichter. Keine fin er weis auch nicht ob Nina nicht aktualisiert wurde oder woran es liegt, er möchte noch bis Freitag warten sollte sich dann nix tun will er die Dispo beauftragen mal nachzuhaken wo das Problem liegt. Er meinte auch das er des Öfteren Fahrzeuge plötzlich auf dem Hof stehen hatte die im System nichtmal eingeplant waren, was er hofft das dies bei mir auch der Fall ist das es nicht aktualisiert ist im System naja warten wir es mal ab

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Wenn ich es richtig mitbekommen habe, Hatten die Autohäuser bis zum 25.5.2022 die Möglichkeit trotz Überschreitung der Quote die Bestellung bei Skoda zu platzieren, [...] Allerdings werden diese Bestellungen dann trotzdem nach Quotenregelung abgearbeitet.

    Das kommt drauf an, wie und wo man laut wird.

    Für meine Bestellung hat R&G laut Skoda Deutschland noch keine Quote. Die Produktion hat Skoda aber um ein Jahr vorgezogen.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Wie fährt sich denn der 50er im Vergleich zum 60er. Ich hab bisher nur die 200km Überfürhungsfahrt mit dem 50er da ich diese Woche im Urlaub bin. Hatte aber den Eindruck, dass er ausreichend motorisiert ist. Natürlich nicht sportlich aber eben ausreichend. Hat der 60er da mehr Reserven?

    Im direkten Vergleich, kaum spürbare Unterschiede zwischen 50er und 60er.

    Der 50er ist leichter und gefühlt spritziger bei geringerem Verbrauch. Die wenigen mehr ps des 60er frisst das zusätzliche Gewicht durch den schwereren Akku. Das sorgt auch für einen leicht höheren Verbrauch. Hatte zwei Tage einen 60er Ersatzwagen. Hat mich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Mein Endpreis für den 50er waren im Okt. 2021 abzüglich aller Boni und Rabatte knappe 22.500€. Besser gehts nicht...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Im direkten Vergleich, kaum spürbare Unterschiede zwischen 50er und 60er.

    Der 50er ist leichter und gefühlt spritziger bei geringerem Verbrauch. Die wenigen mehr ps des 60er frisst das zusätzliche Gewicht durch den schwereren Akku. Das sorgt auch für einen leicht höheren Verbrauch. Hatte zwei Tage einen 60er Ersatzwagen. Hat mich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Mein Endpreis für den 50er waren im Okt. 2021 abzüglich aller Boni und Rabatte knappe 22.500€. Besser gehts nicht...

    Der 50er hat 30 PS weniger und wiegt minimal (je nach Ausstattung 25kg-100kg) weniger, als der iV60

    Der 50er hat aber erheblich weniger Drehmoment und hauptsächlich aus diesem Grund sind auch dessen


    Beschleunigungswerte deutlich schlechter, als bei iV60 (und iV80).


    iV60 und iV80 beschleunigen von 0 auf 100km/h in ca 8,6sec.

    Der iV50 dagegen in 11,3sec......das sollte man eigentlich merken.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • …Auto steht immernoch auf kw7 und im Änderungs Trichter. Keine fin er weis auch nicht ob Nina nicht aktualisiert wurde oder woran es liegt, er möchte noch bis Freitag warten

    Mein Coupé steht auch noch auf KW 06/2023 und nichts passiert. Derzeit liest man im Coupé Bereich die Fertigstellung von KW 04/2023. Ich denke es liegt an der Schichtreduzierung auf 1. Aber momentan werden ja 2 Schichten wieder gefahren.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Mein Coupé steht auch noch auf KW 06/2023 und nichts passiert. Derzeit liest man im Coupé Bereich die Fertigstellung von KW 04/2023. Ich denke es liegt an der Schichtreduzierung auf 1. Aber momentan werden ja 2 Schichten wieder gefahren.

    Mein Händler meinte das bei mir ein Fehler drin steht ,p05 das wäre die wärmepumpe die ich aber nicht bestellt habe. Und wie er sagt auch nicht bestellt ist aber es steht als Fehler drin (p05 ist nicht erlaubt )

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Unsere Lg Chem Zellen können bis zu 175kw im Peak,aber halt nicht lange,was dann heißt wir laden von 20-80% 2 Minauten länger wie die Catl Zellen🤔

    Sorry, aber da bist Du wieder der allgemeinen Verwirrung hier aufgesessen: Die Akku-Zellen im 80X mit dem hohen Peak sind von CATL, in den IV80 RWD sind die von LG Chem (135 kW max. und längeres Plateau). Wenn die von der Feldmaßnahme betroffenen Module in meinen IV80 aus 09/21 laut ERWIN eine Seriennummer wie diese hier:

    module_02:LGP-POL01.12.20F7TLxxxx

    aufweisen, dann steht das "LGP-POL" mit Sicherheit für "LG Chem Poland" als Lieferant der Zellen und nicht für CATL Das gilt übrigens für sämtliche in der langen Datei auffälliger Module in ERWIN. CATL kommt da nicht vor.

  • danman67

    Willst du jetzt behaupten,das @ Speicher da was verwechselt hat🤔.

    Nein hat er nicht.

    Sondern bei deinem Bauzeitraum war es noch möglich das du die Lg Chem Zellen bekommen hast,für den 80ziger.

  • danman67

    Ich hab mir auch die Liste von den Fehlerhaften Zellen hier raus kopiert.

    Da sind eben ganz viele Allrader,dabei mit deiner genannten Lg Chem Poland.

    Leider bist du auf die,verschiedene Zellen Taktik von Skoda bei den 80zigern reingefallen.

  • danman67

    Willst du jetzt behaupten,das @ Speicher da was verwechselt hat🤔.

    Nein hat er nicht.

    Sondern bei deinem Bauzeitraum war es noch möglich das du die Lg Chem Zellen bekommen hast,für den 80ziger.

    Wo steht denn aus offizieller Quelle, dass iV80 Zellen beider Hersteller haben können?


    Gibt es Fotos von iV80, wo man erkennen kann, dass die Catl-Zellen/Module haben?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)