Beiträge von bulettenbert

    Meinen wird der Händler für mich umsonst zulassen.

    Ja, bei Neuwagen wird das oft kostenlos übernommen. Problem nur, das wird meist an einen externen Dienstleister weitergegeben, der das macht wenn es ihm

    passt. Dann dauerts gern mal 2 Wochen länger mit der Abholung des neuen Autos.

    Ich habe mir am Tag des Eingangs den Fahrzeugbriefs geholt, habe zugelassen und konnte das Fahrzeug dann mit den Schildern noch am selben Tag mitnehmen...

    War so abgesprochen und vereinbart, mein Eny kam Dienstag im Autohaus an, der Brief am Donnerstag, am Freitag morgen habe ich ihn nach Aufbereitung mitgenommen.

    Ich wollte keine längere Zeit warten 😛

    Hatte die Tage leichte und klappernde Geräusche auf unebenen Strassen und bei Lastwechsel bei geringen Geschwindigkeiten vernommen. Konnte das Problem so relativ leicht reproduzieren. Habe dann jetzt Kontakt mit Autohaus aufgenommen, war 24h später in der Werkstatt und habe unseren Eny für einen Tag abgegeben (einen Ersatz-Eny gabs erfreulicherweise).

    Problem war schnell ausgemacht: defekte Koppelstange. Diese wurde getauscht, jetzt ist wieder Ruhe. Ungewöhnlich bei knappen 13.000km auf der Uhr, der Mechaniker schimpfte auch auf die nachlassende Qualität neuerer Autos, es war ja aber ein Garantiefall und wurde fix behoben...

    Welche WallBox könnt ihr empfehlen?

    Kann die Zappi sehr empfehlen.

    Klasse Überschussladen von der PV,

    funktioniert aber auch ohne PV, aber man wäre gerüstet wenn eine käme.

    Sehr gute Ladewerte, kann bis 22kw im Fast-Modus. App-Anbindung sehr einfach und detailliert. Ein bisschen teurer als so ein Baumarkthobel, dafür ausgereift, technisch auf der Höhe und wird über Netzanschluss mit Updates versorgt. Hängt bei mir seit fast einem Jahr, seit Juli lade ich den Eny damit ohne ein einziges Problem und habe mit der App immer alles im Blick bzw. kann Werte einsehen, Modi vom Sofa aus ändern und muss dafür nicht immer zur Säule raus :)

    Hat jemand realistische Verbräuche für den iV50 über den Winter sammeln können?

    Stadtrodaer


    Um 0° ca./unter 20kw

    Um -5° ca./unter 22,5kw

    Um -10° ca./unter 25kw


    Kurzstrecke (5-10km) gern auch ein bissl mehr, relativiert sich aber ab 25km Fahrt kontinuierlich auf oben stehende Werte runter.


    220-250km waren mit dem 50er immer drin!

    Das entspräche in etwa 20kw, was sich mit meinem Empfinden deckt.

    Fahrprofil; 70% Landstrasse, 10% Autobahn, 20% Stadt. Vorheizen ist vorteilhaft für Akku, Reichweite und Fahrzeuginsassen.


    Reichweite und kw-Werte waren erwartbar, bin weder negativ noch positiv überrascht. Für mich persönlich solide Winter-Werte und für mein Fahrprofil ausreichend.


    Ein ausführlicher Winter-Verbrauchsbericht ist die Tage im 50-Thread geplant.


    Ich fahre keine Rennen oder am Anschlag, nur für den Fall das wieder Meldungen kommen "DiE wErTe KöNnEn NiChT sTiMmEn, AuF dEm PaPiEr sTeHt WaS aNdErEs..."

    Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.

    Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?

    Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).

    Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?

    Mein 50er kam im Juli 2022 mit 3.0, hat inzwischen mehrere OTA-Updates erhalten und 100kw-Ladeleistung im Standart, ohne dies bestellt zu haben. Also alles ja.

    Preislich weiss ich nicht was der Markt zu den 50ern sagt...

    Dann probiere es halt selber aus. Auf dem Papier steht so manches geschrieben was der Realität nicht standhält. Hier hat jemand um Erfahrungsberichte 50er vs. 60er gebeten, die habe ich realitätsnah aus eigener Erfahrung im Alltag wiedergegeben.

    Gleiche Strecken, gleiche Zeiten, gleiche Voraussetzungen und Bedingungen. Wenn dir das Ergebnis nicht passt, tut es mir leid, ändert aber nichts an der Tatsache...

    Ja, anhand der schnöden Daten auf dem Papier hätte ich das auch angenommen.

    Die Realität hat mich dahingehend aber eines besseren belehrt. Wie gesagt, für mich gibts da weder spürbare noch messbare Unterschiede. Was soll ich machen, ich habe den direkten Vergleich gehabt und war enttäuscht vom 60er...


    edit: Ich spreche hier von normal gefahrenen Alltagssituationen. Ich bin keine Rennen oder auf Zeit gefahren!

    Wie fährt sich denn der 50er im Vergleich zum 60er. Ich hab bisher nur die 200km Überfürhungsfahrt mit dem 50er da ich diese Woche im Urlaub bin. Hatte aber den Eindruck, dass er ausreichend motorisiert ist. Natürlich nicht sportlich aber eben ausreichend. Hat der 60er da mehr Reserven?

    Im direkten Vergleich, kaum spürbare Unterschiede zwischen 50er und 60er.

    Der 50er ist leichter und gefühlt spritziger bei geringerem Verbrauch. Die wenigen mehr ps des 60er frisst das zusätzliche Gewicht durch den schwereren Akku. Das sorgt auch für einen leicht höheren Verbrauch. Hatte zwei Tage einen 60er Ersatzwagen. Hat mich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Mein Endpreis für den 50er waren im Okt. 2021 abzüglich aller Boni und Rabatte knappe 22.500€. Besser gehts nicht...

    Mittlerweile gibt es hier mehr Stornierungen als Auslieferungen 😂

    Es scheint in der tat so! Die offensichtliche Unfähigkeit der hiesigen Hersteller lassen dies aber auch problemlos zu.

    Der Plan von Tesla scheint inzwischen vollends aufzugehen. Mit der Preissenkung drücken die jetzt brachial in den Markt und überzeugen inzwischen auch die letzten Kritiker und selbst überzeugte Meckerer. Das Auto ist an sich in Sachen Technik, Software und Akkus immer noch mindestens 3 Jahre voraus. Ich bin einige Teslas gefahren, leider ist vom Platz nichts für mich dabei (den abartig teuren x mal aussen vor). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Enyaq, fahre ihn seit knapp 7 Monaten und musste auch unter 300 Tage Wartezeit ertragen. Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt wechselt, mit der Option, ein sehr gutes e-Auto innerhalb weniger Wochen zu attraktiven Preisen zu erhalten. Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen. Und eines ist sicher, ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...