Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mittlerweile gibt es hier mehr Stornierungen als Auslieferungen 😂

    Es scheint in der tat so! Die offensichtliche Unfähigkeit der hiesigen Hersteller lassen dies aber auch problemlos zu.

    Der Plan von Tesla scheint inzwischen vollends aufzugehen. Mit der Preissenkung drücken die jetzt brachial in den Markt und überzeugen inzwischen auch die letzten Kritiker und selbst überzeugte Meckerer. Das Auto ist an sich in Sachen Technik, Software und Akkus immer noch mindestens 3 Jahre voraus. Ich bin einige Teslas gefahren, leider ist vom Platz nichts für mich dabei (den abartig teuren x mal aussen vor). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Enyaq, fahre ihn seit knapp 7 Monaten und musste auch unter 300 Tage Wartezeit ertragen. Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt wechselt, mit der Option, ein sehr gutes e-Auto innerhalb weniger Wochen zu attraktiven Preisen zu erhalten. Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen. Und eines ist sicher, ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Tesla hat doch keinen Plan! Das ist ein ewiges Auf und ab und hin und her mit dem Konzern und dem Typ.

    Vor nicht allzu langer Zeit haben sie die Preise massiv angehoben, dass niemand mehr einen Tesla gekauft hat.


    Jetzt standen zu viele Dinger rum und die müssen wieder mit dem Preis runter.


    Wenn Musk wirklich ein Visionär gewesen wär, dann würden individualgelenkte Autos nicht mehr die Städte durch Rumstehen zumüllen. Da ist es egal, ob e-Auto oder Verbrenner. Und er müsste sich nicht selbst in vielen schmutzigen Raketen ins Weltall schießen. Und er hätte nicht Twitter gekauft und und und….


    Und ja, er ist ein widerlicher Typ.

  • Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen.

    Absolut nicht. Ich persönlich könnte ein moralisches Problem mit A haben und mit B nicht. Dann müsste ich konsequenterweise A boykottieren und B nicht. Selbst wenn B unter anderen Betrachtungswinkeln nicht besser ist als A.


    Die E-Mobilität hat Tesla viel zu verdanken, ebenso wie es Smartphones erst durch Apple zum Durchbruch geschafft haben. Ich habe weder ein iPhone, noch einen Tesla, weil meine Bedenken anderer Natur sind. Und die gestehe ich mir absolut zu.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Konfiguration und das Bestelldatum lassen ein wenig Hoffnung auf eventuell doch baldige Erlösung aufkommen :/ Schön wärs...

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Es scheint in der tat so! Die offensichtliche Unfähigkeit der hiesigen Hersteller lassen dies aber auch problemlos zu.

    Der Plan von Tesla scheint inzwischen vollends aufzugehen. Mit der Preissenkung drücken die jetzt brachial in den Markt und überzeugen inzwischen auch die letzten Kritiker und selbst überzeugte Meckerer. Das Auto ist an sich in Sachen Technik, Software und Akkus immer noch mindestens 3 Jahre voraus. Ich bin einige Teslas gefahren, leider ist vom Platz nichts für mich dabei (den abartig teuren x mal aussen vor). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Enyaq, fahre ihn seit knapp 7 Monaten und musste auch unter 300 Tage Wartezeit ertragen. Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt wechselt, mit der Option, ein sehr gutes e-Auto innerhalb weniger Wochen zu attraktiven Preisen zu erhalten. Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen. Und eines ist sicher, ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...

    Glaube musst dich ein wenig informieren, gar so weit scheint der Vorsprung bei Tesla von Technik nicht zu sein,wenn man bedenkt was es momentan nicht o noch gar nicht gibt.

    Wie groß wäre hier das Geschrei wenn Skoda einfach ohne lang anzukündigen die Ganzen Parksensoren weg lassen würde.

    Wenn du es nicht glaubst das Video von "ELEKTOBAYS"von gestern reinziehen.

    Auch mal schauen was der Kumpel für ein Verdrecktes Auto bekommen hat,bei der Abholung.Tesla ist nix für mich.

  • Das ist immer so eine Sache mit dem "Visionär". Vielleicht ist ja die Abschaffung des Individualverkehrs gar nicht die Lösung. Und vielleicht besteht genau darin die Vision des Musk.


    Ansonsten müsste man ja sagen, "der Individualverkehr muss weg und wer nicht dafür ist, ist [XXX]". Für [XXX] kann man dann irgendwas einsetzen: "dumm/Rassist/unwoke/Petrolhead/transfeindlich/..." - ganz nach Belieben.


    Es gibt halt nicht DIE eine Wahrheit.


    Das Tesla die Preise erst über Gebühr anhebt und jetzt wieder senkt (senken muss ???), sehe ich als normales Preisfindungsinstrument. Zuerst wird ausgetestet, wo der Preispunkt ist, den die Leute noch zahlen und dann stellt man fest, dass man sich ggf. verhoben hat.


    In einem bin ich aber absolut Deiner Meinung: das mit dem widerlichen Typen. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was auch immer. Ich könnte mir meinen Enyaq zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr leisten. Aber eine Tesla wäre zur Zeit möglich. Preiswerter und mit viel kürzerer Wartezeit.

    Ich muss ja mit dem Musk nicht ins Bett gehen, ein E-Auto kaufen reicht ja.

    Während alle anderen immer teurer werden wird Tesla (wenn vielleicht auch nur kurz) preiswerter. Ich finde schon das die viel richtig machen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • wann bekommt man denn ungefähr ne ULT? habe am 28.12.22 bestellt und dann 2 wochen später nachgefragt .da gabs aber keine ULT bisher, lediglich die Aussage ,dass es was in q4 2024 was werden könnte

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • wann bekommt man denn ungefähr ne ULT? habe am 28.12.22 bestellt und dann 2 wochen später nachgefragt .da gabs aber keine ULT bisher, lediglich die Aussage ,dass es was in q4 2024 was werden könnte

    Q4/2024? =O Alter Schwede...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ob man sein Auto jetzt bei der Marke eines durchgeknallten Trumpisten-Milliardär kauft, oder bei einem Betrügerverein wie VW, ich weiß nicht, ob das den fundamentalen moralischen Unterschied macht. Für mich jedenfalls nicht, aber das ist eine individuelle Entscheidung. Wenn ich nicht einen richtig guten Preis für den Enyaq hätte und nicht fürs Model Y in Basis-Konfig. draufzahlen müsste, würde mein Finger jedenfalls auch im übertragenen Sinn über dem "stornieren" Button zittern.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)