Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • ....Ob du mit Vorkonditionierung auf doppelte Ladegeschwindigkeit kommst, wage ich zu bezweifeln. ....

    aber ganz locker: Bei knapp unter Null nach Langstrecke und langsamfahrt hatte ich kürzlich bei ca. 12% SoC nur 54kW! Sommer = Akku Warm sind das locker über 100! Spitze bisher bei 3% SoC und Sommer = 176kW

  • Es scheint immer mehr zu geben die im "ich bin dagegen und alles ist Mist" leben.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • aber ganz locker: Bei knapp unter Null nach Langstrecke und langsamfahrt hatte ich kürzlich bei ca. 12% SoC nur 54kW! Sommer = Akku Warm sind das locker über 100! Spitze bisher bei 3% SoC und Sommer = 176kW

    Bitte nicht den (kurzzeitigen) Peak mit der durchschnittlichen Ladeleistung verwechseln (auch wenn manch einer hier "peakgeil" ist). Am Ende zählt, wie lange ich an der Ladesäule gestanden habe. Und das ist Sommer wie Winter meist 1 Kaffee + 1 Brezel (oder Mittagessen, je nach Tageszeit) + 1 Toilettengang...

  • Bitte nicht den (kurzzeitigen) Peak mit der durchschnittlichen Ladeleistung verwechseln (auch wenn manch einer hier "peakgeil" ist). Am Ende zählt, wie lange ich an der Ladesäule gestanden habe. Und das ist Sommer wie Winter meist 1 Kaffee + 1 Brezel (oder Mittagessen, je nach Tageszeit) + 1 Toilettengang...

    Schon klar, aber grundsätzlich gilt: Hoher Beginn = Hohe durchschnittliche Ladeleistung und umgekehrt. Wobei - subjektive Beobachtung - der prozentuale Rückgang nicht linear verläuft. Wenn ich anfange im Winter bei 54KW zu laden dann hält das relativ lange, die 176 KW waren nach etwa 10min schon bei 145KW. Heisst aber immer noch das sehr schnell sehr viel rein geht. Dafür hätte ich bei den 54KW locker eine über halbe Stunde verbraten.

  • Toilettengang kann manchmal länger dauern 🤣🤣

    Nix. Bekennender Heimschei...

  • aber ganz locker: Bei knapp unter Null nach Langstrecke und langsamfahrt hatte ich kürzlich bei ca. 12% SoC nur 54kW! Sommer = Akku Warm sind das locker über 100! Spitze bisher bei 3% SoC und Sommer = 176kW

    Ich hatte bisher mit unserem neuen Enyaq 80 MJ23 (Software 3.6) 2x das Vergnügen an einem Schnelllader zu laden.

    Einmal am Tesla Supercharger (die Aktion am Jahresbeginn für Fremdlader):

    Mit 50% losgefahren und nach 160 km Fahrt mit 4% zu Hause angekommen, Temperatur ca. 7°C. Nach ca. 2 Stunden Standzeit zum Supercharger (250 kW max) gefahren und direkt mit über 120kw gestartet, Peak waren dann 134 kw und ab 75% ging es dann unter die 100kw, über 80% dann halt wie erwartet wesentlich langsamer.

    Da war ich schon irgendwie positiv überrascht.


    Kurze Zeit drauf waren wir im Phantasialand (ca. 230-250km einfache Strecke) und haben Dank Bauernproteste das Laden auf den Rückweg geschoben.

    Nach 7h Standzeit (draußen) bei -2°C sind wir mit 14% Richtung Schnelllader (EnBW 300kw-Säule) gestartet und haben den nach knapp 30 Minuten später mit 11% erreicht.

    Ich war gespannt, wie schnell das Auto lädt.

    Dort ging es direkt mit 94kw los und hielt sich dann so um den Bereich bis max 100kw bis 80%.

    Insgesamt haben wir 36 Minuten von 11%-80% gebraucht.


    Nach all dem was ich hier so gelesen habe, war ich doch positiv überrascht, wie schnell das ging. :/

  • Ich habe das mit meinen Daten (3.0.7) verglichen und komme am 2. Stop nicht an die Werte ran. Da wäre bei mir 56 kW am Anfang, peakt auf 71 kW bei 45% SoC.


    Der Erste Stop ist mit 17-19 Grad im Akku möglich, da sehr tiefer SoC

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ...peakt auf 71 kW bei 45% SoC.

    Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

  • Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

    Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)