Beiträge von herrnik

LOL ... habe ja den Termin schon ausgemacht für das update ... und vor zwei Tagen gab die LWR wieder den Geist auf.

Damit also:
    - ein Mal Steuergerätetausch

- ein Mal STG reset/anlernen

- dritter Termin ist dann das update

... ich hoffe dann ist Ruhe ...

Heute bei uns nochmal kontrolliert:

- LWR ist auch zum zweiten mal defekt ;(

Mal sehen, vielleicht können sie es in einem Termin mit dem Service unterbringen.

Das Transparenzproblem haben wir in der Schweiz zumindest teilweise auch. In Dübendorf findet man keine Preise für die vom staatlichen Energieversorger Glattwerk betriebenen Ladestationen. Sie werden mit "günstig" beworben. Dasselbe in Basel mit den Stationen der IWB.

Wie es auch gehen kann, zeigt GoFast in der Schweiz: Überall 59Rp/kw egal wo. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber man weiss, woran man ist, und die Infrastruktur stimmt, Stand heute.

GoFast hatte ich Anfang März auch an der Raststätte Viamala genutzt ;) . War bis auf die Supermarkt-Ladesäulen (die in der Schweiz spärlich vorhanden sind) die günstigste Möglichkeit für Schnelladen Nähe der Autobahn für mich. Da komme ich als Besitzer diverser deutscher Ladekarten und Apps nur mit EWEgo für 62Ct hin, bei ähnlichen Kosten.

...ich glaube es wurde schon mal früher gefragt, was bedeutet in der ersten Tabelle die hohe Zahl Sonstiger? Danke.

Das sind alle Modelle, die nicht in den Top40 gelandet sind.

Da es im Februar insgesamt 148 BEV-Modelle in den Zulassungszahlen gab, sind demnach 108 Modelle unter "SONSTIGE" zusammengefasst.
    FYI: Vor 3 Jahren im Februar 2022 waren es noch 75 verfügbare Modelle, da war also der Balken mit den Sonstigen automatisch geringer.

Um es übersichtlich zu halten hatte ich die Rangliste der Top-Modelle auf 40 beschränkt.

Die These gehe ich mit. Bei der Berichterstattung das die Tesla Zahlen alle einbrechen, wird der Modellwechsel immer verschwiegen.
    Vermute die Fanboys werden sich das neue Modell holen. Andere wird es wegen Musk nicht abholen, plus ist der Technische Fortschritt bei neuen Model Y nicht gegeben. Die Updates beziehen sich fast ausschließlich auf Optisches und Spielereien.
    Vlt. kommt ein Technisches Update alle Enyaq 80-85 da auch in 1-2 Jahren nach.

So oder so, Hauptsache der Enyaq ist vor dem Model Y. :)

Stefan Möller von nextmove hat es so ähnlich beschrieben:

- Es gibt einen Effekt durch das Modellwechsel beim Model Y (alte Bestellungen abgearbeitet, neue noch nicht auf altem Niveau)

- Außerdem gibt es einen Elon-Effekt. Wie große dieser ausfällt ist schwer abzuschätzen, aber gut die Hälfte des Rückgangs dürfte darauf zurückzuführen sein.

Modellrangliste Februar 2025

• VW ID.7 weiterhin auf Platz 1
    • VW ID.4/5 auf Platz 2 (+1)
    • Enyaq rutscht von Platz 2 auf den 4. Rang
    • Seat Cupra Born und Audi Q4 e-tron wechseln die Plätze
    • Tesla Model Y auf Platz 7 (unverändert)
    • Elroq auf Platz 29 (+3) und liegt damit weiterhin vor Model 3

Februar 2025_bev_models.png

Marken im Monat Februar 2025

• VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
    • Skoda fällt von 2 auf 5 zurück
    • BMW auf Platz 2 (Vormonat: Platz 3)
    • Audi von 6 auf 3 vorgerückt
    • Seat auf Rang 4
    • Tesla fällt weiter zurück, von Rang 8 auf Rang 9

Damit sind 4 VW-Marken unter den Top 5

Februar 2025_bev_brands.png

Mein Serviceberater sagte mir, es gibt ab ca. März 2024 eine neue Teilenummer mit einem neuen Indext (er sagte etwas von die neuen wären aus Glas anstatt aus Plastik). Die wurden bei mir verbaut und -toi toi toi- bisher sehen sie noch aus wie am ersten Tag.

Oh, dann haben wir bei unserem knapp noch die alten Teile getauscht bekommen (Tausch Spiegellicht im Januar 2024)...