Mit einem 175kWh-Akku kommt man ja sehr sehr weit…
Hat nicht Langstreckenfahrer vor kurzem mal die Ladeleistungen seines neuen Coupes mit dem vorherigen Enyaq verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass der hohe Peak eigentlich fast nichts bringt?
Dazu gab es schon mehrere Berichte. Die Akkus sind offenbar recht unterschiedlich gebaut, ggf, auch andere Zellchemie. Die daraus resultierende Ladekurve der neuen/anderen Akkus (IIRC bis 135kW Ladeleistung) ist flacher als die mit 175kW Ladeleistung. "Die Fläche unter der (Lade-)Kurve" ist aber offenbar ähnlich groß, so dass der 10% auf 80% Ladehub bei sehr ähnlicher Akkukapazität fast gleich lang ist.
Dieses Verhalten könnte sogar vielen Fahrern entgegen kommen, da sie nicht mehr unbedingt den Akku auf <10% leer fahren müssen um eine hohe Ladeleistung zu bekommen. Das "Nachsehen" haben Leute, die vorher mit dem Akku-Vorgänger gezielt vorzugsweise im Bereich von sagen wir mal ca. 5% bis 50% laden, die warten etwas länger. IMO nur so viel Sturm im Wasserglas weil mal eine der vielen Zahlen kleiner wurde, ohne das im Gesamtkontext zu sehen.