Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mit einem 175kWh-Akku kommt man ja sehr sehr weit…


    Hat nicht Langstreckenfahrer vor kurzem mal die Ladeleistungen seines neuen Coupes mit dem vorherigen Enyaq verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass der hohe Peak eigentlich fast nichts bringt?

    Dazu gab es schon mehrere Berichte. Die Akkus sind offenbar recht unterschiedlich gebaut, ggf, auch andere Zellchemie. Die daraus resultierende Ladekurve der neuen/anderen Akkus (IIRC bis 135kW Ladeleistung) ist flacher als die mit 175kW Ladeleistung. "Die Fläche unter der (Lade-)Kurve" ist aber offenbar ähnlich groß, so dass der 10% auf 80% Ladehub bei sehr ähnlicher Akkukapazität fast gleich lang ist.


    Dieses Verhalten könnte sogar vielen Fahrern entgegen kommen, da sie nicht mehr unbedingt den Akku auf <10% leer fahren müssen um eine hohe Ladeleistung zu bekommen. Das "Nachsehen" haben Leute, die vorher mit dem Akku-Vorgänger gezielt vorzugsweise im Bereich von sagen wir mal ca. 5% bis 50% laden, die warten etwas länger. IMO nur so viel Sturm im Wasserglas weil mal eine der vielen Zahlen kleiner wurde, ohne das im Gesamtkontext zu sehen.

  • Mit einem 175kWh-Akku kommt man ja sehr sehr weit…


    Hat nicht Langstreckenfahrer vor kurzem mal die Ladeleistungen seines neuen Coupes mit dem vorherigen Enyaq verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass der hohe Peak eigentlich fast nichts bringt?

    In der genannten Diskussion ging es aber um einen anderen Fakt. Dazu haben auch zahlreiche Foristen Bilder als Nachweise eingestellt. Die LG-Akkus mit dem 175 kW Lader, wie sie in der ersten Hälfte des Jahres im Elroq eingesetzt wurden, können auch mit 20 oder 30% Start-SoC einen Ladepeak von 175 kW erreichen und damit eine ähnliche gute Ladekurve wie die Speicher mit Start-SoC von 10% erreichen.

    Wer nun welchen Vorteil mit LG-Akku oder Catl-Akku erreicht ist reine Interpretation des Einzelnen.

  • Dazu gab es schon mehrere Berichte. Die Akkus sind offenbar recht unterschiedlich gebaut, ggf, auch andere Zellchemie. Die daraus resultierende Ladekurve der neuen/anderen Akkus (IIRC bis 125kW Ladeleistung) ist flacher als die mit 175kW Ladeleistung. "Die Fläche unter der (Lade-)Kurve" ist aber offenbar ähnlich groß, so dass der 10% auf 80% Ladehub bei sehr ähnlicher Akkukapazität fast gleich lang ist.


    Dieses Verhalten könnte sogar vielen Fahrern entgegen kommen, da sie nicht mehr unbedingt den Akku auf <10% leer fahren müssen um eine hohe Ladeleistung zu bekommen. Das "Nachsehen" haben Leute, die vorher mit dem Akku-Vorgänger gezielt vorzugsweise im Bereich von sagen wir mal ca. 5% bis 50% laden, die warten etwas länger. IMO nur so viel Sturm im Wasserglas weil mal eine der vielen Zahlen kleiner wurde, ohne das im Gesamtkontext zu sehen.

    Die warten trotzdem nicht so lange wie vorher (wenn bis 80% geladen wird), weil der Akku selber trotzdem schneller lädt. Das ist eine der wenigen Dinge die ich bei meinem RS als kleinen Nachteil sehe, dass der doch am Ende fast 35min braucht bis er auf 80% ist. Bei einmal laden sind mir die 5min egal, aber wenn man nach Norwegen z.B. fährt, dann gehts einem beim 3 oder 4 LAdevorgang am Tag dann doch mal aufn Sender ;) Aber ehrlich gesagt, das ist am Ende trotzdem jammern auf höherem Niveau. Die 1-2h im Jahr mehr, werden einen nicht umbringen ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • In der Serie ist der Preis der bestimmende Faktor. Da gibt es hier und da und das Unterschiede, aber im Endeffekt laden alle einen 75-80kWh Akku in 27 bis 35 Minuten auf 80% auf. Selbst Tesla mit seinem Ladepeak von 250kW steht nicht viel länger als ein Enyaq.

    In Zukunft wird sich da aber schon noch einiges ändern (was Ladegeschwindigkeit und -leistung angeht).
    Siehe BMWs Gen-6-Akku mit der neuen Klasse 8| : durchschnittliche Netto-Ladeleistung liegt bei rund 217 kW (10-80%).

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    Da sollten manche Neufahrzeuge exklusiv die > 250kW Ladesäulen anfahren, und dann aber kürzer dranstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Die LG-Akkus mit dem 175 kW Lader, wie sie in der ersten Hälfte des Jahres im Elroq eingesetzt wurden, können auch mit 20 oder 30% Start-SoC einen Ladepeak von 175 kW erreichen und damit eine ähnliche gute Ladekurve wie die Speicher mit Start-SoC von 10% erreichen.

    Wer nun welchen Vorteil mit LG-Akku oder Catl-Akku erreicht ist reine Interpretation des Einzelnen.

    Vielleicht gibt es unterschiedliche LG Akkus mit einem 175er Peak. Oder die Ansteuerung hat sich geändert. Die Akkus der erste 2 bis 3 Jahre erreichen keine 175 Peak wenn man sie mit 30 % ansteckt. Dazu gab es in den letzten 4 Jahren reichlich Beiträge dazu.

  • Die Entwicklung wird weitergehen. Die Chinesen präsentieren gefühlt im Wochenrhythmus neue Autos/Akkus mit deutlich höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Ich befürchte aber, dass die Praxis das Nadelöhr sein wird. Damit Neue Klasse, CLA/GLC, SSP und Co. ihren Vorteil ausspielen können, muss einen Ladepark finden, wo nicht die Säule oder der Park limitiert, wenn man 250kW+ lädt.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Die Entwicklung wird weitergehen. Die Chinesen präsentieren gefühlt im Wochenrhythmus neue Autos/Akkus mit deutlich höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Ich befürchte aber, dass die Praxis das Nadelöhr sein wird. Damit Neue Klasse, CLA/GLC, SSP und Co. ihren Vorteil ausspielen können, muss einen Ladepark finden, wo nicht die Säule oder der Park limitiert, wenn man 250kW+ lädt.

    Ja, beim Akku wird sicher noch etwas mehr gehen.
    Bei den Ladeparks auch, siehe Deutschlandnetz:

    Jeder Ladepunkt im Deutschlandnetz muss technisch in der Lage sein eine maximale Ladeleistung von mindestens 300 kW abgeben zu können. Zudem muss jeder Ladepunkt eine Nennladeleistung von mindestens 200 kW bereitstellen können.


    Also: auch bei gleichzeitigem Laden sollten damit mindestens 200kW pro Ladepunkt möglich sein.

  • Vielleicht gibt es unterschiedliche LG Akkus mit einem 175er Peak. Oder die Ansteuerung hat sich geändert. Die Akkus der erste 2 bis 3 Jahre erreichen keine 175 Peak wenn man sie mit 30 % ansteckt. Dazu gab es in den letzten 4 Jahren reichlich Beiträge dazu.

    Damit kann ich nicht dienen, aber immerhin mit 158kW bei 37% (85x EZ 10/1024), das war im August ein 300kW Doppellader von Ewe go in Greding nach mehreren Hundert km Autobahn. Aber am 2. Kabel war ein Tesla beim Frühstück...


    Im April war ich nach ca. 200km Autobahn allein an einem Aral Pulse 300kW Lader, 139kW bei 33%, später 73kW bei 77%.


    Die Außentemperatur spielt offenbar doch eine Rolle ;) (beide Beispiele ohne Ladeplanung im Enyaq und ohne manuelle Vorkonditionierung)

  • Vielleicht gibt es unterschiedliche LG Akkus mit einem 175er Peak. Oder die Ansteuerung hat sich geändert. Die Akkus der erste 2 bis 3 Jahre erreichen keine 175 Peak wenn man sie mit 30 % ansteckt. Dazu gab es in den letzten 4 Jahren reichlich Beiträge dazu.

    Hast du mein Text gelesen? Vermutlich nur halb... es ging um einen Vergleich mit dem Akku vom Elroq. Somit sollte klar sein, dass 2025 gemeint ist.

  • In Zukunft wird sich da aber schon noch einiges ändern (was Ladegeschwindigkeit und -leistung angeht).

    So etwas hört man öfters....die Frage für mich ist, wann diese Hypertechnik bei welchen äußeren Bedingungen und in welcher Fz-Preisklasse zur Verfügung stehen wird...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

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