• Wieviel km hat dein Fz runter?

    87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.


    das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wieviel km hat dein Fz runter?

    87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.


    das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.

    sind jetzt ca 93000km.

    Das Auto wurde aber zu über 98% DC geladen.

  • sind jetzt ca 93000km.

    Das Auto wurde aber zu über 98% DC geladen.

    im Vergleich zu dem berühmten Enyaq-Taxi-Beispiel, wo ebenfalls ein aviloo-Test statt fand und das m.E. auch ständig DC-geladen wurde, ist das ja noch keine Laufleistung... ^^


    und es steht dort immer noch ein "richtiger" Test von Skoda aus, der m.E. angekündigt wurde. Der wird/würde, m.E. wahrscheinlich, schlechter ausfallen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Heute mal wieder von 100% auf 0 gefahren. Der SoC hat sich wieder erhohlt. Zuletzt war er bei 93,8% und jetzt bin ich wieder bei 95,2%. MaxEnergie ist auch wieder bei 73.950 Wh.

    Ich zitiere mich mal selbst. Seit letzten Sonntag habe ich wieder 3 neue Messungen. Mein SoH ist wieder super.


    95,2% letzten Sonntag (100% auf -2,5% gefahren)

    95,4% Montag (100% auf 5%)

    95,0% Dienstag (100% auf 6%)

    94,8% heute (100% auf -1%)


    Ich kann mich gerade nicht beschweren. Die Batterie liefert, obwohl der MaxEnergy Wert nur bei 73.150 Wh steht. Ich hatte jetzt deutlich weniger erwartet.

  • Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Der einzige Unterschied den ich sehe:

    • Aviloo berechnet den SoH aus dem Verhältnis "tatsächlich nutzbare Energie (laut Display 100-0%)" aktuell versus Neuzustand (74 kWh)
    • SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

    Da beim letzteren ja noch etwas mehr Prozent des Akkus mit in die Berechnung eingehen sollte es sogar noch etwas genauer sein.

  • SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

    Moin,

    mit der letzten Version, wird auch die nutzbare Energie in der Tabelle mit angezeigt. Das kannst du dir als Vergleich gegenrechnen, ich denke dann kommst du auf das selbe Ergebnis.


    Viele Grüße und danke für dein Feedback / Vergleich.

  • wo finde ich denn ein offizielles Statement zum maximalen erlaubten Delta zwischen den einzelnen Zellen?

    Bei mir hat er bei SOC <20% ein Delta von ca 0,040V und mehr. Und, die Zelle mit dem niedrigsten Wert ist immer Zelle 2.

  • Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Ich mache mir da auch keine großen Gedanken mehr, was Aviloo rechnet oder das Tool. Letztlich gehe ich sowieso von einer Ungenauigkeit von +/- 2% aus. Vielleicht ist es sogar mehr. Diese Tests zeigen für mich nur die Tendenz im Verlauf der Zeit.


    Beim nächsten Auto werde ich solche Messungen direkt ab dem ersten km machen wenn das Auto neu ist. Nur dann habe ich eine Referenz, was ging denn als der Akku unbenutzt war.

  • Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Der einzige Unterschied den ich sehe:

    • Aviloo berechnet den SoH aus dem Verhältnis "tatsächlich nutzbare Energie (laut Display 100-0%)" aktuell versus Neuzustand (74 kWh)
    • SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

    Da beim letzteren ja noch etwas mehr Prozent des Akkus mit in die Berechnung eingehen sollte es sogar noch etwas genauer sein.

    Rechnet das SoH-Tool nicht, genau wie aviloo, mit 74kWh nutzbarer Energie?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12270 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)