• Also ich hab heute mit dem Carscanner "versucht" auszulesen. Batterietemperatur war ca. 9 Grad (0.25 Grad mehr oder weniger, je nach Messpunkt).

Maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie (das müsste ja der Hochvoltakku für den Antrieb sein) an "19. Gate", 71.7 kw/h, das ergäbe einen SoH von 93.11%. Kein Top-Wert für ein 3-jähriges Auto mit gut 47'000km, aber ok, da ich davon ausgehen muss, dass der Akku vor meinem Erwerb wohl nicht pfleglich behandelt wurde.

Die Zellspannung war bei gemessenen 96 Zellen immer 3.57 kw, also ein gutes Zeichen.

Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.

• Bis auf die Einheiten soweit ok. Die 93,1 % stimmen. Bei mir ist der Wert immer etwas höher als ich wirklich als SoH messe. Das wirst Du vielleicht noch etwas abziehen müssen. Das lässt sich genauer aber nur beim Fahren von 100 auf unter 10% mit der Excel Tabelle ermitteln.

Ansonsten gibt es noch eine Wert für die Zellspannungsdifferenz. Den genauen Namen habe ich nicht im Kopf. Dort findest Du dann im besten Fall 8mV oder 15mV wenn es schlechter ist. Bei Fahrt ist der Wert allerdings deutlich höher.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Bis auf die Einheiten soweit ok. Die 93,1 % stimmen. Bei mir ist der Wert immer etwas höher als ich wirklich als SoH messe. Das wirst Du vielleicht noch etwas abziehen müssen. Das lässt sich genauer aber nur beim Fahren von 100 auf unter 10% mit der Excel Tabelle ermitteln.

Bei meiner letzten Bestimmung vom SoH mit dem Excel-Tool habe ich nun einen SoH Wert von 96% ermittelt (bei einer Laufleistung von 43.000km).
    Bildschirmfoto 2025-12-14 um 10.58.26.png

Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.

Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?

• Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.

Für das Auslesen der einzelnen Zellspannungen mit dem Carscanner empfehle ich das aktuelle Dashboard von Speicher :
    https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/

Da kommen bei meinem Fahrzeug für niedrige SoCs (unter 30%) höhere Werte für "Cell delta" heraus, also 22mV wie in diesem Fall:

IMG_1490.PNG

Bei SoCs über 75% und nach einem Balancing sind das viel weniger, also ca. 7-8mV Cell delta.
    Auch nach einem Ladevorgang ist das Delta geringer, bspw. bei einem SoC von 30% sinkt das Cell delta dann auf 7 mV.

3 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.

Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?

Beim Fahren auf über 10% habe teilweise deutliche Abweichungen meist nach oben, manchmal auch nach unten. Zwischenladen ist nicht ganz so relevant. Erhöht quasi die Reku um 20 bis 30%

• Bei SoCs über 75% und nach einem Balancing sind das viel weniger, also ca. 7-8mV Cell delta.

Weniger als 7mV habe ich bei meinem iV80 noch nicht geschafft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)