• Beim Laden zu messen, ist schwierig. Du musst dann die Ladeverluste des OBS und der Batterie abziehen, die Du aber nicht genau bestimmen kannst. Dadurch wird es ungenau. Besser ist es die kumulierten geladenen und entladenen kWh zu messen. Einmal bei 100% SoC und danach bei unter 10% (möglichst nach 0). Dann hast Du den genauesten Wert.

Zu den Ladeverlusten des Akkus. Da habe ich bei DC Ladungen rund 7% und über die gesamte Lebensdauer 3,5% zusätzlich zum OBC (nur AC) wobei bei DC noch die Kühlung dazu kommt.

Danke für Deine Antwort. Du hast hier bereits oft ausführlich berichtet wie es möglichst genau geht, was ich zuvor mit Interesse studiert habe. Leider hatte ich nicht so viel Zeit und mir erschien es so am leichtesten machbar.

Aber auch wenn ich die Verluste etwas höher ansetze, wird der SOH nicht so viel schlechter und ich habe nicht totalen Schrott gekauft.

Das Zertifikat von der Dekra, das der Händler vorgelegt, bescheinigt übrigens 98% SOH.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, Übernahme am 13.01.23.

• Ist so ein Batterietests mit kaltem Akku oder auf Autobahn leergefahren Akku ûberhaupt sinnvoll?

Eigentlich muss das Auto bei 20 Grad in eine Halle

Jeder Akku verliert bei Kälte an Kapazität und in irgendeinem Video von Nextmove oder Speicher hieß es doch Mal, dass in einen stark beanspruchten Akku nicht so viel Strom rein geht.

Danke, wie beschrieben war der Akku aber warm und ist in 3,5 Std. nur um 6°C abgekühlt.

Beim Beobachten der Zellspannungen haben die sich nach 2 bis 3 Minuten Ruhe bereits eingependelt.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, Übernahme am 13.01.23.

• Danke für Deine Antwort. Du hast hier bereits oft ausführlich berichtet wie es möglichst genau geht, was ich zuvor mit Interesse studiert habe. Leider hatte ich nicht so viel Zeit und mir erschien es so am leichtesten machbar.

Aber auch wenn ich die Verluste etwas höher ansetze, wird der SOH nicht so viel schlechter und ich habe nicht totalen Schrott gekauft.

Das Zertifikat von der Dekra, das der Händler vorgelegt, bescheinigt übrigens 98% SOH.

Einen Daumenwert hat man sicher. Es ist nur schwierig die Verluste abzuschätzen, da die ja oft variieren. Hast Du mal geschaut wo Max Energy sich befindet und mit dem Dekra-Wert von 98% verglichen? Das wäre zumindest ein Hinweis, was Dekra so macht.

• Einen Daumenwert hat man sicher. Es ist nur schwierig die Verluste abzuschätzen, da die ja oft variieren. Hast Du mal geschaut wo Max Energy sich befindet und mit dem Dekra-Wert von 98% verglichen? Das wäre zumindest ein Hinweis, was Dekra so macht.

Nein, leider nicht. Ich kann einige Werte, die der Carscanner anzeigt, nicht richtig zuordnen.

• Nein, leider nicht. Ich kann einige Werte, die der Carscanner anzeigt, nicht richtig zuordnen.

Such Dir den Wert "maximaler Energiegehalt Antriebsbatterie" raus, das ist der entscheidende Wert.

Bei geringer Akkutemperatur ist der ein wenig tiefer, bei idealer Akkutemperatur (so zwischen 25 und 30 Grad fühlt sich der Akku am Wohlsten) sollte der am Höchsten sein. Das Balancing (auf weniger als 10% runterfahren und dann auf 100% laden) wird den Wert ebenfalls erhöhen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Such Dir den Wert "maximaler Energiegehalt Antriebsbatterie" raus, das ist der entscheidende Wert.

Bei geringer Akkutemperatur ist der ein wenig tiefer, bei idealer Akkutemperatur (so zwischen 25 und 30 Grad fühlt sich der Akku am Wohlsten) sollte der am Höchsten sein.

Bei mir war es schon gerne mal umgekehrt.....im Sommer war ein geringerer MEC, als jetzt im Winter.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bei mir war es schon gerne mal umgekehrt.....im Sommer war ein geringerer MEC, als jetzt im Winter.....

Ok, wieder was gelernt.

Wie warm war der Akku? Vielleicht etwas zu warm, das mag er ja etwas gleich wie zu kalt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Bei mir sind die Schwankingen recht stark und der MEC Wert bricht immer mal wieder ein und erholt sich dann. Das ist unabhängig von Sommer und Winter. Aber Winter ist tendenziell weniger drin als im Sommer

• Ok, wieder was gelernt.

Wie warm war der Akku? Vielleicht etwas zu warm, das mag er ja etwas gleich wie zu kalt.

ne, bei mir wird er im Sommer nicht zu warm, da ich verhalten fahre und nur sehr selten schnell lade. Zudem wohne ich in einer Zone mit gemäßigtem Klima......wir haben hier deshalb z.b. schon einige "Klimaflüchtlinge" aus Baden-Würtemberg ^^

Die Geschichte mit dem MEC macht m.E. deutlich, dass, vermutlich außer dem Fz-Hersteller, niemand so wirklich weiß, wie dieser Wert (und auch der aktuelle Energieinhalt) genau zustande kommt.

Ähnlich dürfte es mit dem ermitteln des SOH-Wertes laut Fz-Hersteller sein....

Deshalb mache ich mir mittlerweile um diese Dinge keinen großen Kopf mehr, solange sich diese Werte und zudem die Spannungsunterschiede der Zellen, ca im "üblichen" Rahmen bewegen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nachdem ich zu Weihnachten 91% SoH hatte (100 auf 0% bei -5°C), zeigen die letzten beiden Messungen über Sylvester wieder 94,9 % (100 auf --1% bei -5°C ) und 93,2% (100 auf 0% bei -1°C). Egal wie genau diese SoH Messung absolut ist, so kann man schon sagen, dass die entnehmbare Energie sehr stark schwankt und nicht nur (bzw. wenig) von der Temperatur abhängig ist. Es gibt einen Einfluss denn im Winter ist der SoH im MIttel etwas geringer als im Sommer, aber andere Einflüsse überlagern das recht stark.

2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)