• marc1234

Am Besten nimmst Du nicht den Wert des BMS was im Akku sein sollen, sondern die Werte, wieviel in den Akku geladen wurden. Da gibt es zwei Werte einmal für geladene Energie und einmal für die entladene Energie. Die heißen bei mir

• a: Gesamte kumulierte Entladung (kWh)
    • b: Gesamte kumulierte Ladung (kWh)

Wenn Du b im Leerzustand (1) und danach im vollen geladenen Zustand (2), dann ergibt b2-b1 die geladene Energie. Das ist sicher mehr als was im Akku ankommt. Da gibt es noch Batterieverluste.

Du wirst sehen, dass |a| < |b|. Also wird immer mehr in den Akku geladen, als entladen. Du kannst spaßeshalber mal 1+a/b rechnen (Achtung: Vorzeichen beachten, a ist immer negativ (entladen). Natürlich ändern sich die so berechneten Verluste je nachdem ob der Akku voll oder leer ist. Aber da hast Du eine Größenordnung der Verluste.

Ansonsten habe ich noch die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" verwendet. Ich vergleiche die geladenen kWh maximal mit b2 - b1, denn das ist für mich ausschlaggebend.

Ich habe für Dich spaßeshalber mal nachgesehen. Eine Lademessung habe ich von 0 (Anzeige SoC -0,19% d.h. BMS SoC 5,6%) bis 100% (Anzeige SoC 100,035% d.h. BMS SoC 96%) an einem DC-Charger. Das war am 23.05. dieses Jahr bei 99.815 km. Hatte ich hier letztens gepostet (Link). Ich füge mal die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" dazu.

• Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% Soc (zu Hause losgefahren): 70.050 Wh
    • Entnommene Energie gemessen mit a und b beim Start und am Ende: 69.680 Wh (Dieser Wert hat aber Unsicherheiten durch die Rekuperation. Diese ziehe ich ab, aber abzügich 4,16% Batterieverlusten, was mein Langzeitwert der Verluste ist. Geladen wird nunmal mehr als in der Batterie ankommt.)
    • Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 0% Soc (an der DC-Ladesäule): 0 Wh (übrigens wird noch Energie entnommen, obwohl der Wert auf 0 steht. Es ist bei 0 Wh Batteriegehalt noch Energie da.
    • Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% SoC (nach dem DC-Laden: 69.950 Wh
    • Laut BMS geladen, berechnet aus b2 - b1: 74.860 Wh
    • DC-Ladesäule Abrechnung: 76.890 Wh

Also stimmt der Energiegehalt bei 100% in diesem Fall ziemlich gut mit dem entnommenen Wert überein. Ob die entnehmbaren Wh immer dem Wert der des Energiegehalts der Batterie entsprechen, weiß ich nicht. Das wäre sehr Mühsam, wenn ich das für alle Messfahrten nochmal wiederhole.

Das Dashboard von Speicher nutze ich übrigens nicht. Ich habe ein eigenes. Eine Riesentapete, die ich nur auf einem Tablet sinnvoll nutzen kann. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten melde Dich nochmal.

• Am besten wäre, immer die screenshots zu posten.
    "SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige? (dieser letzte Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz).

Ich vermute, die Verwirrung kommt bei dir daher, dass die Werte vom Carscanner (Bordnetz, + berechnet) nicht mit dem Nachlade-Wert der Wallbox zusammenpassen?
    Der Wert der Wallbox ist am wenigsten hilfreich, da hier ja noch Ladeverluste draufkommen. Und die sind bei AC-Laden durchaus beträchtlich. Siehe Grafik vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/. Beim ID.3 und 11kW Ladeleistung waren das 11% Verlust.

EDIT: GiMichael war knapp schneller, deshalb in Kürze das oben ergänzt.

5 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Wenn Du b im Leerzustand (1) und danach im vollen geladenen Zustand (2), dann ergibt b2-b1 die geladene Energie. Das ist sicher mehr als was im Akku ankommt. Da gibt es noch Batterieverluste.

wie ich es, nur mit anderen Begriffen, auch eben schon erzählt hatte.....

Zudem:

b2-b1 ist das was (DC) im Akku ankommt und nicht mehr.

Die Batterieverluste sind die Differenz zwischen entladener und geladener Energie.

"SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige (dieser Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz)

doch.....carscanner berechnet den Anzeige -Wert nicht, sondern liest den genau so aus, wie alle anderen Live-Daten auch.

Mit OBDeleven liest du das Gleiche aus......mit VCDS sehr wahrscheinlich auch....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:

Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

3 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:

Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

Ja exakt. Der Wert SoC Anzeige wird im Carscanner berechnet. Der Carscanner kann nur den SoC vom BMS messen. Es wird vom Auto über den Bus einfach kein Anzeige SoC Wert geliefert. Deswegen wird es nach der Formel die hier irgendwo steht berechnet. Die Formel findet man auch auf GitHub.

Und der SoC im Cockpit weicht von SoC Anzeige vom Carscanner ab. Das hat Speicher mal erzählt, dass dort in der Anzeige Skoda noch andere Werte mit berücksichtig, wie Temperaturen, wie schnell wurde geladen, wie schnell entladen, waren viele Volllastbeschleunigungen dabei oder war der Fahrer sanft unterwegs. All solche Sachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)