• so, ich habe meinen jetzt mal mit dem Tool von matze-pe "berechnet". Nach ca 92000km und 2,75 Jahren sieht es folgendermaßen aus:


    SOH: 88%, Degradation: 12%


    pasted-from-clipboard.png


    Habe ihn jetzt wieder auf 100% geladen und 2h stehen gelassen fürs Balancing. Jetzt fahre ich in wieder auf unter 10% runter und gebe die Daten nochmals ein.


    Heute habe ich noch etwas merkwürdiges festgestellt. Ich bin gerstern Langstrecke gefahren und hatte am Ziel noch 29% SOC (Display). Heute früh habe ich das Auto ca 10min vorgewärmt und bin dann gestartet. Dabei habe ich verwundert festgestellt, dass im Display auf einmal 31% SOC stand. Wie geht sowas?

  • Wenn man diese Werte (92.000 km, 88% SoH) in das Tool vom Akkudoktor eintippt kommt bei NMC Akkus die Einschätzung "schlecht" heraus. Der Mittelwert für diese Laufleistung liegt bei 91,9% SoH.


    Also am besten nochmal das Balancing abwarten, da sollte das Fahrzeug dann den Energiegehalt neu berechnen.

  • Wenn man diese Werte (92.000 km, 88% SoH) in das Tool vom Akkudoktor eintippt kommt bei NMC Akkus die Einschätzung "schlecht" heraus. Der Mittelwert für diese Laufleistung liegt bei 91,9% SoH.


    Also am besten nochmal das Balancing abwarten, da sollte das Fahrzeug dann den Energiegehalt neu berechnen.

    Mich würde echt mal interessieren, was ein Aviloo Schnelltest bei Dir rausbekommen würde und natürlich ob das Balancing etwas bringt. Gefühlt gibt es a viele Fahrzeuge, die mit Deiner Laufleistung eher unter 90% sind. Mein Enyaq mit 130.000 und 92,7% ist da ja eine positive Ausnahme, wenn ich das hier im Forum immer mal wieder sehe. Ehrlich gesagt haben mich die 92,7% im ersten Moment eher erschreckt.

  • Mich würde echt mal interessieren, was ein Aviloo Schnelltest bei Dir rausbekommen würde und natürlich ob das Balancing etwas bringt. Gefühlt gibt es a viele Fahrzeuge, die mit Deiner Laufleistung eher unter 90% sind. Mein Enyaq mit 130.000 und 92,7% ist da ja eine positive Ausnahme, wenn ich das hier im Forum immer mal wieder sehe. Ehrlich gesagt haben mich die 92,7% im ersten Moment eher erschreckt.

    ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat. Jetzt fahre ich ihn die Tage noch auf unter 10% SOC (BMS) runter und gebe die neuen Werte in das Tool ein - mal sehen, ob da schon was sichtbar ist.

    Der Aviloo-Tester ist tatsächlich schon auf dem Weg (habe den nextmove-Rabatt genutzt) ;)

  • ukoenn aber Du hast dann den Aviloo Premium Test mit dem Du auch von 100 auf unter 10 fährst, oder?

  • ukoenn aber Du hast dann den Aviloo Premium Test mit dem Du auch von 100 auf unter 10 fährst, oder?

    jou, den habe ich bestellt.

  • jou, den habe ich bestellt.

    Dann bitte gerne berichten, danke!

    Ich komme mit meinem 60-er bei 65tsd km/ 3 Jahre alt auf 91% (Excel matze-pe)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich habe die Version 1.17 aktualisiert, der enthält jetzt auch "sichtbar" die nutzbare Energie von 0-100% nach dem Display-SoC.

    Die SoH Berechnung liegt weiterhin bei der Netto Kapazität und nicht wie bei Avvilio nach der nutzbaren Kapazität von dem Display-SoC:



    ukoenn - Du kannst ja demnächst die Werte von der neuen Version mit dem Avvilo Test vergleichen. Die Zeile findet sich auch im Avvilio Test wieder.

  • ich habe jetzt die Version 1.17 genutzt und beim Eintragen der Werte gesehen, dass ich bei meiner vorherigen Auswertung den Wert des Energiegehalts am Ende falsch eingetragen hatte. Mit richtigem Wert hat sich der SOH sogar verschlechtert: auf 87% :(


    pasted-from-clipboard.png


    Das Aviloo-Teil wird wohl heute ankommen. Jetzt muß ich erstmal den Akku noch auf unter 10% runterfahren (bin gerade bei 18%), um nochmal neue Werte zu haben und dann starte ich auch den Aviloo-Test.

  • ukoenn Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden und poste hier den SoH, den Aviloo ermittelt. Interessant fände ich auch die Zellspannung der einzelnen Zellen, bzw. die Streuung zwischen niedrigster und höchster Spannung. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)