eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Meiner war neulich in der Garage für Reifenwechsel und Update auf 3.8 da es OTA nicht funktionierte wegen dem Fahrer Fenster Bug.
    Ich habe darum gebeten vor und nachher den SOH von der Backup Batterie auszulesen.

Vor Update 79.55 und den gleichen Wert nach dem Update.
    Als Software geben die an 3.8.2

Da die 3 Tage benötigten kriegte ich den Ersatzwagen umsonst.

• Unser Werkstatttermin war diese Woche, die Backup-Batterie wurde getauscht. Außer einer Unterschrift mussten wir nun nichts bezahlen. Am Vorabend haben wir das Auto abgegeben, am nächsten Nachmittag konnten wir es wieder abholen.

Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden, ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft beseitigt. Aber ein bisschen Angst vor dem nächsten großen Software-Update habe ich jetzt schon...

Den SOH der neuen Backup-Batterie kann ich leider mit einem normalen OBD Adapter und Car Scanner Pro nicht auslesen, oder? Ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden...

• Unser Werkstatttermin war diese Woche, die Backup-Batterie wurde getauscht. Außer einer Unterschrift mussten wir nun nichts bezahlen. Am Vorabend haben wir das Auto abgegeben, am nächsten Nachmittag konnten wir es wieder abholen.

Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden, ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft beseitigt. Aber ein bisschen Angst vor dem nächsten großen Software-Update habe ich jetzt schon...

Den SOH der neuen Backup-Batterie kann ich leider mit einem normalen OBD Adapter und Car Scanner Pro nicht auslesen, oder? Ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden...

Mit welchen Punkten bzw. Begründung hast Du die Kostenübernahme angefragt und durchbekommen?

• Mit welchen Punkten bzw. Begründung hast Du die Kostenübernahme angefragt und durchbekommen?

Ich habe wie hier im Forum beschrieben die Skoda EV Lounge über Facebook kontaktiert. Wichtig: auf Englisch schreiben, sonst antworten sie wohl nicht. Und was ich am Anfang auch nicht wusste: man muss der Gruppe nicht beitreten, sondern kann einer Gruppe auch direkt eine Nachricht schicken - die Funktion ist aber leider nicht direkt ersichtlich in Facebook.

Mein Text:

Hello dear Škoda EV Lounge,

the well known error with the eCall Backup-Battery after Update to v3.8 happened to my Enyaq iV60 from 2021 now. My car repair shop found the TPI 2079724/6 after I gave them the number, but they say it contains no info about a cost coverage. My Shop wants to charge around 500 Euros from me.

Can you help me with this problem?

Yours sincerely

• Perfekt, danke. Ich habe Ende Mai den Termin zum Fehlercode auslesen, danach kann ich dann auch mit Sicherheit sagen was los ist.

• Den SOH der neuen Backup-Batterie kann ich leider mit einem normalen OBD Adapter und Car Scanner Pro nicht auslesen, oder? Ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden...

Man kann den rSOH der Backup-Batterie vermutlich auch mit einem "normalen" OBD-Adapter auslesen, denn dieser Wert ist ja kein besonders geschütztes Geheimnis.

Mit Carscanner klappt es in der derzeitigen Version schlichtweg deshalb nicht, weil dieser Wert nicht unter den von carscanner vorgesehenen Live-daten erscheint.

Ist also eine reine SW-Sache.

(Im carscanner-Profil für die MEBs des VW-Konzerns könnte halt einiges mal geändert werden. Einerseits gibt es ein paar interessante Live-daten nicht, andererseits gibt es einige Livedaten, die für dieses Profil keinen Sinn machen)

Ob es eine andere App gibt, mit der man den rSOH über einen "normalen" OBD-Adapter auslesen kann, weiß ich nicht. Hier benutzen die meisten halt carscanner. Ein paar Nutzer haben z.b. auch OBDeleven, welches einen eigenen OBD-Adapter nutzt und (u.a.) damit kann man halt nahezu alles auslesen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Diesen "Zetteln" ist bezüglich eCall(112) zu entnehmen, dass dieser mit EU-Voschrift 2015/758 eCall für neu homologierte Fahrzeuge ab 01.04.2018 vorgeschrieben ist und sich darauf bezieht, dass eine automatische Verbindung mit einem Notrufzentrum bei einem schweren Unfall erfolgt oder eine manuelle Unfallmeldung durch die SOS-Taste getätigt werden kann.

Das sind meines Wissens allerdings Infos, die ohnehin allgemein gültig sind und daher nicht speziell mit Skoda zu tun haben.

Mehr dürfte m.E. bei der Hauptuntersuchung eigentlich nicht gefordert werden.

Für eCall ist keine Registrierung notwendig, für proaktive Dienste dagegen schon.

Danke für die Infos.
    Mehr zum eCall hier unter rettungslandschaft.steiger-stiftung.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)