Ich erstelle mal ein neues Thema dazu. Ursprünglich ging es hier los Update 3.7 auf 3.8 und wurden von matze-pe beschrieben.
Auch auf dem Youtube-Channel "Speicher elektrisiert" wurde das bereits thematisiert (damals im Juli noch mit weniger Infos)
Da sich das sonst alles im Update-Thread mischt, halt ich es für eine gute Idee, hier einen neuen Thread aufzumachen.
Ich versuche mich an einer Zusammenfassung:
- der betroffene Info-Wert zum Gesundheitszustands der Backup-Batterie des Notruf-Systems (diese Batterie stellt im Zweifelsfalls das Funktionieren des Notrufes sicher, wenn ansonsten keine Stromversorgung mehr da ist, sie ist unter der Rücksitzbank verbaut)
- der Wert kann per OBD ausgelesen werden, eCall-System, Steuergerät STG 75, Online Modul, Backup_Battery_Soh --> rSOH --> Prozentwert über den Gesundheitszustand der BackupBattery
- problematisches Verhalten beim Update auf 3.8: der Wert rSOH reduziert sich um eine zweistelligen Prozent (verschieden von Fahrzeug zu Fahrzeug)
- nach normalen Wartungsplan liegt ein Tausch der eCall-Battery (also wenn deren Gesundheitszustand kritisch wird) wohl bei ca. 10 Jahren an
Da kann nun zu verschiedenen Fehlerbildern führen
Fall 1
- rSOH-Wert reduziert sich, bleibt aber zunächst über 60% --> vorerst keine Auswirkung, der Fehler schlummert unbemerkt vor sich hin
- über die Zeit sinkt der Wert jedoch weiter ab (übliche Alterung) und rutscht dann frühzeiitg (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 2 oder Fall 3
Fall 2
- rSOH-Wert reduziert sich auf unter 60% --> keine Anzeige für den normalen Anwender, der Fehler schlummert weiter
- Batteriezustand der eCall Batterie via OBD wird mit "Battery Crititcal" ausgegeben, ist auch als Fehlerspeichereintrag vorhanden
- Das eCall-System ist HU-relevant. Wird bei der HU der Fehlerspeicher geprüft, so führt dieser kritische Wert zu einem Nicht-Bestehen der HU
- Bleibt der Fehlerspeichereintrag unbemerkt, so sinkt der Wert über die Zeit weiter ab (übliche Alterung) und rutsch denn frühzeit (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 3
Fall 3
- rSOH reduziert sich auf unter 50% --> Infotainment bringt Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen."
- erst in diesem Fall bemerkt der normale Anwender ohne OBD das Problem --- im Zweifelsfall Wochen oder Monate nach dem Update auf 3.8
Lösung "It's complicated"
- NEUSTE INFO von Matze-pe: Es gibt seit Oktober seitens Skoda eine eigene TPI, die könnt ihr beim Werkstatt Aufenthalt mit angeben: TPI: 2079724/2
- Skoda tut sich offenbar schwer mit einer klare Kommunikation an die Werkstätten und es hängt stark von der Werkstatt ab
- ein kostenpflichtiger Tausch der eCall-Batterie ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges
- VW (gleiche Software) hat diesbzgl. auch bereits ein Statement abgegeben und der Fehler ist bekannt
- es existiert eine "Geführte Funktion" für die Werkstätten, um die Wert zurückzusetzen - einigen wurde hiermit von ihrer Werkstatt schon kostenfrei geholfen, manche haben das auch selbst per OBD schon gemacht
- es scheint bisher aber keine klare Ansagen von Skoda an die Werkstätten zu geben
Zum Auslesen per OBD Infos von matze-pe:
ZitatIch habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.
Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.
Im Carscanner gibt es den nicht.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut gesammelt - falls irgendwas nicht korrekt ist, gebt mir Bescheid, dann korrigiere ich das hier im Start-Post.
In der Skoda EV Lounge hyped das Thema auch gerade wieder, weil es wohl inzwischen verdammt viele Leute mit dem Problem gibt und sich auch in Foren anderer Länder die Meldung dazu häufen und die Kunden mit ihren Werkstätten dazu nicht weiterkommen.