Beiträge von Oldfellow

    Ja, anscheinend nicht. Interessant finde ich die Passage "Abseits kreativer Gerichtsentscheidungen und dem allseits gebotenen "gesunden Menschenverstand""

    Damit bin ich dann wohl raus. Hab nicht mit dem Behörden-Irrsinn gerechnet.

    Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist. Wenn mir hier im Forum mal jemand ein Foto schickt, auf dem eindeutig ein E-Kennzeichen gefordert wird, werde ich meine Meinung überdenken. Bis dahin halte ich das für Gerede...

    Klare Aussage von meinem Freundlichen: Solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Updates handelt, gibt es keine direkte Kommunikation von Skoda. Die Händler/Werkstätten können nur fahrzeugspezifisch prüfen ob für Dein Auto ein Update verfügbar ist. Dazu müssen sie aber erstmal ständig Zeit haben.

    Demnach ist es so, dass Du mit der Anfrage in die Werkstatt rennst, der Mitarbeiter in den Computer guckt, und Dir dann Bescheid sagt ob ja, oder nein. Das macht der natürlich auch nicht jeden Tag.

    Deswegen hoffe ich hier im Forum, dass das zufällig verfügbare Update dann hier zeitnah publiziert wird ;) Dann renne ich nämlich auch zu meinem Freundlichen.

    Ich hab gestern auch mit dem Freundlichen gesprochen, ob er schon Termine für das 3.0 Update hat. Er hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich soll immer mal wieder nachfragen, da Skoda nicht aktiv über diese Updates informiert. Nur, wenn es sich um Updates von sicherheitsrelevanten Funktionen handelt, aber dann schicken die auch eine Info an den Fahrzeughalter.

    Also werde ich hier schön weiterlesen und wenn der erste ein Update bekommen hat, frage ich dort wieder nach.

    Ich habe heute diese Personalisierung durchführen lassen, beim Händler. Angeblich kann ich jetzt in der APP (mySkoda) auch sehen, ob das Auto abgeschlossen ist. Das sehe ich aber nicht. Hab ich die falsche App? Hat der Händler irgendwas vergessen?

    BTW: Die Erhöhung der Ladeleistung auf 125KW hat wohl direkt geklappt. Mein Händler konnte das in den Server-Daten nach wenigen Minuten auslesen.

    Ich habe auch bei öffentlichen AC Ladepunkten schon in der APP gesehen, dass die Ladeleistung zwischendurch mal von 11 auf 5,7 KW reduziert wurde. Kurz darauf war sie wieder bei 11KW. Das scheint die Säule zu steuern.

    Lars leider richtig, bei 2.3 scheinbar aber besser, bei 3.0 hoffentlich komplett gefixt. Ich regle das momentan über die WB, darf erst ab Mitternacht (günstigere Strompreise) laden.

    mfg

    Bei 2.3 (hat mein fahrbarer Akkuschrauber) geht leider gar nichts besser! Hab den mal so eingestellt, dass er sofort auf 30% SoC laden soll und dann bis 6:00 auf 80%. Ergebnis: Laden abgebrochen bei 25% SoC, am nächsten Morgen ca. 30% SoC, da ich ihn aber nicht brauchte, einfach noch ne Nacht dran gelassen. Nächsten Morgen dann knapp über 60% SoC. Wieder auf "Handbetrieb" umgestellt und den Rest in der folgenden Nacht geladen. Hab keine WB, nur den Ziegel... Da der aber nichts steuert, wäre das sicher mit WB kein Unterschied gewesen, wenn man die Regelung dem Auto überlässt.
    Soweit zum IST bei mir.

    Was wäre mein Wunsch?

    Ich stelle am Ladepunkt (zu Hause) ein, dass er am nächsten Morgen, 06:00Uhr, 80% SoC erreicht hat. Und dann guck ich morgens um 6:00 und schwuppdiwupp sind 80% SoC im Auto. Würde mir vollständig ausreichen.

    BTW: Wenn ich das Vorheizen konfiguriere, auf 6:00Uhr Abfahrt und 20°C. Wie lange vor 6:00 Uhr startet die Heizung, wenn das Ladekabel nicht steckt? Hab das Gefühl, dass er mehr als eine Stunde geheizt hat! Auto war sehr warm und komplett abgetaut. Zumindest war nach 30km der SoC von 80% auf 64% (-6°C Außentemperatur) geschrumpft. Ohne Vorheizen benötigt er ca. 9% SoC bei aktuellem Wetter.