Beiträge von Oldfellow

    Seit dem SW Update gestern laufen bei meinem links und rechts von der Klimaanlage im Motorraum die beiden rechteckigen Kästen (Steuergeräte), so als ob die Klimatisierung läuft. Allerdings habe ich alles ausgeschaltet und das Ding läuft stundenlang durch. Kann das die Klimatisierung der Fahr-Batterie sein? Vor dem Update hatte ich das so nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Ist so laut, dass man es hört, wenn man neben dem Auto steht

    Hab heute das Update bekommen. Habe gerade bemerkt, dass das Auto, obwohl verschlossen, Geräusche macht. Motorhaube auf, die beiden Steuergeräte links und rechts an der Klima-Anlage/Wärmepumpe vibrieren recht hörbar. Ist das normal. Das Auto ist, wie gesagt, aus. Auch die Klima-Anlage hab ich im Auto ausgeschaltet.

    Die hinzugekaufte Schnelllade-Option wird in der APP unter Fahrzeug-Details auch nicht angezeigt. Werde morgen mal im AH anrufen.

    Ja, leider steht mein Auto nun den vierten Tag in der Werkstatt zum Update. Angeblich bricht regelmäßig die Verbindung zum Skoda-Server ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht die WS jedesmal vergeigt. Ob ich die mal bitte, bei ERWin reinzuschauen, mit meiner VIN? Vielleicht muss ja vor dem Update noch eine ECU getauscht werden? Wenn die nur mit einer Standard-Liste arbeiten? Andererseits will man ja auch nicht als Klugsch... da auftreten. Bin etwas gefrustet.

    5 Tage Festival - 2 Personen - Hin-und Rückfahrt

    Mit 2 Personen und bis unters Dach vollgepackt durch den Harz. Es war ein tolles Erlebnis. Hin und zurück 405 km, 70 Rest bei Ankunft zu Hause. Gefühlt 100 Mal Türen auf und wieder zu. Alles ohne Probleme.

    Ich bin sehr zufrieden.

    :)


    Vor Ort stand kurz ein grauer ENYAQ, leider hab ich die Nummer nicht gelesen. Vielleicht war ja noch jemand aus dem Forum auf dem Rockharz.

    Meine Meinung dazu: Solange diese Telematik-Dinger nicht richtig funktionieren, und diese Erfahrungen kann man ja durchaus mit der im Enyaq installierten VZ Erkennung machen, würde ich sowas niemals abschließen.

    Man fährt an einem LKW vorbei, der ein 80 Schild angeklebt hat. Mit etwas Pech erkennt das System dieses Schild beim Überholen und meckert/bremst. Verkehrszeichen, die nur bzgl. einer bestimmten Situation gelten (scharfe Kurve, schmale Brücke, ...) werden erkannt. Das die Situation aber nicht mehr vorhanden ist, nicht. Ergebnis: Das Auto zeigt bis zum nächsten VZ eine Geschwindigkeitswarnung an. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit habe ich 4 solche Stellen...

    Von Situationen, in denen alte Kartendaten zu einer Warnung führen, ganz zu schweigen. Ich hätte gar keinen Bock im Zweifelsfall jede solche Situation erklären.

    Weiß ja nicht, ob Tesla das besser macht, aber für autonomes Fahren müsste sowas schon funktionieren. Und für solche Versicherungen natürlich auch.

    Das ist mein 3. Neu-Serien-Fahrzeug, nach Touran und Taracco. Und jedesmal gab es entweder SW Problemchen oder Nachbesserungen in der Werkstatt. Von daher war mir eigentlich klar, dass auch der Enyaq noch nicht fertig ist. Und außer den hier schon ausreichend diskutierten Problemchen, von denen ich erstmal keins für sicherheitsrelevant sondern höchstens ärgerlich halte, hat meiner auch nix.

    Und um mal was Gutes zu sagen (wie Tim schon schrieb, macht man das natürlich nicht jeden 2. Tag), seit ich nun die Sommerräder drauf habe ist der Verbrauch drastisch gesunken. Mag es nur an den Reifen oder auch an den Temperaturen liegen. Für meine 30km Strecke benötigte ich im Winter 9% SoC, nun 6%. Das macht mir Hoffnung, auch mal an die 500km ranzukommen. :)