• Letzte Woche fuhr ich unser Pool Fahrzeug zwischen Kiel und Aschaffenburg. Es ist ein ID.3 Pro mit 3.1 oder 3.2. Jedenfalls hatte es die Verbrauchdaten im Mäusekino und etwas mehr Infos in der Routenplanung. Mehr kann man auf Grund des Skin nicht wirklich erkennen. Die Versionsnummer 7.. habe ich mir nicht gemerkt.

    Wie auch immer. Da unserer Pool Manager (noch) nicht so richtig hinterher ist, kam eine Meldung über den SOS Assistent und eine Einschränkung von weiteren Assis. Auch war die Kartendatenbank auf 04/2021. Dabei haben wir das Auto erst seit April 2023. 🙈

    Was soll ich sagen. Der wirkliche Nachteil lag in den Kartendaten. Das Auto kennt vielleicht nur 60% aller HPC. Dem Navi unbekannte Dauerbaustellen führten dazu, dass wir zwei mit 10km Rest angepeilte HPC verpasst haben. Einmal mussten wir an einem Triple charger 50kW und ein zweites Mal an einer 22kW AC zwischen stoppen um jeweils den nächsten HPC erreichen zu können. Immer schön mit << 2% angekommen.


    Was ich dabei gelernt habe? Ob 3.0, 3.1 oder 5.x. wirklich wichtig wäre es, wenn HERE und die VW AG endlich einen guten Job mit tagesaktuellen Kartendaten machen würden. Damit wäre derzeit der größte Mehrwert zu erzielen. Das vorgeschlagene Verbesserungen mitunter Jahre benötigen um in den Daten berücksichtigt zu werden ist eine Schande. Wenn man nicht wie Google auf die intelligente der Masse der Endgeräte setzt, sondern auf direkte Vorschläge der Nutzer, dann sollten man besser auf sie hören. Auch wenn es mehr Personal erfordert.


    P.S.: Kommentar meines Beifahrers, "solche Desaster wie in dieser Woche sind mir auf über 100.000km im Tesla noch nicht passiert." Tesla nutzt die Google Daten 🤷🏼‍♂️

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, wenn die Daten von 04/21 sind, dann hat das Auto offensichtlich keine Internetverbindung oder das entsprechende Paket ist nicht gebucht. Hat ja erstmal nichts mit Here und tagesaktuellen Karten zu tun. Müsste ja eigentlich der Pool Manager klären, ob das ein Fehler in der Konfiguration ist, oder das Auto in die Werkstatt muss.

  • Oder das Auto wurde in der Werkstatt upgedatet und danach so gut wie nicht mehr gefahren damit sich das Navi updaten kann. 4/21 klingt wie die basiskartenversion bei Auslieferung/nach Update in der Werkstatt (die ids wurden ja für 3.2 in die Werkstatt gerufen nachdem 2.4->3.0->3.x nicht so wirklich geklappt hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das eine ist das konsequente aktuell halten der Ladestationen.

    Das andere sind die Suchoptionen. Und da im Moment PP bei vielen Nutzern wegen der gestiegenen Preise ausläuft, wäre es natürlich super, wenn man andere Anbieter im Navi anzeigen lassen könnte.

  • Das eine ist das konsequente aktuell halten der Ladestationen.

    Das andere sind die Suchoptionen. Und da im Moment PP bei vielen Nutzern wegen der gestiegenen Preise ausläuft, wäre es natürlich super, wenn man andere Anbieter im Navi anzeigen lassen könnte.

    Man kann die anderen Anbieter zwar nicht namentlich auswählen, aber man kann "alle" anzeigen lassen. Das genügt mir...

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • So schnelllebig ist das alles.

    Noch vor garnicht allzulanger Zeit, war es ganz wichtig das mehr PP Ladestationen im Navi bevorzugt werden und da mit Masse Ionity. Jetzt ist es fast andersrum, da Ionity uninteressant geworden ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So schnelllebig ist das alles.

    Noch vor garnicht allzulanger Zeit, war es ganz wichtig das mehr PP Ladestationen im Navi bevorzugt werden und da mit Masse Ionity. Jetzt ist es fast andersrum, da Ionity uninteressant geworden ist.

    Naja, mit der Thüga-Karte ist's mir eigentlich egal, wo ich lade - also brauche ich keine Bevorzugung mehr - und genau das kann man ja einstellen.

  • Naja, mit der Thüga-Karte ist's mir eigentlich egal, wo ich lade - also brauche ich keine Bevorzugung mehr - und genau das kann man ja einstellen.

    Das ist richtig.

    Mir ging es eher um die Schnelllebigkeit an sich.

    Erst musste ganz viel Blau im Navi sein und jetzt möchte man das Blau hier entfernen da Grün bevorzugt wird. Bildlich gesprochen.

    Ich glaube viele wollen nichts einstellen sondern verlangen das das Auto genau das macht was sie denken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ...

    Ich glaube viele wollen nichts einstellen sondern verlangen das das Auto genau das macht was sie denken.

    Da ist dann mein Standpunkt: Ich möchte nicht, daß mir das Auto das Denken abnimmt! Auf garkeinen Fall, wenn ich dafür haften muß! Unterstützung dagegen nehme ich gerne an, also Parkpiepser und Kamera sind willkommen, aber ein Auto, daß selber entscheidet wer überfahren wird, das will ich nicht.

    So ist es mit dem Laden: Wenn mir das Navi die Ladesäulen entlang meiner Strecke anzeigt, vielleicht mit dem Hinweis, wie weit die Nächste ist, daß wäre aus meiner Sicht perfekt.


    Ein Routing von Ladesäule zu Ladesäule mit Zeitvorgaben für's Laden und Geschwindigkeitsvorgaben dazwischen ist mir zuviel Abgabe meiner eigenen Entscheidungsfähigkeit. Wenn man sich darauf einläßt, wird man irgendwann nicht mal mehr die Tür ohne Hilfe finden.

  • HUKoether, ich bin völlig bei dir.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Das Navi schlägt vor und ich entscheide. Oder ich möchte da und da Pause machen und wenn ich da auch noch eine Säule habe ist auch gut.

    Mit dem Satz: „Ich glaube viele wollen nichts einstellen sondern verlangen das das Auto genau das macht was sie denken.„ will ich sagen das die Leute im Kopf die Route planen und nichts einstellen wie „ alle Ladestationen, nur Ionity, über eine gewisse Ladeleistung, Rest SOC am Ziel/Ladestation u.s.w.

    Sich dann aber wundern wenn die zu früh laden sollen oder an der falschen Säule u.s.w.

    Das ist wie mit dem blinken, den Hebel muss man schon selbst „einstellen“, rein intuitiv weiß der Blinker nicht das er jetzt funktionieren soll.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)