Limiter erhöhen - überraschende Reaktion

  • Seit dem Update ME3 beobachte ich folgende Reaktion:
    Ich fahre den Limitermodus und möchte das Limit um 1 erhöhen. Mit kurzem Zug am Lenkstockhebel geschieht dies - meist. Gelegentlich stellt sich dann allerdings auch eine zuvor gewählte Grenzgeschwindigkeit ein. Das ist besonders peinlich, wenn ich in eine Ortslage einfahre. Zuvor mit 103 unterwegs, reduziert sich die Einstellung automatisch auf 50, ich möchte aber 53 erlauben, ziehe am Hebel und lande bei 103 km/h. Was ist das? Ich habe selbst noch keine Systematik erkannt.

  • Mehr oder weniger direkt nach dem automatischen Umstellen auf eine erkannte und geänderte Geschwindigkeit kann man durch Ziehen des Hebels die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder herstellen. Das sind nur ein paar Sekunden. Danach funktioniert das wieder wie erwartet.

    Ich benutze diese Funktion ziemlich häufig... Das war schon vor ME 3.0 so.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Das passiert auch beim Drücken der SET-Taste gelegentlich, wenn sich das Limit gerade durch Navi oder Verkehrszeichenerkennung geändert hat. Meistens tatsächlich nur bis zu ein paar Sekunden nach der Änderung. Das macht das System in der Tat schon immer so und manchmal nervt es.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich meine der Zeitpunkt bis zu dem die vorherige Geschwindigkeit wieder übernommen wird, lässt sich im Display ablesen.

    Beim HUD sieht man ein kleines Schild mit Tempolimit wenn der Enyaq ein neues Tempolimit erkannt hat. Solange das sichtbar ist, wird die vorherige Geschwindigkeit übernommen.

    So sagt es mir jetzt meine Erinnerung, da ich bisher auch noch nicht explizit darauf geachtet habe.

  • pff clickbait....dachte es geht um die 160 km/h Zeugs...:)

    Kauf zwei Enyaqs - dann kannst 320 km/h fahren! 8o

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich meine der Zeitpunkt bis zu dem die vorherige Geschwindigkeit wieder übernommen wird, lässt sich im Display ablesen.

    Beim HUD sieht man ein kleines Schild mit Tempolimit wenn der Enyaq ein neues Tempolimit erkannt hat. Solange das sichtbar ist, wird die vorherige Geschwindigkeit übernommen.

    So sagt es mir jetzt meine Erinnerung, da ich bisher auch noch nicht explizit darauf geachtet habe.

    Nicht ganz richtig würde ich sagen. Wenn das Schild erscheint, bist Du noch auf der alten Geschwindigkeit. Du musst abwarten, bis das ACC die neue Geschwindigkeit übernommen hat (also bei der ACC-Geschwindigkeit unten links im Mäusekino die neue Geschwindigkeit steht) Dann hast Du einige Sekunden Zeit, durch Ziehen des ACC-Hebels wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.


    Wenn die neue Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt funzt das bei mir aber leider nicht mehr.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nicht ganz richtig würde ich sagen. Wenn das Schild erscheint, bist Du noch auf der alten Geschwindigkeit. Du musst abwarten, bis das ACC die neue Geschwindigkeit übernommen hat (also bei der ACC-Geschwindigkeit unten links im Mäusekino die neue Geschwindigkeit steht) Dann hast Du einige Sekunden Zeit, durch Ziehen des ACC-Hebels wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.

    Stimmt das ergibt deutlich mehr Sinn, aber bei Gelegenheit nochmal schauen ob da irgendwo etwas als eine Art Hinweis sichtbar ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)