ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • Habe jetzt schon öfters gehabt, dass der ACC in Baustellenbereichen in der Stadt 20kmh erkennt obwohl da kein solches Schild steht. Meist ist in dem Bereich 30kmh oder ohne Einschränkung (also 50kmh).

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Runrig-Berlin - möglichweise ist in der Skoda-Karte veraltete/falsche Information hinterlegt. Das kann man leider nicht rausbekommen, einige User schauen dann auf Here nach, ob es da was falschen drinstehen hat und korrigieren dann. Oftmals ist Here aber korrekt, nur Skoda / VW schafft es nicht, die neuen Datenbasis einzupflegen. Habe da mehrere solche Fälle in meiner näheren Umgebung, Korrekturen wurde gemacht, es läuft aber niemals ins Navi rein...


    Das muss man dann leider hinnehmen oder eine Mail an den Kundendienst schreiben.

  • Das kann man leider nicht rausbekommen, einige User schauen dann auf Here nach, ob es da was falschen drinstehen hat und korrigieren dann.

    Wir haben hier im Ort eine Hauptverkehrsstrasse, die seit ca. 10 Jahren in einem bestimmten Abschnitt immer mit 30 kmh angezeigt wird. Dabei spielt nahezu keine Rolle, mit welchem PKW Typ oder Navi man an dieser Stelle vorbei kommt. Im besten Fall macht es PING und man wird auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung hingewiesen- oder im Falle von ACC einfach Brutal abgebremst.


    Schaut man auf HERE ist dort aber genau der Streckenabschnitt mit 50 kmh eingetragen. Wo kommen also bei so vielen Endgeräten seit 10 Jahren die falschen Infos her?


    Im Innerstädtischen Bereich geht das ja noch. Wenn man aber auf der Autobahn von 130 kmh auf 30 kmh runter gebremst wird, halte ich das für Brandgefährlich für den nachfolgenden Verkehr. So in der letzten Woche mal wieder passiert auf meinem Weg nach Mlada Bolislav. Bei sowas bekomme ich das kotzen und die Aktion des Autos führt dann Kilometerlang immer zu einer (hitzigen) Diskussion mit meiner Frau (Warum benutzt du die Scheiße auch immer).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan - bin ich bei Dir, ich habe 2 solche Stellen auf der Heimfahrt vom Büro:


    - auf der Autobahn hat es eine Abfahrt, die hat eine scharfe Rechtskurve, danach kommt ein Kreisverkehr. Irgendwas scheint da so doof gemappt zu sein, dass das immer auf der rechten Spur der Autobahn meldet, und da bremst es mich von 120 auf 45 runter.

    - Bundesstrasse, aus heiterem Himmel von 100 auf 50, keine Schilder nix. Eine Ortsstrasse geht etwas parallel zur Bundesstrasse, dort ist 50.


    Ich habe eh einen Termin wegen "Mobilfunkverbindung unterbrochen" fast mindestens 1x täglich auf kurzer Strecke an unterschiedlichen Stellen (nicht nachvollziehbar), vielleicht hat das GPS ein Macken.

  • Und der Fahrer genügend Brain :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe jetzt schon öfters gehabt, dass der ACC in Baustellenbereichen in der Stadt 20kmh erkennt obwohl da kein solches Schild steht. Meist ist in dem Bereich 30kmh oder ohne Einschränkung (also 50kmh).

    Ich habe sowas öfter mal in Baustellen auf der Autobahn beobachtet, wo die Fahrspur auf der Gegenfahrbahn geführt wird und das Auto dann auf eine Baustellen-unübliche Geschwindigkeit beschleunigen will (auf 130 bzw offen bei 60 oder auf der Schnellstrasse auf 80 bei eigentlich 40) Eventuell steht da normalerweise auf der Gegenfahrbahn ein Schild, dass in de Gegenrichtung diese Geschwindigkeit freigibt, anders konnte ich es mir nicht wirklich zusammenreimen…

    Da ich mich den Assistenten immer nur teilweise anvertraue, konnte ich immer direkt eingreifen, aber ein dummes Gesicht machen war vorher immer noch drin…🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Das ja krass, seit ich das letzte mal in der Werkstatt war (Vor 1 1/2 Wochen) hab ich genau das selbe Phänomen in Baustellen Oo Ich hab inzwischen wegen dem Glasfaserausbau hier in Nürnberg teilweise bis zu 5 Baustellen auf dem Arbeitsweg. Und an jeder ist vorher ein 30er Schild. Er bremst runter und nach ein paar Metern erkennt er plötlich 20 und bremst nochmal runter Oo (Was schon zu sehr unschönen Hasstiraden hinter mir geführt hat, weil die meisten schon ausrasten weil ich 30 fahr und dann bremst mein Dickerchen auch noch auf 20 runter unverhofft Oo)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)