Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Vielleicht inzwischen auch ein Albraum wenn er aufwacht in den Hangar schaut und der Enyaq immer noch nicht da ist ?.

    Macht Euch keine Sorgen, im Hangar parkt zum einen ein Transportflugzeug (Octavia 3), das im Gegensatz zu dem Airbus der Bundeswehr voll einsatzfähig ist und zum anderen ein schnelles, wendiges Kampfflugzeug namens Polo GTI. Im abgeschlossenen Hochsicherheitstrakt parken dann noch zwei E-Gravel-Bikes mit 40 Nm Hecknabenmotor von Mahle, sowie zwei E-MTB Fullys von Canyon mit dem 70 Nm Shimano Motor sowie ein E-MTB Hardtail mit dem neuen 85 Nm Motor von Shimano. Ich bin also mobil, einsatzbereit und elektrifiziert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Angeber:!::P

    Ich habe neben dem Enyaq noch ein gutes 28-er Treckingrad OHNE jegliche Antriebsunterstützung.

    Das ist doch von mir nur Notwehr gegen die Spitzen von unseren lieben Mitforistis.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist doch von mir nur Notwehr gegen die Spitzen von unseren lieben Mitforistis.

    Aber nur weil wir dich so mögen ??.

  • In einer Facebookgruppe hat jemand geschrieben das er die Trommel mal aufgemacht hat. Soll wohl sehr notdürftig geschmiert gewesen sein. Hat dann mit Bremsenfett für Gleitbolzen nachgefettet und seitdem Ruhe.

    Vielleicht bringt das ja dem ein oder anderen etwas.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Macht Euch keine Sorgen, im Hangar parkt zum einen ein Transportflugzeug (Octavia 3), das im Gegensatz zu dem Airbus der Bundeswehr voll einsatzfähig ist und zum anderen ein schnelles, wendiges Kampfflugzeug namens Polo GTI. Im abgeschlossenen Hochsicherheitstrakt parken dann noch zwei E-Gravel-Bikes mit 40 Nm Hecknabenmotor von Mahle, sowie zwei E-MTB Fullys von Canyon mit dem 70 Nm Shimano Motor sowie ein E-MTB Hardtail mit dem neuen 85 Nm Motor von Shimano. Ich bin also mobil, einsatzbereit und elektrifiziert.

    Krass....


    Ich habe neben dem Enyaq noch ein Aldi-Tourenrad in der Garage/Carport......

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Nach mehreren Versuchen:

    - Das Knacken war am stärksten immer nachdem ich Rückwärts eingeparkt habe

    - Am wenigsten ist es mach dem Anhalten auf "N" zu schalten, Fussbremse kurz lösen, dann leicht bremsen und Feststellbremse ziehen. Dann ist es erträglich und unser Stromer kriegt täglich seine Streicheleinheiten. Was tut mann nicht alles....

  • Beim Enyaq ebenfalls knacken bei Auto Hold, beim e-up ebenfalls bei manueller Handbremse ....., liegt leider an der Trommelbremse in Verbindung mit Kälte / Luftfeuchtigkeit. Ein Thema welches ich seit VW Käfer total verdrängt habe. Festgefrorere Trommelbremse war der einzige unvorhergesehene Stop unseres e-up in knapp 20.000 km

    Bei ebenem Stellplatz ja kein Problem auf Handbremse / Auto Hold zu verzichten ???

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Genauso bei mir.
    Nur dass ich seit einigen Tagen auch das Problem mit den festen Bremsen habe.
    Kälte kann es nicht sein, da der Wagen in der Garage steht und wir derzeit keine Minusgrade haben.

    Werde das Problem auf meine Mängelliste setzen und dem :) beim 2. Tausch des Lenkrades in die Hand drücken.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)