Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Hallo,


    wir haben unseren 80x seit Montag und nach ein paar Stunden Standzeit knackt die Feststellbremse beim Losfahren.


    Regelt sich das noch durchs Einbremsen oder lieber ab zu Skoda? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • Bleib erstmal entspannt und beobachte das ein - zwei Wochen. Eigentlich sollte sich das einspielen und dann wenigstens ruhiger werden. Vielleicht hilft es, auf den nächsten Kilometern mal absichtlich mit der mechanischen Bremse zu bremsen. Also öfter mal kurz vor dem Bremsen auf N schalten und dann ganz normal oder auch mal länger oder kräftiger mit dem Bremspedal bremsen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So ein EV ist einfach zu leise und daher hört man viel mehr als beim Verbrenner. :P

  • hab das laute knacksen auch seit ca. 3 Wochen wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann wegrolle dann macht es einen lauten knackser als wie die Feststellbremse festgerostet wäre kommt aber nach meinem befinden von vorne ,ich weiß ja nicht wo die elektrische Handbremse greift ob vorne oder hinten oder alle vier Räder!

  • Von vorne ist es RELATIV normal. Mein letzter Yeti hatte das nach ca. einem Jahr immer beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt. Hatte das dann bei seiner ersten Inspektion angesprochen und der Meister hat mir - mit Schau- und Schnittbildern - den eigentlich schwimmenden Auf- oder besser Einbau der Bremsbeläge erklärt. Die haben in Drehrichtung ca. 0,5 - 1,5 mm Spiel und schlagen dann entsprechend der Drehrichtung eben einmal oben oder unten an, was dann manchmal dieses Klack erzeugt. Nach der Wartung hat er mir erklärt, dass sie da ein festeres Fett zwischengepresst haben (was nicht gefährlich für die Bremse und in der Regel auch serienmäßig dort ist) und tatsächlich war das Klack weg und kam auch in den nächsten 3 Jahren nicht wieder.


    Vielleicht kann es bei solch einem Geräusch hinten ja ein ähnlicher Umstand sein? Kann mir aber nicht vorstellen, dass Trommelbremsbeläge schwimmend montiert werden.


    Edit: Die elektrische Feststellbremse sitzt nur an den Hinterrädern. Man kann sie auch deutlich beim Einschalten hören.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann mir jemand erklären, warum die Bremsbeläge schwimmend eingebaut sind?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kann mir jemand erklären, warum die Bremsbeläge schwimmend eingebaut sind?

    Die müssen sich ja bewegen können, weil die Bremsscheibe eine feste Position hat.

    Die Beläge verschleißen und werden somit schmaler.


    Edit:

    und das schwimmend ist eher auf den Bremssattel bezogen. Es gibt Festsattel und Schwimmsattel

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ok, danke. Ich habe gerade auch parallel gegoogelt. Es handelt sich um einen Schwimmsattel. Das macht schon eher Sinn. Die Beweglichkeit ist dann aber seitlich, nicht nach vorne oder hinten. Als Mountainbiker bin ich allerdings über die Low-Tec der Autobremsen überrascht. Meine 4-Kolben Scheibenbremsen (Magura) haben auf jeder Seite des Sattels zwei Kolben und die Sättel sind fest gelagert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber das laute knacken/klacken kommt ja aus der Trommelbremse an der Hinterachse.

    Das ist einfach der feuchten Jahreszeit geschuldet, da kleben die Beläge gern mal fest.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Schon mal danke für die vielen Antworten. Habe in einem anderen Forum gelesen, man solle vor dem Losfahren das Bremspedal kräftig(er) treten. Damit werden wir nun erstmal starten und das Ganze beobachten. Kommt gut ins neue Jahr. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)