Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Von denen wo es knackt, fahrt ihr vorwärts oder rückwärts vom Stellplatz?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich das hier so lese, dann wird es aber unweigerlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens ab 16345km dazu kommen.

    Es führt kein Weg dran vorbei!

    ?


    ???

    Oh nein. Ich mach schon mal nen Werkstatttermin... ?

  • Hallo Leute, also bei mir ist knacken verschwunden, seitdem ich:


    - vor einer Woche ein paar mal etwas kräftiger gebremst habe (die Trommelbremse war danach leicht erwärmt)

    - Autohold deaktiviert habe


    Bei Facebook habe ich den Tipp mit Autohold bekommen. Fragt mich nicht nach dem Zusammenhang, aber es scheint zu helfen.

  • Mal ausnahmsweise etwas konstruktives von mir:

    Könnte es sein, dass das ein Winter-Problem ist und sich Feuchtigkeit in der Trommel ansammelt, die dann nach längerer Standzeit gefriert und dadurch die Bremse fest hängt?

    Dadurch dass man die Bremse ja eher selten nutzt, kann sich die Trommel evtl. nicht ausreichend erwärmen um die Feuchtigkeit los zu werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mal ausnahmsweise etwas konstruktives von mir:

    Könnte es sein, dass das ein Winter-Problem ist und sich Feuchtigkeit in der Trommel ansammelt, die dann nach längerer Standzeit gefriert und dadurch die Bremse fest hängt?

    Dadurch dass man die Bremse ja eher selten nutzt, kann sich die Trommel evtl. nicht ausreichend erwärmen um die Feuchtigkeit los zu werden.

    Also mein knacken kam definitiv nicht durch Frost. Aber sicherlich durch Feuchtigkeit und damit vermutlich durch leichtes anrosten.

  • Ich habe den Enyaq noch nicht einmal und weiß trotzdem schon, dass ich das gleiche Problem bekommen werde.

    Ich hab den Enyaq schon seit Mai und ich konnte das Problem noch nicht beobachten.


    Ich

    - fahre rückwärts aus der Garage

    - habe Auto Hold nicht aktiv

    - weiß, dass meine Garage nicht gerade trocken ist

    - glaube, dass ich auf meinen Kurzstrecken mehr rekuperiere als das ich wirklich mit der Trommel Bremse

    - glaube, dass eine Scheibenbremse bei mir schon längst vergammelt wäre

  • Wenn ich das hier so lese, dann wird es aber unweigerlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens ab 16345km dazu kommen.

    Es führt kein Weg dran vorbei!

    ?


    ???

    Ich bin bei 33.001 km und habe den Effekt bisher nicht?. Und mein ENYAQ steht durchaus auch mal einige Tage — und das auch in einer zu feuchten Tiefgarage (aber das ist ein anderes Problem).?

  • Also, das hier beschriebene Problem kenne ich auch. Es kam allerdings noch nicht sehr oft und auch mal stärker und mal schwächer vor, je nach Wetterlage.

    Wie hier schon einige geschrieben haben, handelt es sich hier um ein "Winter-Problem". Die Feuchtigkeit, die sich in der Trommel sammelt, kann halt bei den Temperaturen

    gefrieren. Passiert dies, so sitzen die Teile halt sehr fest.

    Da die Bremse bei unseren Fahrzeugen ja nun auch recht wenig benutzt wird, bleibt die Feuchtigkeit leider erhalten.


    Daher ist der TIP mit dem stärkeren Bremsen nicht so schlecht, dies vertreibt die Feuchtigkeit. Oder auch mal in Neutral schalten und bremsen.

    Dieses Problem werden auch mehr die Leute haben, die draußen parken müssen. In den Garagen ist es meist etwas wärmer, dort werden die Bremsen eher nicht so schnell

    "einfrieren".

    Ob vorwärts oder rückwärts ausparken spielt da keine große Rolle ;).


    Das ist halt ein konstruktionsbedingtes Problem der Trommelbremse ( ist halt günstiger, hat aber auch Vorteile ), was sich nicht ändern lassen wird. Daher war ich nicht erfreut darüber, dass der Enyaq eine Trommelbremse hat.


    Kenne das noch aus meiner Kindheit, da musste mein Vater hin und wieder mal feste Trommelbremsen lösen mit einem Fön und einen Hammer :D , aber immer nur im Winter.


    Wir werden also eher damit leben müsse, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)