Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Bei mir knackt es inzwischen beim Losfahren auch beträchtlich. Aber das erst seit ungefähr 2 Wochen! Und das nach aktuell 18.000km. Feucht und Kühl war es vorher ja auch schon. Das tut schon ziemliche Schläge. primär aber wenn der Stromer des Nachts bei uns steht. Und da steht er immer an der gleichen Stelle, immer gleich eingeparkt. Mal sehen ob das mit Beginn der wärmeren Jahreszeit wieder besser wird. Wenn ich das Teil mit Vollbremsung abstellen würde, sehe ich das ja ein. Aber das ist einfach nicht der Fall.

  • Die ersten 15.000 Km ist der Bremsbelag noch etwas weicher. Bei uns mit 16.000 fängt es jetzt auch an. Da ist ordentlich Druck auf der Handbremse. Beim Panda wurden nach 160.000 noch keine Beläge gewechselt. Beim Enyaq wohl nie. Bei langerem Stehen können die Beläge fester kleben. Bei Lkws, die ein halbes Jahr stehen, können die Beläge völlig verkleben.

  • Ich habe das mal in der Werkstatt für den nächsten Termin vormerken lassen. Das Thema habe ich jetzt jeden Tag (und nachher gleich wieder) Das tut einen ordentlichen Schlag und langsam anfahren ist nicht. Das geht hier ja auf dem eigenen Stellplatz ganz gut. Ich stelle mir aber vor, da will jemand am morgen aus einer engen Parklücke ausparken. Ohne Collateralschäden fast unmöglich. Die Kiste reagiert anfänglich gar nicht aufs Strompedal, und dann gibt es einen ordentlichen Ruck nach vorne...

  • dafür hat VW noch keinen Assistenten .....

    Die altehrwürdige Parksperre der Automatik-Fz, kann man nicht so ohne weiteres allein durch die kostengünstige Lösung mit der Feststellbremse ersetzen.

    Da ist dann, je nach Außenbedingungen, Dauerärger programmiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dafür hat VW noch keinen Assistenten .....

    Die altehrwürdige Parksperre der Automatik-Fz, kann man nicht so ohne weiteres allein durch die kostengünstige Lösung mit der Feststellbremse ersetzen.

    Da ist dann, je nach Außenbedingungen, Dauerärger programmiert.

    war heute beim Freundlichen der meinte da kann man nichts machen muss man leben damit aber da bin ich nicht zufrieden hoffe ein anderer Händler findet eine Lösung und der Kunde postet es hier.

  • sag ich doch:

    Dauerärger durch herstellerseits kostengünstige Ausführung programmiert.....vielleicht leben die Konstrukteure ja in der Wüste oder an sonstigen Orten mit durchschnittlich geringer Luftfeuchtigkeit.


    Ich habe den Enyaq noch nicht einmal und weiß trotzdem schon, dass ich das gleiche Problem bekommen werde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • sag ich doch:

    Dauerärger durch herstellerseits kostengünstige Ausführung programmiert.....vielleicht leben die Konstrukteure ja in der Wüste oder an sonstigen Orten mit durchschnittlich geringer Luftfeuchtigkeit.


    Ich habe den Enyaq noch nicht einmal und weiß trotzdem schon, dass ich das gleiche Problem bekommen werde.

    Immer auf die armen Entwickler ?. Wenn der Einkäufer / Controller dir das Geld für die mech. Parksperre nicht geben will, dann kannst du nix machen.

    Oder wenn aus welchen Gründen auch immer kein Platz dafür ist, weil andres höher priorisiert wurde (unwahrscheinlich aber ich bin kein Experte für Brems- und Verriegelungssysteme).

  • Kann man Parkbremse nicht deaktivieren, bei denen die gerade stehen sollte das ja machbar sein

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich habe noch keine Probleme mit einer festsitzenden Bremse. Wollt ich nur mal angemerkt haben... ☝?

  • Also ich habe noch keine Probleme mit einer festsitzenden Bremse. Wollt ich nur mal angemerkt haben... ☝?

    Wenn ich das hier so lese, dann wird es aber unweigerlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens ab 16345km dazu kommen.

    Es führt kein Weg dran vorbei!

    ?


    ???

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)