Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • da ich auch das Problem habe aber in einer Garage stehe die nicht einfriert kann ich das so nicht stehen lassen noch dazu haben wir unser Zweitauto einen Dacia Sandero das ganze Jahr draußen stehen mit angezogener Handbremse und der wird nur alle paar Wochen mal bewegt da wird nichts fest an den Trommelbremsen vielleicht liegt es daran das der so billig ist oder die Entwickler haben ihre Arbeit gut gemacht .

  • Joa ... dann liegt das bei dir nicht am einfrieren. Allerdings wird auch bei dir Feuchtigkeit in der Trommel sein, diese bewirkt, dass sich Oberflächenkorrosion bildet. Diese kann auch zu einem ... öh ... "anbappen" führen.

    Bei mir war es definitiv Frost, wo meine fest war. War ca -8 Grad und durch das viele streuen war es sehr nass. Ich schalte nun öfter mal in Neutral und bremse halt mit der Bremse ab.


    Ja, ich weiß. ist nicht im Sinne des Erfinders.


    Aber es ist sehr gut möglich, dass die Trommel beim Enyaq etwas kostengünstiger gebaut ist. Denn auch in der Vergangenheit, ist ja nicht jede Trommelbremse im Winter fest gewesen.

    Ich vermute allerdings, dass Skoda da, wie andere schon geschrieben haben, leider nicht viel machen wird.


    Habe nächsten Montag auch einen Termin in der Werkstatt, wegen verschiedener Probleme.

    Wir bleiben gespannt.

  • da ich auch das Problem habe aber in einer Garage stehe die nicht einfriert kann ich das so nicht stehen lassen noch dazu haben wir unser Zweitauto einen Dacia Sandero das ganze Jahr draußen stehen mit angezogener Handbremse und der wird nur alle paar Wochen mal bewegt da wird nichts fest an den Trommelbremsen vielleicht liegt es daran das der so billig ist oder die Entwickler haben ihre Arbeit gut gemacht .

    Ohne Punkt und Komma, du stellst mich vor Herausforderungen um die Uhrzeit ?.

  • Ich kenne das von unserem Anhänger. Beim im Ziehen der Handbremse rosten die Bremsbeläge an der Scheibe/Trommel innerhalb von Stunden fest. Beim Losfahren, lösen sie sich - das verursacht das knallende/ruckelnde Geräusch. Wenn die Bremse zulange zu war, radieren die Reifen auch gerne mal ein paar Meter.


    Weswegen der Anhänger in der Regel nur kurzfristig mit angezogener Bremse (An- und Abkuppeln, etc) steht.

    Für die längerfristige Sicherung benutzen wir immer Keile. Ok, das kommt beim Auto nicht so gut. ?


    Es gibt Empfehlungen, dann mal ein paar Meter mit mäßig gezogener Handbremse fahren, so dass die Bremse abtrocknet. Oder eben wie bereits genannt, unterwegs ein paar Mal etwas fester bremsen.


    Müssen wir wohl mit leben.


    Dabei haben Trommelbremsen aber auch Vorteile


    Die Bremsbacken sind durch die geschlossene Bauform von gröberen Partikeln geschützt. Die Trommelbremse ist deswegen immer noch in den meisten Geländewagen verbaut.


    Die Trommelbremse hält länger als Scheibenbremsen. Selbst beim grossen Service muss die Trommelbremse meist nur kontrolliert und von Abrieb und Rost befreit werden. Lebensdauer bis zu 200’000 Kilometer, bei Scheibenbremsen ca. 60’000 Kilometer.


    Gut der Aufwand eine Trommelbremse zu erneuern ist dann auch höher, resp. teurer.


    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Für die längerfristige Sicherung benutzen wir immer Keile. Ok, das kommt beim Auto nicht so gut. ?


    Bei mir geht gerade Kopfkino an. Ich komme mit meinem jüngsten Sohn nach Hause, fahre im Wohngebiet natürlich max. 30 km/h und das AVAS erregt die Aufmerksamkeit der Nachbarn, die die Gartenarbeit einstellen und sich nach dem Enyaq umdrehen. Ich sage zu meinem Kleinen, dass er bitte das Spielen am Tablet einstellt, den Tisch hochklappt und bis zum Erreichen der endgültigen Parkposition angeschnallt bleibt. Mein Großer weist uns mit zwei Lichtschwertern in die richtige Parkposition im Hangar - äh Carport - ein und mein Frau schiebt zwei riesige Klötze unter die Räder. Der große nutzt die Zeit, um das UFO zu betanken, sprich an die Wallbox anzuschließen. Während meine Frau wiederum die Koffer aus dem Kofferraum holt, nutze ich die Zeit, bevor die Türen geöffnet werden, um meinem Kleinen zu sagen, dass ich mich gefreut habe, dass er mit Papa-Air geflogen ist und ich mich freuen würde, ihn wieder auf einer Fahrt mit mir begrüßen zu dürfen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer

    Hab ich was verpasst? Hast Du Deinen Enyaq schon bekommen?

    Oder hattest Du heute Nacht einen schönen Sommertraum?


    :*

  • Langstreckenfahrer

    Hab ich was verpasst? Hast Du Deinen Enyaq schon bekommen?

    Oder hattest Du heute Nacht einen schönen Sommertraum?


    :*

    Vielleicht inzwischen auch ein Albraum wenn er aufwacht in den Hangar schaut und der Enyaq immer noch nicht da ist ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)