Beiträge von Hopfy1111

    Ich bin mit 5x6mm von der Hauptverteilung in die Garage ( etwa 10 mtr) , auf eine 32 CEE Steckdose, von dort mit 32 A CEE Stecker auf eine Unterverteilung in der sowohl die FIs als auch zusätzliche Absicherung und digitale Zähler sitzen, von dort mit 2 Leitungen 5x4mm auf die OpenWB Duo ( 2x11kW )


    Ich habe Anfang 2020 direkt 2 Ladepunkte gesetzt, weil die Förderung in NRW wirklich extrem gut war ( 50% der Baukosten + 500.-€ bei PV Nutzung pro Ladepunkt) , waren immerhin bei etwas über 3.000.-€ Baukosten über 2.500.-€ Förderung ) , eigentlich gehört ein Aufkleber drauf - gefördert von........ , letztendlich eigentlich absolut ungerecht denen gegenüber, die nicht über EFH und Möglichkeiten verfügen, die Förderungen zu nutzen :(


    Auch aktuell würde ich vermutlich immer gleich 2 Ladepunkte setzen ( 1.800.€ Förderung ) wer weiß wie lange es noch diese extrem hohe Förderung gibt, ich setze kurzfristig noch einen 3. Ladepunkt ( Carport ) , da wir schon 2 BEVs fahren und bei 4 Töchtern bestimmt noch irgendwann weitere dazu kommen werden ;)

    Habe heute 4 Stck "gebrauchte" Bridgestone Blizzak LM005 (XL) 235/55 R19 105 V "erschlagen" , DOT 4020 über 8 mm Profil, waren nur ganz kurz auf einem Mercedes montiert, für nur 360 Ocken, üblicherweise kaufe ich keine gebrauchten Reifen, aber wenn man etwas sucht findet man mit Glück auch schon mal etwas Gutes.

    .... ich fahre Mietwagen ja auch mit Reifen, die schon andere gefahren sind .......

    Dazu kommen dann später ( wenn es endlich ergänzendes Gutachten gibt ) 4 x Ronal R65 ( wintertauglich , schwarz ) 8x19 5x112 ET45 ( 900 - 925KG Traglast ) zu je 132,50€ , 4 x 15.- € montieren , dann bin ich bei 950.- € für einen leicht gebrauchten Komplettsatz.

    Gute Komplettsätze findet man sonst nur ab 1.300.-€ aufwärts

    trotz fehlendem Nachtrag ins Gutachten habe ich die Ronal R65 in jetblack matt schwarz 8x19 ET 45 5x112 ML 76/57.1 zu 122,52€ pro Stck. bestellt und vertaue mal, daß das Gutachten noch nachgetragen wird ( 925 KG Traglast, also rund 200 KG über Soll )

    ? Weiss jemand wie die Grundgebühr im 2. Jahr für Carge Faster aussieht , wenn man die hohe Ladeleistung für 500€ mit bestellt hat ( also 9,99€ oder 22,99€ pro Monat ) , im Preisblatt ist immer nur die Rede vom ersten Jahr, nie davon was danach kommt,.....

    Also trotz dass ich fast nur PV lade, würde ich bei 9,99€/ Monat bestimmt zuschlagen, die IONITYs sind es echt wert, macht wirklich Spaß solange die noch so schön leer sind und 0,30€ für den Speed sind wirklich top :thumbup:

    Gestern bei Tour von knapp 1200 km 4 unterschiedliche Ladesäulen IONITY auf Autobahnen und 1 x ELLI bei einem VW Händler mit der PowerPass Ladekarte getestet, alle sind sofort reibungslos gelaufen. Die Ionity habe ich mir einfach im Navi gesucht ( entlang der Route ) und als Zwischenziele in die Route genommen. Abrechnung per App absolut korrekt, ich bin begeistert, dass war mit Standardladesäulen bei unserem e-up Ende 2000 bei Abholung wesentlich schwieriger weil viele AC Säulen nicht wollten was wir wollten.

    Also bei uns ist der Alltagstest ELLI 100% bestanden :thumbup::thumbup::thumbup:

    ihr habt alle so schöne Durchschnittsverbräuche, ich bin ja mal gespannt, wo ich am Ende lande ob ich mich denn immer zusammen reißen kann :)

    Ich bin gestern auch mal Vmax = 168km/h gefahren, hätte aber dann nächsten Ladepunkt nicht mehr erreicht, also wieder runter vom Gas und schöne rekuperieren ;) ,nichts anderes als bei Reserve fossil ......

    kurze Info zur ersten großen Tour mit Enyaq IV 60 Sportline ( würde - in Kosten - einem Dieselverbrauch von 3 - 3,5 ltr./100 km entsprechen ) ;););)


    Geplant war auch Rückfahrt über Hannover, aber wegen Stau dann eben Rückfahrt über Bremen - Münster


    Fahrzeug in Kappeln während Stadtrundgang beim VW Händler per ELLI geladen ( DC 0,39€ / kWh ) , gleichzeitig Parkplatz

    Hundestrand oberhalb von Kappeln besucht, eine Hausbaustelle von Freunden besucht, die kurzen Ladepausen haben optimal zu Hunde Gassi, eigenen Bedürfnissen gepasst, hatten nicht das Gefühl wir müssen auf Fahrzeug während Ladevorgang warten


    Vlt. nützt es dem ein oder anderen Fuhrparkverantwortliche wach zu rütteln


    Schönes Wochenende


    Tour Enyaq Sportline 04062021.JPG

    Hallo Christian,

    sorry für späte Rückinfo, ich war gestern fast 1200 km im Enyaq unterwegs.

    Ich sende Dir die mail Adresse von Kevin per p/n

    Ich habe mir den Stromspeicher gespart, weil ich rechnen kann und irgendwann ohnehin bidirektionales Laden kommt, ich habe allerdings auch keine Wärempumpe o.ä. weder zuHause noch im Auto ( nur im Wäschetrockner ;) )

    Die Anbindung der WB an die PV ist eine tolle Sache, das regelt sich dann immer selbstständig

    Gruß


    Hardy

    Nach der reinen Lehre sollte man Nachrichtenkabel und Stromkabel immer räumlich getrennt verlegen. Ich habe das CAT6-LAN-Kabel trotzdem parallel zum Starkstromkabel verlegt, weil ich kein zweites Rohr im Garten verlegen wollte. Der Internetanschluß erlaubt Softwareupdates der Wallbox und ich kann den aktuellen Zustand in meiner App überprüfen.


    Probleme habe und erwarte ich nicht. Theoretisch könnte das LAN nur dann gestört werden, wenn das Auto beim Laden sehr hochfrequente Störungen (Schaltflanken << 1µs) auf das Starkstromkabel überträgt. Das tun die Autos aber nicht.

    Daher spricht wenig gegen das Verlegen eines gut geschirmten LAN-Kabels, also mindestens CAT6. Mit dem einfacheren CAT5e-Kabel wäre ich vorsichtig, aber der Aufpreis für die bessere Qualität von CAT6 ist gering.

    Zuleitung und LAN Kabel habe ich auch sowohl bei PV Umrichter ( nur 3mtr. ) und bei DUO openWB ( nur 10 mtr. ) nebeneinander verlegt, ist mit zuverlässiger als WLAN ( Wallbox war noch NRW gefördert also keine Steuerbarkeit Voraussetzung ). Bei der dritten Wallbox zum Carport ( vermutlich von Daheimladen ) werde ich beide Kabel zusammen im Garten verbuddeln ( 30 mtr. ) , dann brauche ich später nicht nochmal "aufbuddeln". ???

    Hallo Christian,


    gute Entscheidung mit Enyaq und PV.

    Wir haben die open WB Duo in Verbindung mit unserer 9,75 kwP Solaredge PV.

    Frag mal bei Kevin vo open WB nach, er bietet wirklich gute Wallboxen mit entsprechendem Technikforum. Die Zappi von Michael ist auch super, Du bekommst hier viele Infos.

    Ich werde jetzt noch eine dritte Wallbox installieren , bei 2 E-Autos Doppelgarage und Doppelcarport habe ich dann verschiedene Möglichkeiten zu laden, die dritte wird dann nicht PV geregelt sein, ich weiß ja über mein openWB Webportal oder App des Umrichters wann Überschuss vorhanden ist ?

    Gruß

    Hardy