Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Ich lese gerade in der Förderrichtlinie nach:


    Die intelligente Steuerung muss nicht direkt angewendet werden. Die Ladestation muss lediglich die Fähigkeit haben, mittels einer Schnittstelle intelligent gesteuert werden zu können. Ziel ist es, möglichst "intelligente" Ladeinfrastruktur zu fördern, die auch zukünftig die Möglichkeit bietet, eine Steuerung zuzulassen.


    Daher sind auch Modelle auf der Liste, die nur für die Steuerung "vorbereitet" sind.

  • Ok. Ich fasse mal für mich zusammen. Das mit dem LAN-Kabel ist unnötig und ich werde mir das sparen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ok. Ich fasse mal für mich zusammen. Das mit dem LAN-Kabel ist unnötig und ich werde mir das sparen.

    ...wenn Du am Installationsort WLAN oder Mobilfunknetz hast.

  • ...wenn Du am Installationsort WLAN oder Mobilfunknetz hast.

    oder wie bei der Zappi eine 868 MHz Funkstrecke genutzt wird ...

  • . Meine Frau und mich stört auch optisch, dass wir dann auch zwei separate Rohre (das Netzkabel darf lt. Installateur wegen elektromagnetischer Felder des Stromkabels (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht im gleichen Rohr wie das Stromkabel liegen.


    Würdet Ihr das machen?

    Also bei mir sind beide Kabel gemeinsam verlegt, funktioniert ohne Probleme

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Nach der reinen Lehre sollte man Nachrichtenkabel und Stromkabel immer räumlich getrennt verlegen. Ich habe das CAT6-LAN-Kabel trotzdem parallel zum Starkstromkabel verlegt, weil ich kein zweites Rohr im Garten verlegen wollte. Der Internetanschluß erlaubt Softwareupdates der Wallbox und ich kann den aktuellen Zustand in meiner App überprüfen.


    Probleme habe und erwarte ich nicht. Theoretisch könnte das LAN nur dann gestört werden, wenn das Auto beim Laden sehr hochfrequente Störungen (Schaltflanken << 1µs) auf das Starkstromkabel überträgt. Das tun die Autos aber nicht.

    Daher spricht wenig gegen das Verlegen eines gut geschirmten LAN-Kabels, also mindestens CAT6. Mit dem einfacheren CAT5e-Kabel wäre ich vorsichtig, aber der Aufpreis für die bessere Qualität von CAT6 ist gering.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • Nach der reinen Lehre sollte man Nachrichtenkabel und Stromkabel immer räumlich getrennt verlegen. Ich habe das CAT6-LAN-Kabel trotzdem parallel zum Starkstromkabel verlegt, weil ich kein zweites Rohr im Garten verlegen wollte. Der Internetanschluß erlaubt Softwareupdates der Wallbox und ich kann den aktuellen Zustand in meiner App überprüfen.


    Probleme habe und erwarte ich nicht. Theoretisch könnte das LAN nur dann gestört werden, wenn das Auto beim Laden sehr hochfrequente Störungen (Schaltflanken << 1µs) auf das Starkstromkabel überträgt. Das tun die Autos aber nicht.

    Daher spricht wenig gegen das Verlegen eines gut geschirmten LAN-Kabels, also mindestens CAT6. Mit dem einfacheren CAT5e-Kabel wäre ich vorsichtig, aber der Aufpreis für die bessere Qualität von CAT6 ist gering.

    Zuleitung und LAN Kabel habe ich auch sowohl bei PV Umrichter ( nur 3mtr. ) und bei DUO openWB ( nur 10 mtr. ) nebeneinander verlegt, ist mit zuverlässiger als WLAN ( Wallbox war noch NRW gefördert also keine Steuerbarkeit Voraussetzung ). Bei der dritten Wallbox zum Carport ( vermutlich von Daheimladen ) werde ich beide Kabel zusammen im Garten verbuddeln ( 30 mtr. ) , dann brauche ich später nicht nochmal "aufbuddeln". ???

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Das mit der Zusammenlegung wird schwierig. Das soll alles ein Fachbetrieb machen. Mir fehlt dazu das Know How, das Werkzeug und die Zeit. Und der Fachbetrieb weigert sich dann, weil nach VDE-Richtlinie das getrennt gelegt werden muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo, ja musste ich auch extra legen lassen Der Elektriker habt das so empfohlen und hätte es sonst auch nicht abgenommen.

    Wird wohl Pflicht werden oder ist es schon.
    Meine Installation war im Sommer 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

  • Ich bin kein intimer Kenner der VDE-Vorschriften, aber diese stellen entgegen einem weit verbreiteten Glauben keine Gesetze dar. Wenn einem der Fachverstand als Elektroingenieur sagt, dass die parallele Verlegung in einem Rohr sicher ist, dann kann man das machen, auch wenn irgendeine VDE-Vorschrift etwas anderes vorschlägt.

    Ich würde (und habe es auch so gemacht) in diesem Fall darauf Wert legen, dass das Stromkabel einen großen Querschnitt hat und deshalb im Betrieb und auch bei Störungen kalt bleibt, dass das Kabel trotzdem niedrig abgesichert ist (z.B. 32A für ein 6mm2-Kabel), dass die Isolation dick genug ist und unter keinen Umständen beim Ziehen des Kabels beschädigt wird, dass das LAN-Kabel gut geschirmt ist und der Kabelmantel unbeschädigt und letztlich, dass ich keine höchstfrequenten Störungen auf der Verbraucherseite erzeuge. Wenn das alles sichergestellt ist, wird nichts Unangenehmes passieren und VDE ist zwar nicht dem Wortlaut nach erfüllt, aber dem Sinn nach auf jeden Fall. Das weiß auch ein kluger Elektriker.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)