Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Heute hatte ich einen Installationscheck (Durchgeführt von der Telekom, über The Mobility House gebucht). Obwohl ich den Techniker viel gefragt habe, bleiben bei mir viele Fragen offen und einige Fragen kamen mir auch erst, nachdem ich eine Zeit darüber nachgedacht habe.


    Ich fange mal mit der ersten Frage an:


    Der Techniker erklärte mir, dass die Eingangssicherung (Hausanschlusssicherung / Hauptsicherung) bei mir 3 x 63 Ampere hat. Diese müsste er dann bei einer 11 kW Wallbox auf 3 x 36 Ampere tauschen. Ggf. erzählte er mir, könnte man auch bei einer 22 kW Wallbox die internen Leitungen im Hausanschlusskasten tauschen und bei 63 kW bleiben. Das müsste er aber mit dem Netzbetreiber klären, da die 22 kW mit 50 Ampere abgesichert würden.

    Mir kommt das alles komisch vor. Wieso gehe ich bei der Absicherung nach unten, wenn ich zukünftig einen deutlich größeren Verbraucher anschließe?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Solch einen Unfug kann auch nur die Telekom erzählen!!


    Auch mein Hausanschluß ist mit 3x63 A abgesichert (siehe Foto) IMG_1397.JPGund mein Elektriker hat daran problemlos meine 11 kW Elli-Wallbox angeschlossen. Da werden keine Leitungen getauscht!! Selbstverständlich ist es so, daß bei höherer Gesamtleistung der Verbraucher der Hausanschluß auch höher abgesichert sein sollte und nicht andersherum!!


    Das Einzige, was an seinen Erzählungen stimmt, ist, daß je nach Netzbetreiber für eine 22 kW Wallbox eine Genehmigung einzuholen wäre. Die ist dann allerdings auch nicht mehr von der KfW förderfähig. Die 3x63 kW Absicherung, die Du hast, reicht auf alle Fälle auch dann.

  • Das ist eine gute Frage.. Die Hausanschlussicherung muss größer sein als der Strom der Wallbox... Wenn du 63 hast, kannst du ohne Probleme von daher auch 22kw betreiben. Die Wallbox selber erhält aber nochmal eine Extra Sicherung. Vielleicht meint er die mit 36A. Ich habe einen Hauptschalter - FI - und dann die eigentliche Sicherung. Ixh habe ein 11kw Box und 50 A in der Haussicherung. Sieht so bei mir aus. Ich habe einen Extra Kasten setzen lassen für die Box. (Sicherungskasten des Hauses liegt weiter weg)

  • Danke schon mal. Mir ist das auch völlig schleierhaft, wieso ich zwangsweise auf 36 A runter muss und damit auch noch eine neue Hauptsicherung kaufen muss.


    Haben die anderen im Forum auch eine 63 A Absicherung?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist eine gute Frage.. Die Hausanschlussicherung muss größer sein als der Strom der Wallbox... Wenn du 63 hast, kannst du ohne Probleme von daher auch 22kw betreiben. Die Wallbox selber erhält aber nochmal eine Extra Sicherung. Vielleicht meint er die mit 36A. Ich habe einen Hauptschalter - FI - und dann die eigentliche Sicherung. Ixh habe ein 11kw Box und 50 A in der Haussicherung. Sieht so bei mir aus. Ich habe einen Extra Kasten setzen lassen für die Box. (Sicherungskasten des Hauses liegt weiter weg)

    Hast Du auch irgendwie sowas wie einen Berührungsschutz an Deiner Installation???

  • Was ist ein Berührungsschutz?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist eine gute Frage.. Die Hausanschlussicherung muss größer sein als der Strom der Wallbox... Wenn du 63 hast, kannst du ohne Probleme von daher auch 22kw betreiben. Die Wallbox selber erhält aber nochmal eine Extra Sicherung. Vielleicht meint er die mit 36A. Ich habe einen Hauptschalter - FI - und dann die eigentliche Sicherung. Ixh habe ein 11kw Box und 50 A in der Haussicherung. Sieht so bei mir aus. Ich habe einen Extra Kasten setzen lassen für die Box. (Sicherungskasten des Hauses liegt weiter weg)

    Nein, der meinte wirklich die Hauptanschlusssicherung. Dass ich einen Sicherungsautomaten für die Wallbox und eine FI-A brauche ist schon klar und die hat er auch (damit bin ich auch einverstanden) erwähnt. Mich machte der zwangsweise Tausch der Hauptsicherung stutzig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • hsv2010

    Die Frage mit dem Berührungsschutz war auf die Frage von danman67 gemünzt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hi,


    bevor ich vorletztes Jahr meinen Hausanschluss vom Flur nach draussen verlegen lassen musste, hatte ich auch 3 * 63 Ampere (Panzer-) Sicherungen. Die wurden auf 3 * 50 A zurück genommen (durch den Netzbetreiber, warum auch immer)

    Im Zählerkasten habe ich trotzdem nur einen Automaten mit 3 * 35 Ampere...

    D. h. Ich müsste erst mal die Austauschen wenn ich Wallbox, Wärmepumpen, Sauna, Herd,.. gleichzeitig betreiben wollte.


    Am Ende des Tages kommt es meiner Ansicht nach auf die Kabel Querschnitte an.

    Vor allem zwischen Hausanschlußsicherung und Sicherung im Zählerschrank.


    Der Elektriker eures Vertrauens, oder euer Netzbetreiber kann hier vertrauenswürdige Auskunft geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)