Marderschutz für den Enyaq

  • Langstreckenfahrer hatte es einen Grund das M9700 zu nehmen? Ich wollte mir nämlich das M4700B einbauen. Gleiches Prinzip aber ohne eigene Batterie.

    Ja. Bei BEV sollen keine Systeme an die 12 V Batterie angebaut werden. Skoda-Werkstätten werden das auch mit Verweis auf Skoda ablehnen. Daher ein autarkes System.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke, hab gerade auch den M9700er bestellt. Allerdings merkwürdig das man z.B. den 4700B direkt bei Skoda ordern kann...naja egal.

  • … Skoda hat ja auch noch ein paar Verbrenner am Start.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • …das ist komisch.


    Du kannst aber auch mal auf die Seite von K&K gehen. Wenn Du unter Suche oder Kaufberatung einen BEV eingibst, dann kommen nur noch autonome Systeme mit AA-Batterien. Mein Skoda-Händler hat mir auch gesagt, dass nur autonome Systeme verbaut werden dürfen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Warum nur autonome? Beim e-Golf hat es keine Probleme bereitet die paar mA aus dem 12V Akku zu nehmen. Da ein BEV weder einen Anlasser noch ein Start- Stop System hat, versorgt die Batterie doch nur ein Informationssystem. 🤔 Wovor habe die Angst?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen,


    unser Enya ist zwar noch in der Bestellung aber ich bereite mich trotzdem schon mal vor...


    hat vielleicht mittlerweile jemand einen MarderSICHER Marderschutz Ultraschall Blitzlicht Marderabwehr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit Blitz und Ultraschall verbaut?

    Er wird direkt an die 12V Batterie angeschlossen.

    Zumindest in meinem noch Seat Ateca tut er wunderbar seine Dienst- ich hatte jedenfalls noch keinen Marder der etwas zerbissen hat.

    Der Einbau war simple und ohne weiteres zu bewerkstelligen.


    Oder muss ich wirklich 200€-600€ ausgeben oder gar eine Batterievariante wählen? Aber wie erfährt man das die Batterie leer ist?


    Gruß

    Matthias

  • Hi Matzefro,ich habe einen Marderschutz paar Wochen vor Übernahme (war ein Vorführwagen) einbauen lassen. Siehe Anhang. Ist der M4700 mit den "Brat"platten und Ultraschall.


    https://www.kuk-marderabwehr.d…aete/m4700-das-komplette/

  • 170€ zzgl Einbau ist schon ganz schön viel.

    meiner hatte 80€ gekostet und eingebaut habe ich ihn selber. Wollte ihn wieder ausbauen und weiter verwenden.


    .. und ist das ein Batteriebetriebener oder ist er an die 12V Batterie angeschlossen?

    wie wäre es mit einem Bild auf dem erkennbar ist wie er angeschlossen ist (wenn er nicht Batteriebetrieben ist).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)