Marderschutz für den Enyaq

  • Wer liest denn noch Anleitungen ????


    Getreu dem Motto:

    Auspacken. Einschalten. Garantiefall

    (war mal die Übersetzung von AEG)

  • So, heute war dann der Umbau des Marderschutzes. Ich bin mit meiner Werkstatt wieder voll zufrieden. Meine Beanstandungen wurden ernst genommen, der Meister hat sich Zeit genommen und auch direkt gesagt, dass der Lautsprecher dort wo er war definitiv nicht hingehört. Der Mitarbeiter, der den ursprünglichen Einbau gemacht hatte, hat es sich einfach gemacht. In der Tat ist wenig Platz, aber der Kollege, der heute den Umbau gemacht hat, hat noch ein paar tiefere Punkte für die Kontaktplatten gefunden und das System dementsprechend etwas umgebaut. Und der Ultraschalllautsprecher sitzt jetzt tief und kann relativ frei von links nach rechts strahlen und so den Bereich zwischen den Rädern (also den potenziellen Einstieg für den Marder) ausleuchten (beschallen). Aber auch mal ganz interessant, den Enyaq von unten zu sehen. Der Boden ist komplett verkleidet (Kunststoffverkleidung vorne, dann die glatte Batterie und hinten unterm Motor wieder eine Kunststoffverkleidung).


    Interessante Details vom Meister zum Hochvoltsystem:

    Die Hochvoltkabel sind so gut geschützt, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Marder diese durchbeißt. Er hat mir dann auch mal ein Stück konfektioniertes Kabel mit Steckern in die Hand gedrückt. Die sind mit gewelltem Panzerrohr ummantelt und mit Textilband. Was ich gar nicht wusste, ist dass in jedem „Strang“ noch eine 12 V Steuerleitung verläuft und Strom nur dann fließt, wenn es hier keine Beschädigung gibt, also wie beim Ladekabel. Nur wenn das ganze System fehlerfrei ist, öffnen die Schütze.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sehr gut! Da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin wäre es super wenn Du mal ein paar Fotos posten könntest wie die Dinger schlussendlich verbaut worden sind.

  • Sehr gut! Da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin wäre es super wenn Du mal ein paar Fotos posten könntest wie die Dinger schlussendlich verbaut worden sind.

    Ich geb‘ mein Bestes. Das wird aber schwierig, weil man dort teilweise nicht mit der Kamera hinkommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Danke hab ich für die Details zu den HV Kabeln dagelassen ...

  • Und hier auf Wunsch von Monyaq die Bilder, wie bzw. wo der Marderschutz bei mir eingebaut ist.


    Ich habe das batteriebetriebene Modell M 9700 von K&K. Dieses hat 6 Kontaktpunkte (sogenannte Bürsten) und einen Ultraschalllautsprecher.


    Bild 1 mit der Übersicht, dem Steuer- und Batteriegerät rechts und den Kontaktbürsten 1, 4, 5 und 6


    C38626EC-2F2C-453E-BAF7-79F40C7B09DA.jpg


    Auf Bild 2 tiefer unten der US-Geber und die Bürste Nummer 2. Zur besseren Orientierung auch nochmals Bürste 1 markiert.


    38858B9F-BB04-4422-B9D5-79D7085E97A7.jpg


    Auf Bild 3 dann links unten, wenn ich vor der geöffneten Haube stehe die noch fehlende Kontaktplatte 3.


    1638492B-A7BD-49FD-9113-80B265290A8F.jpg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und hier auf Wunsch von Monyaq die Bilder, wie bzw. wo der Marderschutz bei mir eingebaut ist.

    Super! Lieben dank !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)