Beiträge von DerHausner

    Auch das Serienlenkrad hat Paddels zur Einstellung der Rekuperationsstufe. Navi-Paket habe ich keines extra, ich glaube das ist ebenfalls im Serienumfang. Für meinen Geschmack ist B auch etwas zu progressiv, ich rekuperiere überwiegend mit dem Bremspedal - welche bis zu einer gewissen Bremskraft ja auch nichts macht, als die Rekuperationsstärke an eine vergleichbare Bremskraft anzupassen, ehe die eigentliche Bremse zupacken muss.


    Wie ich eingangs erwähnt habe: NIchts von dem, was der Automatik-Modus macht, würde ohne Fahrer vollkommen gut funktionieren. Das Bremsen bei einem stillstehenden / sehr langsamen Auto vor mir: Er erkennt es und reduziert die Geschwindikeit stark, aber es bis jetzt habe ich immer zusätzlich bremsen müssen - sonst wäre er vermutlich in die Notbremsung gefahren. Der ACC würde das bis zum Stillstand alleine machen - und auch wieder losfahren.

    Welche Einstellung hast du in der App unter "Kabelschloss"? A "immer verriegelt" oder B "immer entriegelt" ? Bei Einstellung A muss nochmals mit dem Schlüssel der Stecker entriegelt werden. Auch wenn das Auto bereits aufgeschlossen ist! Hatte das Problem an einer öffentl. Ladesäule aber auch an der Wallbox.

    Ich habe "Immter verriegelt" als Option aktiviert. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es daran nicht liegt. Das Ursprungsproblem war, dass das Fahrzeug weiterhin davon ausging, dass der Ladevorgang aktiv ist. Ich konnte ihn nicht beenden - weder über die App, noch über das Auto. Aus diesem Grund hat das Kabel auch nicht freigegeben - macht während der Ladung ja auch irgendwo Sinn.


    Jedenfalls: Ich habe gestern sowohl im Büro mittels Juice Booster + Schuko-Adapter circa 10% am Nachmittag geladen, dort hat er das Kabel sofort freigegeben. Ebenfalls beim Einkaufen: LIDL gibt hier noch kostenlosen Strom mittels 50kw CCS Charger her, nach dem Beenden an der Säule war das Kabel sofort frei. Übrigens habe ich 20% während dem Einkauf geladen, vollkommen kostenlos. Finde ich sehr gut.


    Ein weiterer Fehler, der mir aufgefallen ist: Ich bin am Mittwoch nach Hause gefahren und das Auto war der festen Überzeugung, dass es in einer anderen Stadt wäre. Die gesamte Strecke über 15 Minuten hat mir das Navigationssystem angezeigt, dass ich in irgeneinem Dorf quer über die Straßen fahre. Egal, was ich getan habe - z.B. eine Route nach Hause starten - sie wurde von dort aus berechnet, nicht vom eigentlichen Standpunkt aus. Ich habe das Auto zuhause abgestellt und bin circa eine halbe Stunde später wieder losgefahren, da wusste er dann wo ich bin.

    Das klingt für mich irgendwie dananch, dass sie dir das Fahrassistenzpaket einfach mit draufgespielt haben. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich fragen, was dann eigentlich im Fahrassitenzpaket drin ist?

    Ich habe keine Assistenten, welche ich aktivieren kann. Außer den serienmäßigen Spurhalteassistenten und diverse Notbremsassistenten. Die automatische Rekuperation scheint tatsächlich, zugunsten der Fahrzeugeffizienz, einen Teil der Assistenzsysteme anzuzapfen.


    Mein Tempomat ist dumm - kann ausschließlich die eingestellte Geschwindigkeit halten... Die Verkehrszeichenerkennung ist beim 80er übrigens Serienausstattung - zumindest hier in Österreich.

    Hallo zusammen,


    durch meinen Enthusiasmus gab es wenig Dinge über den Enyaq, welche ich nicht wusste, bevor ich das Auto entgegen nahm. Eines dieser Themen hat mich ganz besonders und positiv überrascht: Die Rekuperations-Automatik. Ich wusste nämlich nicht, wie schlau sie ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnert, dass aus einem der mittlerweile unzähligen Testvideos eine ähnlich detaillierte Beschreibung hervor ging. Vorab: Mein Enyaq hat keine einzige Fahrassistenz-Option bekommen. Ausstattung siehe Signatur - ich habe nicht mal ACC. Hier sprechen wir also von Serienausstattung.


    - Die Automatik erkennt sich anbahnende Geschwindikeitsbegrenzungen und rekuperiert den Enyaq auf die erlaubte Geschwindigeit

    - Die Automatik erkennt vorausfahrende, langsamerere Fahrzeuge und rekuperiert auf ein angepasstes Niveau

    - Kreisverkehre, Kreuzungen und Stopschilder werden erkannt und führen ebenfalls zu einer automatischen rekuperierung, sodass nur noch wenig mitgearbeitet werden muss

    - Es werden, beispielsweise auf Landstraßen, gefährliche und spitze Kurven erkannt und durch die Automatik entsprechend stärker vor-rekuperiert.


    Nichts davon würde ohne Fahrer funktionieren - aber es ist eine unheimlich angenehme Unterstützung. Ein Beispiel: Ich fahre eine gerade Strecke, beschleunige auf 55 KM/H und gehe vom Pedal. Die Automatik segelt. Der Enyaq erkennt nun die sich anbahnende 30er Zone, zeigt sie mir im Display und beginnt, auf circa 32 KM/H zu reduzieren. Diese Geschwindigkeit ist ungefähr 5 Meter hinter dem 30er Schild erreicht. Der Enyaq segelt nun wieder.


    Für meinen Eindruck passiert das alles unaufdringlich und angenehm. Ich bin wirklich, wirklich, wirklich positiv überrascht. Nachdem der Enyaq mein erstes BEV ist, bin ich vielleicht aber auch noch naiv und diese Art der Rekuperationsautomatik ist bereits seit Jahren üblich?

    Ich hatte heute morgen eine tolle Überraschung: Der Enyaq wollte mir das Ladekabel einfach nicht freigeben. Ich habe über 20 Minuten alles versucht. Freigabe über Infotainment, Ladevorgang stoppen. Reagiert nicht. Auf- und zuschließen. Ändert nichts. Zündung an, zündung aus - das Gegenstück, als den Juice Booster vom Strom genommen - Lampe leuchtet Rot und Kabel wird einfach nicht freigegeben.


    Hatte keine Wahl, musste die Notentriegelung verwenden und dafür den Teppich, welcher bereits vorgeschnitten war, freischneiden, damit ich zu meinem Termin fahren konnte. Hätte fast wieder den Audi genommen, hatte noch 10 Minuten Zeit. :D

    Sieht super aus.


    Kannst Du sagen was nun bei Loft fehlt an der Ambientebeleuchtung? Müsste das Amaturenbrett noch / noch besser beleuchtet sein?

    Der einzige Unterschied zur Vollausbaustufe ist, dass das Armaturenbrett nicht beleuchtet ist. Der Rest ist ident - sowohl in der Farbvielfalt, als auch in den Funktionen. Bin gespannt, ob man das halbwegs vernünftig nachrüsten kann.

    Das doofe an der Sache ist nur, dass du ihn heute Abend nicht mit rein nehmen kannst.8o

    Stimmt - dafür war ich draußen bei ihm. ;) Gerade habe ich ihn das erste mal angeschlossen. CEE32 + Juice Booster 2. Absolut reibungslos, lädt mit 10.5kw und ist laut dem Enyaq um circa 1:00 Uhr auf 80% geladen.


    Da ist mir direkt aufgefallen: Entweder, ich habe es nicht gefunden - oder aber, der Enyaq kann einem einfach nicht anzeigen, wie viel Strom er gerade zieht. Er zeigt mir die Prozente, er zeigt mir die geschätzte Uhrzeit. Aber nicht, ob er aktuell mit 8kW lädt oder mit 125. Das kann ich nur über die App einsehen.


    Nachdem ich weiß, dass hier alle auf Fotos warten - anbei ein schneller Handy-Schnappschuss bei Nacht. Loft mit blauer Ambientebeleuchtung, man sieht schön die geöffnete, rot beleuchtete Tür. Man sieht auch Teile der Logo-Projektion.


    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 23.31.13.png

    Ich habe nun einige Titel mit dem Enya hören dürfen. Ich möchte gleich zu beginn festhalten: Es ist nicht so schlimm, wie ich es befürchtet habe. Aber: Es ist auch nicht so gut, wie ich es gerne hätte.


    Der Tiefe des System fehlt es naturgemäß an Körper, da ist man weit entfernt vom spürbaren Bereich. Die Mitten könnten denke ich deutlich präziser spielen, die höhen sind für meinen Geschmack ausreichend definiert. Ich habe an das System im Auto bei weitem nicht den gleichen Anspruch den ich an meine Lautsprecher im Büro habe - wirklich nicht - aber glücklich macht mich das gegenständliche System halt einfach nicht. Es ist okay - ich könnte es zur Not auch dulden - aber da ist weder Freude noch Genuss im Spiel.


    Ich denke aber, dass die verbauten Lautsprecher nicht zwingend das Problem darstellen. Zumindest wenn man versucht ein ähnliches Erlebnis wie im Audi-System zu erreichen.Um meinen Geschmack zu treffen fehlt es dem System an einer Frequenzweiche, welche bedingt, dass ein Subwoofer und möglicherweise weitere dedizierte Tieftöner im Einsatz sind. Das sollte den Mitteltönern etwas in die Karten spielen. Es gibt bereits Aftermarket-Lösungen, dazu habe ich erst kürzlich ein Video gesehen. Die haben ein Gehäuse aus 2x 16cm Treibern in den doppelten Ladeboden geschoben, angestöpselt und offensichtlich mit einer kleinen Endstufe befeuert. War niederländisch, soweit ich mich erinnern kann - demnach Leder wenig Ahnung davon, was die eigentlich dazu gesagt haben. ;)