Beiträge von DerHausner

    Ich bemerke gerade, dass wir unsere Enyaqs beide im selben Autohaus gekauft haben. ;) Vielleicht steht meiner noch in dieser Woche auf dem gleichen Hof(bauer)!

    PS: Gratuliere dir natürlich. Ich war am Samstag dort und habe mir bereits einige dort abgestellte Enyaqs in echt ansehen dürfen - da habe ich deinen vermutlich auch schon bespitzelt. ;)

    Erklären, weshalb ich meinen so früh bekomme, konnte das auch niemand bei Skoda. Sie hätten das selber noch nicht erlebt. Wir haben zwei bestellt, den ersten im Oktober 2020 und den zweiten im Februar 2021. Der erste war für Auslieferung KW16/17 geplant, meiner direkt nach Bestellung für Oktober oder November. Nach zwei Wochen riefen sie an und teilten uns mit, dass sie auch das zweite bestellte Fahrzeug in der KW16/17 liefern werden. Meiner wurde der ersten Bestellung "angeglichen" hieß es. Beide sind sehr ähnlich ausgestattet und wurden als Prebooker bar gekauft. Ich schätze mal es gab hier eine Kette an Ergeignissen, nicht einen dedizierten Auslöser.


    Wenn man die Zeit berechnet habe ich zwei Monate und 5 Tage gewartet - von der Bestellung bis zur Auslieferung. Ist schon irgendwie merkwürdig. Ich hoffe die haben nichts vergessen. :P

    Ich habe heute Vormittag mit meinem Händler telefoniert. Beide von uns bestellen Fahrzeuge sind bereits auf dem Weg zu uns, Übernahme wäre vermutlich bereits mit nächster Woche machbar - aber wir haben uns auf einen verbindlichen und planbaren Termin am 03. Mai geeinigt. Somit ist meine Ungewissheit nun der blanken Vorfreude gewichen - 14 Tage muss ich noch warten! :D

    Ja, war aber nur in einem Video, wo erklärt wurde, dass unter dem "aufgedruckten Muster" vor der Flaschenablage in der Tür ein Lautsprecher eingebaut sei.


    Hoffe wir, dass dies so ist.

    Stimmt, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe es jedenfalls in meine naive Hoffnung aufgenommen und gehe einfach mal davon aus. :D


    Ich habe in dem Vorführer mal das Radio (DAB) angemacht und dem Klang gelauscht.

    Für mich ist der sehr gut und ich benötige kein weiteres Soundsystem oder einen Subwoofer. :)


    Ist aber glaube ich ein sehr subjektives Empfinden. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Menschen, die früher goldene Stecker an der Stereoanlage bevorzugt haben. ;)

    Für das alltägliche Fahren reicht es ziemlich sicher aus. Wenn ich bei meinem aktuellen Audi A6 den Subwoofer deaktiviere, ist der übrig gebliebene Klang auch okay - aber spätestens auf der Autobahn wird es dann etwas zu flach. Naja ... jetzt sinds ja nur noch ein paar Tage. Laut letzter Aussage des Händlers dürfte es nächste Woche soweit sein, maximal dann übernächste Woche.

    Durch irgendeines der aktuellen Videos habe ich zumindest erfahren, dass die vorderen Türen jeweils zwei Speaker, die A-Säulen die Tweeter behausen und sich in Kombination mit dem Center wohl ein ganz harmonisches Klangbild ergeben soll. Ich schätze, dass das Defizit dann eher der untere Druck und Frequenzgang sein wird. Ich bin gespannt, wie Aufwändig ein Retrofit der Canton wird.

    Ich war auch etwas enttäuscht von CarManiac's Test. Er schien etwas unkonzentriert und unvorbereitet zu sein und wenig Zeit zu haben. Vermutlich deshalb, weil er parallel noch an gleich zwei Videos zum Mercedes EQS und einem weiteren zum Audi Q4 e-tron gearbeitet hat, die gestern und übermorgen erschienen sind bzw. erscheinen. Da waren etliche Fehler drin und über das Fahren als solches hat er auch sehr verkürzt für seine Verhältnisse gesprochen.


    immerhin hat er als Haptik- und Materialfreak ja schon sehr deutlich verbal bestätigt, was wir alle ja auch schon ahnen: Der Enyaq hat darin fast Oberklasse-Niveau und übertrifft den ID.4 um Welten. Wie schön für uns!

    Du beschreibst äußerst exakt meinen Eindruck des Videos. Möglicherweise hatte er das Fahrzeug auch nur für kurze Zeit zur Verfügung - gewünscht hätte ich mir einen ähnlichen Umfang wie beim ID.4 - da kam mir das schon sehr fundiert vor. Aber: Es freut mich, dass er für mich wichtige Themen (wie z.B. die von dir adressierten Innenraumqualitäten) besprochen und bestätigt hat.


    Das hat Asphalt.Art ebenso gemacht. Dabei geht es mir auch oft um Details, wie z.B. die Info, dass mein Telefon in die Phone-Box passt. Da war ich mir einfach nicht sicher und ich hätte es für sehr schade empfunden, wenn dieser riesige Hobel (war ohnehin mein letztes Smartphone dieser Größe) nicht induktiv geladen- und verbunden hätte werden können.

    Seitdem ich mir eigenständig Autos kaufe, war immer mein Wunsch, ein schwarzes Auto zu fahren. Leider habe ich bei jedem bisheirgen Fahrzeug so gute Angebote erhalten, dass ich über die Farbe einfach hinwegsehen musste, weshalb es sich einfach nicht ergeben hat. Das habe ich nun ändern können - ich bin gespannt, ob ich nach meinem ersten schwarzen Auto noch immer eines möchte ... ;)

    Habe heute in dem Vorführer unseres Autohauses gesessen.

    Die Ambientebeleuchtung der Türen leuchtet rot, sobald die Türen geöffnet werden. (sowohl die der Vorder- als auch die Hintertüren)

    Eine zusätzliche Lampe oder Leuchte an den Türen gibt es nicht.

    An der Fahrertür ist nur einen roten Reflektor angebracht.

    Mit welcher Design Selection war der Vorführer ausgestattet? Danke für das Teilen deiner Erkenntnisse.

    Meine Informationsquelle ist die Preisliste 03/2021. Ich kann zumindest keinen weiteren Unterschied erkennen als die nicht vorhandene Beleuchtung der Armaturentafel... naja. Wird man zur Not ja vermutlich nachrüsten können. ;)


    In der Betriebsanleitung wird auch erwähnt, dass die Beleuchtung beim Aufschließen grün und abschließen rot aufleuchtet - eine geöffnete Tür wird rot gekennzeichnet. Dabei wurde vorher kein Bezug auf Ausstattungslinien genommen, somit gehe ich davon aus, dass dieses Feature für alle Linien gilt. Was wiederrum auch die Individualisierung der Beleuchtung ermöglichen sollte.