Beiträge von DerHausner

    So, geschafft. Die Auslieferung hat einwandfrei funktioniert. Ich habe ihn mit 72% und 6km übergeben bekommen, habe allerdings erst 14 Kilometer hinter mir. Viel kann ich also noch nicht sagen, außer:


    - Das Fahrzeug fühlt sich innerstädtisch wesentlich schneller an als mein 190ps Diesel.

    - Außengeräusche würde ich als vergleichbar gut gedämmt zum A6 beschreiben. Beide haben die Akkustikverglasung.
    - Durch den nicht vorhandenen Motor ist das Gesamtpaket leiser als der A6.

    - Junge, macht das spaß.

    - Sehr komfortabel.

    - Apple Car Play hat auf Anhieb funktioniert.

    - Ich habe nach 14km Bleifuß einen Durchschnittsverbrauch von 16.4kw/h - was ich für meinen an den Tag gelegten Fahrstil als sehr wenig erachte.


    Anbei noch ein Foto - mehr Fotos folgen in der Vorstellung.


    IMG_1313.jpg

    Darüber hinaus empfinde ich die Gewissheit, dass niemand mein Auto öffnen kann, wenn ich beispielsweise im Wiener Frühverkehr an einer Ampel stehe, als sehr angenehm. Mir persönlich ist es zwar noch nicht passiert, aber einem Arbeitskollegen wurde vor einigen Jahren die gesamte Tasche vom Rücksitz entwendet. Ging relativ easy, Timing war auch gut abgestimmt - am Ende war der Dieb nicht mehr wirklich sichtbar, als er ausgestiegen war.


    Dieser Vorfall ist jetzt sicherlich nicht mein Hauptmotiv, allerdings fühle ich mich grundsätzlich wohler im Auto, wenn ich weiß, dass ich der einzige bin, der über die reguläre Öffnung meines Autos entscheidet. Klar, durch die Scheibe könnte man immer.


    Kessy ist einer der Gründe, weshalb ich mich schon so sehr auf den Enyaq freue. Ich hatte den sogenannten Komfortzugang im 1er und später auch im 3er BMW, also von 2013 bis 2020 durchgehend. Der Audi A6 hat leider nichts dieser Art. Die automatische Entriegelung bei Annäherung finde ich zwar ziemlich cool - für mich aber etwas zu unpraktisch. Ich habe das Glück direkt vor meinem Büro parken zu dürfen, trotz Innenstadtlage. Das bedeutet auch, dass ich mich sehr nah am Auto befinde, wenn ich im Besprechungszimmer stehe und beispielsweise am Fenster telefoniere. Ebenso gehe ich meistens spazieren, wenn ich telefoniere - dabei auch oft vor dem Büro. Das würde im Grunde bedeuten, dass sich mein Fahrzeug alle 45 Minuten entriegelt. Meinen Fahrzeugschlüssel habe ich aus Gewohnheit zu 95% in der Hosentasche, den Rest im Mantel.

    kannst Du auch etwas zum Eindruck von "Loft" sagen?

    Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Loft bestellt hast.


    Danke vorab :)

    Tatsächlich und leider relativ wenig. Es war alles eingepackt. Von den Sitzen habe ich nur eine Seitenflanke gesehen, da hat mir das Leder optisch jedenfalls zugesagt. Hat sich auch gut angefühlt. Das Armaturenbrett ist wesentlich weicher als ich es mir vorgestellt hätte - und heller. Alles in allem ein stimmiges Paket. Bin aber auch sehr gespannt, wie es wirkt, wenn man tatsächlich alles betrachten und fühlen kann. ;)

    Wenns nicht passt, musst du dich entscheiden ob du dein iPhone oder den Enyaq wieder verkaufst.

    Mittlerweile bin ich schaluer, das iPhone 11 Pro Max (ohne Case, btw) passt absolut reibungslos in den Ladeschacht. Mit Case könnte es eng werden.


    Mein Eindrücke:

    Ich saß sowohl in meinem Enyaq, als auch in einem Vorführer, welcher mit der Eco Suite ausgestattet war und einem mit Lodge. Lodge hat definitiv warme Nuancen im Grau, möglicherweise 1% Mokka. Sehr dezent, aber spürbar. Eco Suite Leder wirkt weich und hochwertig, beim Vorführer war es auf den Seitenflanken allerdings nicht wirklich straff bezogen - da hat es bereits Falten geworfen. Aber: Sieht verdammt gut aus. Haptik stimmt, egal wo ich hingefasst habe. Aber, und das gilt leider für alle der Vorführer: Die Fläche für den Handballen unterhalb des 13" Displys knarzt, wenn man die Hand ablegt. Das konnte ich interessanterweise bei meinem nicht feststellen - auch nicht, als ich fest gedrückt habe. Der Fahrersitz war für meinen Geschmack sogar etwas zu weit hinten - trotzdem konnte ich mit einer Menge Beinfreiheit hinter mir selber sitzen. Auf Fahrerposition wirkt das Cockpit sogar etwas größer und geräumiger als im A6 - das ist jetzt aber nur ein Gefühl, welches ich im direkten Vergleich hatte. Könnte auch an der hohen Sitzposition liegen. Das 3-Speichen-Lenkrad wirkt sehr hochwertig. Das Leder ist von hoher (Verarbeitungs-)Qualität, die Knöpfe ließen sich angenehm und blind bedienen - der Druckpunkt hat das nötige Feedback gegeben. Das Drehrad scheint aus Kunststoff zu sein. Ich hatte bislang die Hoffnung, dass es aus Metall gefertigt wurde - wie bei Audi. Ist aber nicht tragisch, wirkt keinesfalls billig oder minderwertig. Das Scrollen ansich verläuft leichtfüßig und berechenbar.


    Besonders gut gefallen hat mir die Auflösung der verbauten Displays. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass die so scharf sein werden, wie sie sind. Möglicherweise habe ich keine marktüblichen Anforderungen, aber hier wurde ich definitiv positiv überrascht. Der Kofferraum kommt mir spontan etwas kleiner vor als im A6 Avant - aber ich schätze das liegt nur daran, dass der im A6 einfach ewig lang ist. Dafür hat man im Enyaq mehr breite. Laut blankem Volumen ist er ja größer. Nettes Detail: Die elektrische Schließung der Heckklappe geht zügig. Ladekante finde ich persönlich sehr angenehm - nicht zu hoch, nicht zu niedrig.


    Für mich auch immer ein wichtiger Punkt: Die Tür muss satt fallen und schließen. Ich kann ein klappriges, hohes Geräusch nicht ausstehen - außer es handelt sich um eine G-Klasse. Bei allen anderen Fahrzeugen bevorzuge ich einen dumpfen, satten Klang welcher auf eine schwere Tür und massive Bauweise schließen lässt. Zumindest assoziiere ich das Geräusch damit. Das hat sich im Enyaq auch so angehört. Die Türgriffe sind sehr leichtlängig, haben nahezu keinen Wiederstand beim ziehen. Finde ich eigentlich ganz gut.


    Ebenfalls erwähnenswert: Die verdunkelten Scheiben sind tatsächlich verdammt dunkel. Steht man hinter dem Auto, geht das Schwarz des Autos nahtlos zur Scheibe über. Das wirkt in echt noch etwas intensiver als auf dem Foto. Felgen sehen in Echt sehr gut aus, bin sehr froh über die Entscheidung zur VEGA Felge. Aufgezogen sind übrigens Pirelli Scorpion Verde.


    Abschließend noch ein Foto, am Dienstag werde ich ihn erneut besuchen. ;)


    enyaq(1).png