Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hi


    Um ehrlich zu sein weiss ich es nicht mehr so genau. Ja ich bin ziemlich genau zwischen 18:30 und 19:30 Uhr diese Strecke gefahren - also genau bei dem wechsel. Ob ich dann manuell auf die 120 gestellt habe oder ob das System das erkannt hat weiss ich nicht mehr - ich habe nicht darauf geachtet. Was ich aber weiss ist, das er nie zu schnell gefahren ist. Also keine 120 wo 100 war und erst recht keine 130. Das ist in NL generell verboten und das zeigt er ja auch beim Grenzwechsel an.


    LG

  • Wie ist das dann bei denen die kein Navi haben? Woher nimmt er dann die Daten für die schilder?

  • Verkehrsschilderkennung wird über die Kamera gemacht.

    Die Navidaten nutzt er wahrscheinlich nur für den prädiktiven Assistenten. Also das frühzeitige Verzögern dass man beim Schild schon die Geschwindigkeit hat.

    Bei meinem Audi war das auch so. Interessant wirds wenn man keine aktuellen Daten hat und das Navi ne andere Geschwindigkeit gespeichert hat als dort auf den neuen Schildern steht.

    Das war bei mir so, als sie auf einer langen Straße durch ein Wohngebiet die Geschwindigkeit von 50 auf 30 begrenzt haben.

    Das Navi hatte keinen Update Plan mehr, also bin ich mit 12 Monate alten Daten rumgefahren.


    Er hat dann immer auf 50 erhöht, und im Display stand erst kurz das 50 Schild, bis er das neue 30 Schild gesehen und die Daten aus dem Navi dann sozusagen überschrieben hat.

    Interessanterweise hat das nicht immer direkt geklappt, manchmal ist er trotzdem bis zum nächsten 30 Schild stur weiter 50 gefahren, manchmal nicht.


    Das war wie ein interner Kampf zw. Navi und Kamera, der nie gleich ausgegangen ist.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hey, wollte kein neues Thema aufmachen zu meiner Frage und hier geht es ja um die Fahrassistenten ;)


    Wenn ich mit dem TA oder auch nur dem pacc unterwegs bin, Landstraße 70 z.B. , sich dort eine Ampel befindet....dort bereits rot ist und einiges an Autos oder auch nur eines steht. fährt er sehr zügig daran um dann natürlich passend stehen zu bleiben. Kann man das irgendwo einstellen (ausser in der eigentlichen Programmierung?) Weil über vergößerte Abstände bleibt das Verhalten gleich.


    Auf trockener Fahrbahn funktioniert das immer top und reicht, auch wenn ich persönlich sanfter ran fahren würde....aber was ist wenn es regnet? Aspalt etwas glatter an der Stelle ist, dann könnte es knapp werden.


    Klar kann man von Hand (in dem Fall per Fuß) Selbständig agieren. Nur wenn man dort selbst abbremst muss man stehend an der Ampel wieder alles anschalten.....wäre schöner es einfach laufen lassen zu können....


    Wie ists bei EUCH? Ähnliche Erfahrungen?

  • Das Problem ist glaube ich in der Logik des Assistenten.

    Er unterscheidet zw. Anpassung an den vorausfahrenden Verkehr und einem statischen Hindernis (stehender Verkehr an einer Ampel).


    Verzögert das fahrende Auto vor dir, dann ist das ein Fall für den pacc, aber ein stehendes Hindernis ist ein Fall für den Notbremsassistenten.

    Hier haben wir das "Problem", warum bei allen Assistenten dabei steht, dass die Verantwortung immer beim Fahrer liegt.


    Würde der Assistent bei jedem stehenden Auto das er sieht schon frühzeitig runterbremsen, hättest du im Straßenverkehr - z.B. in einer längeren leichten Kurve - keinen Spaß mehr. Denn dann würdest du ständig verzögern bzw. stehen bleiben wenn er die parkenden Autos vor dir erkennt.

    Man muss da also einen Mittelweg finden, das bedeutet wenn du auf ein bereits stehendes Fahrzeug zufährst, dann ist das als ob du auf eine Wand zufährst. Der Notbremsassistent wartet bis zum letzten Moment in dem ein Eingreifen Sinn macht wenn du nicht reagierst - kannst du ja mal probieren (das mit der Wand), da wird dann der Notbremsassistent hoffentlich rechtzeitig eingreifen.


    Und bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man sich erst recht nicht zu sehr auf solche Assistenten verlassen. ;)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hoebelix danke für die gute Erklärung, nun hat es sich auch bei mir im Kopf zusammengefügt...und ich verstehe wie er aggiert und kann mein Fahrverhalten anpassen....Danke

  • Mhm spannend. Ich war einige hundert Kilometer in NL unterwegs vergangenes Wochenende und ich hatte das nicht einmal. :/:/

    Ich meine er hat sogar erkannt wann er 120 (von 19:00 und bis 6:00 Uhr) und wann er 100 fahren durfte.

    Das ist echt merkwürdig...

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Das ist echt merkwürdig...

    Das Verhalten meines Eny kürzlich finde ich noch merkwürdiger; Obwohl nachts Tempo 30 vorgeschrieben wollte er unbedingt 50 fahren und ab dem Schild für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wollte er nur noch mit 30 weiterfahren (ist eine Straße bei uns in der Stadt und die Schilder sind in keiner Weise neu).

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Das Verhalten meines Eny kürzlich finde ich noch merkwürdiger; Obwohl nachts Tempo 30 vorgeschrieben wollte er unbedingt 50 fahren und ab dem Schild für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wollte er nur noch mit 30 weiterfahren (ist eine Straße bei uns in der Stadt und die Schilder sind in keiner Weise neu).

    Mein Wohnort ist komplett 30-Zone. In der Hauptstraße und allen Straßen südlich davon fährt der Enyaq brav 30, biegt man von der Hauptstraße in Richtung Norden ab, beschleunigt er plötzlich auf 50. Saugefährlich!


    Ich habe das bei HERE bereits überprüft und korregiert, das Tempo war tatsächlich falsch hinterlegt. Allerdings "vergisst" der Enyaq dennoch das "Tempo 30-Zone"-Schild am Ortseingang und ihm fällt nicht auf, dass er gar nicht an einem Aufhebungsschuild vorbeigekommen ist. Fährt man von Norden her in den Ort, dort wo das 30-Schild direkt an einer mit 50 hinterlegten Straße steht, fährt er korrekt 30. Bis man abbiegt, dann beschleunigt er wieder auf 50...

  • In solch einem Fall nehm ich die Assistenten rechtzeitig raus und verzögere (oder lasse Rollen) selbst nach meinem befinden.

    Wenn mein enyaq den Wagen vor mir erkannt hat und dementsprechend anzeigt, aktiviere ich die Assistenten während des ranrollens und vor dem stillstand wieder.

    So fährt er auch selbstständig wieder an, wenn der Wagen vor mir losfährt.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)