Beiträge von todako

    Da die Inspektion auch im 2 Jahres Rhythmus ist, kann man es doch so nachvollziehen.

    Wann war/ist die Inspektion fällig? Am 20.6.23 oder 13.9.23?

    Das Auto sagte mir, dass die Inspektion am 20.06. fällig gewesen sei, was ich allerdings für einen Fehler hielt (und halte) und ignorierte. Bei Skoda im System steht auch 20.06., aber die Karre ist eben erst am 13.09. an mich übergeben und zugelassen worden.

    Hallo zusammen,


    was ist ausschlaggebend für den Beginn der Garantie: die Erstzulassung oder das Auslieferungsdatum?


    Ich habe das Auto das erste mal am 13.09. gesehen und bin davon ausgegangen, dass auch dann die Garantie beginnt. Davor stand er beim Händler auf dem Hof, da ich meinen alten noch verkaufen musste.


    Auslieferung an den Händler: 20.06.21

    Erzulassung: 13.09.21


    Meine Werkstatt will mir jetzt erzählen, dass die Garantie schon abgelaufen sei, da der Wagen ja am 20.06. an den Händler ausgeliefert wurde und da das Systrem aktiviert wurde.


    Ich war im Glauben (und das ist für mich auch logisch so), dass die Erzulassung ausschlaggebend ist und da die Garantie beginnt.


    Weiß darüber hier jemand was? Ich bin auch bestimmt nicht der einzige mit dem "Problem".


    ( Hinweis: Es gibt dazu berets eine kleine Diskussion, die aber schon über 2 Jahre alt ist: Garantiebeginn )

    Note: 2


    nach fast 7000 km sind kaum Probleme aufgetreten - wenn, dann nicht gravierend.


    Infotainment bisher 3x eingefroren, App spinnt gerne mal.


    Gut: mir gefällt das Design, wobei ich ihn minimal zu "fett / SUV-mäßig" finde. Die Verarbeitung ist bisher top und das Fahrgefühl eh...


    Schlecht: Ladesäulenplanung des NAVI. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.

    Ich bin mit dem von mir bestellen Enyaq 80 generell sehr zurfieden. Allerdings kam 2 Wochen nach meiner Bestellung Anfang 21 dann der "Sportline" auf den Markt, der mich zugegeben sehr anspricht.


    Meine Frage: könnte ich theoretisch nach der Haltefrist von 6 Monaten die Karre verkaufen und auf meinen Namen problemlos einen weiteren Antrag auf BAFA Förderung stellen und einen "neuen" Enyaq kaufen und die Förderung bekommen?


    Im Netz finde ich dazu nicht wirklich was brauchbares....

    Ich denke, dass es echt schwer wird hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Werde demnächst auf Winterreifen mit original Proteus Felgen wechseln

    Hallihallo,

    Hat denn unter den GJR Fahrern schon jemand Vergleichswerte bzgl. Reichweitenminderung? Ich frage weil der Maxxis zum Beispiel in kraftstoffeffizienz nur ein C hat gegenüber den A sommerreifen von Skoda.

    Oder lohnt sich am Ende doch ein guter Satz Winterreifen mit min. B?


    Grüße aus der Hauptstadt

    Ich denke, dass es echt schwer wird hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Werde demnächst auf Winterreifen (Hankook Winter I*cept EVO3 - Rollwiderstand C) mit original 19´Proteus Felgen wechseln. Habe aktuell noch Pirelli Sommerreifen auf den 19´Proteus Felgen. Somit wäre ein Vergleich theoretisch möglich, aber der Verbrauch ist so stark temperaturabhängig, dass es nicht so einfach wird einen Vergleichswert zu nennen.

    Mein Enyaq hat nun 1800km auf der Uhr, und ich habe (neben der doofen Navi Routenplanung) bisher lediglich einen Mangel feststellen müssen:


    Ab und zu gibt es ganz kurz nach dem Anfahren (der Wagen rollt dann vielleicht 20cm) ein Knack-Geräusch von der Hinterachse. Ganz grob hört sich das so an, als würde sich eine festsitzende Bremse durch die Anfahrt lösen. Das kann aber nicht sein, da das Fahrzeug sich definitiv schon ein klein wenig bewegt, wenn das Knacken kommt. Das tritt aber nicht immer auf sondern nur sporadisch. Es ist hier auch kein Zusammenhang mit irgendetwas (Einstellung Fahrmodi, schnelle Beschleunigung o.ä.) feststellbar.


    Im Mängel-Log taucht das auch auf (Nr. 46).


    Meine Frage: kennt das Phänomen hier noch jemand? Weiß jemand mehr?