Es gibt eine Seite (auf Englisch), die Verbesserungsvorschläge für den Enyaq sammelt. Keine Ahnung, aber ich hoffe, dass da auch Skoda mitliest.
Beiträge von todako
-
-
Ich bin etwas irritiert und würde gerne wissen, ob ich was falsch gemacht habe:
Gestern meinen 80er zugelassen und gestern Abend den BAFA Antrag zur Förderung gestellt. An KEINER Stelle war ich aufgefordert, einen Beleg für die Zulassung hochzuladen. Es wurde lediglich die Rechnung verlangt. Ist da was schief gelaufen oder kommt da noch was?
Danke für Eure Erfahungen!
-
Dann musst Du aber schnell Dein Avatar ändern! DAS passt ja nun so gar nicht mehr!



Ja, da hast Du natürlich Recht! Ich mag aber auch schon mal Gegensätze und liebe auch meinen MG-F ohne viel Technik aber dafür SEHR puristisch, -
Ich muss mich auch mal erkundigenwann meiner gebaut wurde. Muss ja ab 21.06.2021 gewesen sein obwohl dezember 2020 bestellt. Verstehe es wirklich nicht so ganz
Der Tag der Produktion steht in dieser "Unbedenklichkeitsbescheinigung" oder wie das Ding heißt. Weißes Papier mit allen möglichen technischen Angaben. Da auf Seite eins.
-
So, heute hab ich unseren 80-er abgeholt. Bestellt am 12.02.21 u.a. mit dem Fahrerassistenz Basic Paket, gebaut am 11.06.21.
Habe Glück gehabt: er hat tatsächlich das Plus Paket verbaut!

-
Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.
Das ist ja mal interessant. Mange tak!
-
Alles anzeigen
ich will ja nix sagen, aber wie genau hast du denn gesucht???
https://www.pneuhage.de/pkw-tr…er-einsatz-von-suv-reifen
SUV Reifen sind quasi mehr fürs Gelände, wahrscheinlich etwas Robuster und schwerer, aber auch dort gibt es Abstufung.
Nach meiner Bewertung braucht man das erst wenn man oft befestigte Straßen verlässt...
Okay... Danke sehr!
Die Info habe ich tatsächlich nicht gefunden aber gesucht (und ich habe wirklich gesucht, aber offensichtlich mit dem falschen algorithmus).
-
-
Ich liebäugel auch mit den Hankook Winter i*cept evo2 (VA 235/55 19 105V, HA 255/50 19 107V) für meinen Enyaq, habe aber festgestellt, dass es eine Version "SUV" des Reifens gibt.
Die ist etwas teurer.
Weißt Du zufällig, ob die beim Enyaq notwendig ist bzw. was der Unterschied zu der "normalen" Version ist? Hier gibt es so viele informierte Menschen und im Netz habe ich nichts darüber finden können.
Traglast ist identisch.
-
Ich habe den Betrag auch gesehen, fand ihn ganz nett, war aber irritiert über die "E-Auto Inspektions Spezialisten" die meinten, dass eine Insepktion ungefähr 75% (war doch so, oder?) eines Verbrenners kosten.
Was genau kostet denn da so viel? Der Aufand einer Inspektion bei einem Verbrenner ist meinem Verständnis nach so viel höher.... Ich meine wir sprechen hier von etwa 300,- statt 400,- Euro, oder?
Bremsen, Reifen, Bremsflüssigkeit, Beschädigungen, Unterboden, Wischwasser..... was wäre denn noch wichtig bei einer Inspektion die 300,- Euro kostet?