Beiträge von todako

    Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
    Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.


    Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.

    Das ist ja mal interessant. Mange tak!

    Okay... Danke sehr!


    Die Info habe ich tatsächlich nicht gefunden aber gesucht (und ich habe wirklich gesucht, aber offensichtlich mit dem falschen algorithmus).

    Ich liebäugel auch mit den Hankook Winter i*cept evo2 (VA 235/55 19 105V, HA 255/50 19 107V) für meinen Enyaq, habe aber festgestellt, dass es eine Version "SUV" des Reifens gibt.


    Die ist etwas teurer.


    Weißt Du zufällig, ob die beim Enyaq notwendig ist bzw. was der Unterschied zu der "normalen" Version ist? Hier gibt es so viele informierte Menschen und im Netz habe ich nichts darüber finden können.


    Traglast ist identisch.

    Ich habe den Betrag auch gesehen, fand ihn ganz nett, war aber irritiert über die "E-Auto Inspektions Spezialisten" die meinten, dass eine Insepktion ungefähr 75% (war doch so, oder?) eines Verbrenners kosten.


    Was genau kostet denn da so viel? Der Aufand einer Inspektion bei einem Verbrenner ist meinem Verständnis nach so viel höher.... Ich meine wir sprechen hier von etwa 300,- statt 400,- Euro, oder?


    Bremsen, Reifen, Bremsflüssigkeit, Beschädigungen, Unterboden, Wischwasser..... was wäre denn noch wichtig bei einer Inspektion die 300,- Euro kostet?

    06.02.21 KFW Zuschussantrag gestellt


    12.07.21 Wallbox montiert, Rechnung erhalten


    13.07.21 KFW Auszahlungsantrag gestellt, Rechnung hoch geladen


    27.08.21 Auszahlungsablehnung erhalten! Frist für die Einreichung korrekter Rechnung erhalten. Begründung: " Die angefallenen Material- und Arbeitskosten der umgesetzten Maßnahmen sind nicht oder nicht vollständig ersichtlich. Bitte achten Sie darauf, dass auf allen hochgeladenen Rechnungen die Material- und Arbeitskosten der einzelnen Maßnahmen separat ausgewiesen und gut lesbar sind." Recherche im www. Die möchten wohl ganz klar getrennte Rechnung aus der das Material und die Lohnkosten des Elektrikes hevorgeht. Telefonat mit der Rechnungsabteilung der (großen) Firma, die mir die Wallbox und auch eine PV Anlage montiert hat. Zitat: "Ich verstehe das auch nicht. mal geht unsere Recnung so durch und mal nicht."


    02.09.21 Korrigierte Rechung erhalten


    02.09.21 Korrigierte Rechnung um 17:15h im KFW Portal hochgeladen und...... (wirklich so).... 5 Sekunden später (!!!!!) die Zusage zur Auszahlung der Förderung zum 30.09. erhalten.


    Hääääää? Die brauchen 6 Wochen um festzustellen, dass die Rechnung ihnen nicht gefällt um dann innerhalb von 5 Sekunden eine Zusage zu erteilen? Unfassbar, oder?


    Ich meine - das freut mich natürlich, aber wie kann das sein?

    Bei mir ist das Problem, dass ich mir im Februar eine ABL Sursum eMH1 Wallbox 11kW bestellt habe (und die noch immer nicht geliefert wurde). Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir eine 8,6 KW PV-Anlage aufs Dach gebaut. Nun passt die bestellt Wallbox nicht mehr ganz so gut, denn ich hätte gerne eine intelligente, die den PV-Überschuss lädt bzw. nur dann lädt, wenn die Sonne scheint. Eventuell storniere ich die ABL und kaufe mir die open WB. DIe ist zwar teurer, aber dafür intelligent.