Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • So, wie versprochen hier ein kurzer Bericht zum nun erfolgten Sound-Umbau im Enyaq.


    Verbaut wurden folgende Komponenten:


    - Hochtöner Hertz ML 280.3

    - Mitteltöner Hertz ML 700.3

    - Tiefmitteltöner Brax Graphic GL6

    - Subwoofer 2x Arc Audio Arc8


    - DSP und Verstärker für HT und MT Match 5.4 DSP

    - Verstärker für die TMT Match M2.1 AMP

    - Verstärker für die Subwoofer Match M2.1 AMP


    Die Subwoofer sind im geschlossenen MPX Gehäuse in der Mulde im Kofferraum eingezogen. Die TMT und MT in sind in die vorgesehenen Plätze in der Tür gewandert - die Hochtöner sind in die A-Säulen eingespachtelt. Die Abteilung Verstärkung sitzt rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung (also absolut unsichtbar).


    Der Kofferraum ist weiterhin voll nutzbar (auch in tiefster Stellung). Alles in allem jetzt in Klang und Pegel einfach sensationell. Bilder anbei:-)

  • Na das ist ja mal Doppelrahmstufe... da hast du ja keine Mühen gescheut. ??

  • Na das ist ja mal Doppelrahmstufe... da hast du ja keine Mühen gescheut. ??

    Ja, stimmt. Aber ich wollte zum Passat auch keinen Rückschritt machen. Nur der Platzbedarf geschrumpft...hatte ich im Passat noch nen extra DSP und drei teilweise ausgewachsene Endstufen ist das jetzt hier einfach nur minimalistisch. Schon beeindruckten was Audiotec Fischer aus den kleinen Schachteln rausholt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Mal ne Frage, die Dämmplatten in den Türen gehören sicher mit zur Nachrüstung?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mal ne Frage, die Dämmplatten in den Türen gehören sicher mit zur Nachrüstung?

    Ja, richtig. Da ist serienmäßig nix...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Wow, das ist echt super geworden! :thumbup:

  • Wow, das ist echt super geworden! :thumbup:

    Danke - da war allerdings auch ein Car-Hifi Profi am Werke! Kann ich nur empfehlen (speaker-city.de).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Sehr sehr cool.

    Darf man Fragen wieviel du ungefähr für alles bezahlt hast und wie lange der Enyaq für den Einbau bei denen war?

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Sehr sehr cool.

    Darf man Fragen wieviel du ungefähr für alles bezahlt hast und wie lange der Enyaq für den Einbau bei denen war?

    Die Hochtöner und Mitteltöner hatte ich noch vom Passat - den Rest habe ich verkauft. Von daher geht es um vom Invest her.
    Wenn alles neu soll wird es knapp unter 4.000 Euro liegen für das Komplettpaket denke ich.
    Ich war 2 Tage dort - den ersten Tag ca. 3,5 Stunden und den zweiten etwa 7 Stunden.


    Ist ein stolzer Preis - allerdings kosten auch alle Lautsprecher und Endstufen schon zusammen 2.700 Euro. Wenn man preisbewusst ist kann man das auch deutlich günstiger bekommen wenn es zum Beispiel bei 2 Wege belässt oder auch die originalen Lautsprecher weiter nutzt.


    Er hat ja auch schon ein Paket im Angebot wo ein Subwoofer eingebaut wird und die originalen Lautsprecher entsprechend eingemessen werden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ja, das kommt so in etwa hin was ich vermutet habe.

    Um die 2000€ würd ich auch investieren, aber ich muss auch erstmal selbst das Standard System hören.

    Subwoofer und Verstärker mit DSP müssen aber sehr sicher ran.

    Und selbst wenn man die originalen weiter nutzt wird man da noch dämmen müssen - wie du schon sagst, ist da ab Werk nichts gedämmt.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)