Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • Ich habe nun einige Titel mit dem Enya hören dürfen. Ich möchte gleich zu beginn festhalten: Es ist nicht so schlimm, wie ich es befürchtet habe. Aber: Es ist auch nicht so gut, wie ich es gerne hätte.


    Der Tiefe des System fehlt es naturgemäß an Körper, da ist man weit entfernt vom spürbaren Bereich. Die Mitten könnten denke ich deutlich präziser spielen, die höhen sind für meinen Geschmack ausreichend definiert. Ich habe an das System im Auto bei weitem nicht den gleichen Anspruch den ich an meine Lautsprecher im Büro habe - wirklich nicht - aber glücklich macht mich das gegenständliche System halt einfach nicht. Es ist okay - ich könnte es zur Not auch dulden - aber da ist weder Freude noch Genuss im Spiel.


    Ich denke aber, dass die verbauten Lautsprecher nicht zwingend das Problem darstellen. Zumindest wenn man versucht ein ähnliches Erlebnis wie im Audi-System zu erreichen.Um meinen Geschmack zu treffen fehlt es dem System an einer Frequenzweiche, welche bedingt, dass ein Subwoofer und möglicherweise weitere dedizierte Tieftöner im Einsatz sind. Das sollte den Mitteltönern etwas in die Karten spielen. Es gibt bereits Aftermarket-Lösungen, dazu habe ich erst kürzlich ein Video gesehen. Die haben ein Gehäuse aus 2x 16cm Treibern in den doppelten Ladeboden geschoben, angestöpselt und offensichtlich mit einer kleinen Endstufe befeuert. War niederländisch, soweit ich mich erinnern kann - demnach Leder wenig Ahnung davon, was die eigentlich dazu gesagt haben. ;)

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Für eine Standardausstattung ist das OK. Später kommen ja 2 weitere Lautsprecher in die vorderen Türen, die dann über separate Kanäle angesprochen und durch einen Subwoofer im Heck unterstützt werden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja: Für die Serienausstattung ist es okay. Vielleicht wäre das dann auch eine günstige und einfache Möglichkeit, das bestehende System aufzuwerten: Nachrüsten des Upgrade-Systems.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • In einer anderen Gruppe hat ein (vermeintlicher) Skoda-Mitarbeiter erzählt, dass vor dem Canton-System ein weiteres System im April kommen soll. Jetzt ist schon Mai, aber nichts ist passiertX/

    Ich hab schon etwas Bammel zwecks der Tonqualität. Habe zur Zeit das Canton-System, vorher aber auch nur das Standardsystem von Mercedes (C, Bj 2009). Bin aber nicht sehr audiophil, mag aber trotzdem etwas rumms;)


    Filzstifte, was meinst du mit den zwei weiteren Lautsprechern? Könnten diese auch nachgerüstet werden?

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Eher nicht, da diese ja aus dem Digitalverstärker, der hinten rechts verbaut ist, gespeist werden. Der Aufwand ist heftig. Ich denke eher an eine Lösung von Helix oder ähnlichem. Das wird kommen, die lesen ja mit.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Schade?(

    Hatte gehofft, dass noch ein Paket bis zur Fertigung kommt..

    Vielen Dank für Deine Antwort:thumbup: Und auch ein Dank an DerHausner fürs Probehören:thumbup:

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Ich habe meinen 80er inzwischen seit einigen Tagen. Als einfaches Radio taugt der Serienstandard (im 80er). Nicht überragend, aber OK.

    Nur im Vergleich zu einem Soundsystem wie dem Dynaudio im eGolf fehlt da wirklich einiges.

    Mit den Höhen kann ich schon fast leben. Der Bereich mitten-Bass ist undefiniert, da verschwimmt alles miteinander. Richtiger Tiefbass fehlt völlig, der Tieftöner kommt schon bei relativ hohen Bassfrequenzen an seine Grenzen.

    Man kann damit leben, aber genussvolles Musikhören ist was anderes.

    Ich hoffe, dass Helix da bald etwas rausbringt.

  • Die Frage ist halt wohin mit dem Helix...eine Mulde haben wir ja nicht mehr. Die Aussparung wo serienmäßig das Labekabel drin ist ist von der Größe her schwierig. Außerdem ist das ja auch nur im Enyaq so gebaut...daher glaube ich erstmal nicht an ein Helix Nachrüstsystem. Bleibt der Gang zum Car-Hif-Sepzi.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Die Mulde unter dem Kofferraum sollte doch eigentlich reichen. Das Helix war ja auch nicht so viel größer.

    Aber ich denke, bevor ich die Kiste komplett zerlegen lasse und locker 1000 Euro reinstecke, werde ich lieber diesen verkaufen und nochmal neu bestellen.

  • Mit dem Soundsystem wird der Subwoofer auch in der Mulde verbaut sowie auch der des bisher erhältlichen Nachrüstsystems. Ein anderer Platz ist auch kaum denkbar.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)