Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • Danke für die bisherigen Infos hier.

    Ich habe einen Passat mit Dynaudio und einen T6.1 mit dem Standardsystem mit Subwoofer und DSP Nachrüstung von einem kleinen Spezialisten in Hamburg. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, was das DSP im Zusammenspiel mit demnSubwoofer und den originalen Lautsprechern herausholt. Auch mit einem Preis den ich persönlich vertreten kann. Von daher werde ich an den Hifi Bauer herantreten und mal fragen, ob er auch für den Enyaq was anbieten kann... Ich sehe mich schon den Tiefen hinterhertrauern... Auch wenn das Standardsystem "akzeptabel" sein mag... aus den Mini Lautsprechern kann man einfach keinen ordentlichen Bass herausbekommen den man spürt ?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Danke für die bisherigen Infos hier.

    Ich habe einen Passat mit Dynaudio und einen T6.1 mit dem Standardsystem mit Subwoofer und DSP Nachrüstung von einem kleinen Spezialisten in Hamburg. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, was das DSP im Zusammenspiel mit demnSubwoofer und den originalen Lautsprechern herausholt. Auch mit einem Preis den ich persönlich vertreten kann. Von daher werde ich an den Hifi Bauer herantreten und mal fragen, ob er auch für den Enyaq was anbieten kann... Ich sehe mich schon den Tiefen hinterhertrauern... Auch wenn das Standardsystem "akzeptabel" sein mag... aus den Mini Lautsprechern kann man einfach keinen ordentlichen Bass herausbekommen den man spürt ?

    Den Tiefen hinterhertrauern wirst du mit dem Standardsystem im Enyaq definitiv, gerade wenn du ein DSP mit Sub gewohnt bist.

    Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen mit dem umgerüsteten System rum und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören. Vorher war es doch mehr eine "Beschallung", jetzt ist es eher ein "Erlebnis". Und es ist eindeutig nicht die Qualität der Serienlautsprecher, die ist gut genug. Es geht um die Signalversorgung, die halt nur mäßig ist im Standardsystem. Die nötige Leistung, um auch bei höheren Pegeln noch verzerrungsfrei zu spielen, Frequenztrennung (aktive Frequenzweichen) und Laufzeitkorrektur machen halt doch den Unterschied. Vom Subwoofer, der damit auch gleichzeitig die Tieftöner von den ganz niedrigen Frequenzen entlastet, ganz zu schweigen.

    Letzten Samstag in Berlin unterwegs gewesen und mit dem Eny schön bei mäßiger Lautstärke sunshine live "fühlend" durch diverse Baustellen geschleppt. Das macht dann den Unterschied, wenn man den Bass bei Hintergrundlautstärke -da man sich dabei noch unterhalten will- mehr fühlt als hört. Ich würde es immer wieder nachrüsten lassen. Und mit einem entsprechenden Adapterset lässt sich ein DSP auch recht unproblematisch wieder zurückrüsten und ins nächste Auto übernehmen.

  • Dem von Stella geschriebenen ist nichts hinzuzufügen. Ein DSP mit entsprechender Verstärkerleistung macht viel aus wenn er professionell eingemessen wird.

    Bei meinem geht der Umbau nächste Woche auch los - allerdings mit noch etwas mehr Aufwand:-)


    An DSP / Endstufen wird folgendes verbaut:


    - Match M5.4 DSP (DSP Steuerung für 7 Kanäle sowie Verstärkung für die Hochtöner und Mitteltöner

    - 1x Match M2.1 für die Tieftöner

    - 1x Match M2.1 für zwei ARC8 Subwoofer


    Die Match Kisten sind so klein das diese hinten rechts im Kofferraum hinter dem Teppich verschwinden - also null Platz wegnehmen.


    Als Lautsprecher kommen vorne zu Einsatz Hertz Mille ML 280.3 Hochtöner und Mille 700.3 Mitteltöner. Leider passen die ML 1800.3 Tieftöner nicht in die Türen des Enyaq. Stattdessen kommen Brax GL6 zum Einsatz. Die Mille Serie hatte ich noch aus dem Passat übrig. Beide Türen vorne werden entsprechend gedämmt.

    In die Mulde im Kofferraum kommt eine geschlossene Box mit 2x Arc8 Subwoofern.


    Ich freu mich schon wie Bolle auf das System. Allerdings muss ich auch sagen das das Standardsystem im Enyaq eines der besseren Sorte ist - im Vergleich mit dem sündhaft teuren Discover Pro aus dem Passat wirklich deutlich besser abgestimmt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Klasse, wenn du so viele Komponenten in den Enyaq mit übernehmen kannst. Da hält sich das Finanzielle sicher auch in Grenzen. Machst du die Einmessung selbst oder lässt du die machen?

    Ja, das System im Enyaq gehört schon zu den besseren. Da hab ich auch schon schlechteres gehabt, inklusive 4-Lautsprecher Standardsystem im E91, das wirklich mal grad so für den Verkehrsfunk reicht.

    Was ich bei vielen Standardgeräten vermisse ist ein simpler Vorverstärkerausgang, an den man recht einfach mit ner Endstufe oder nem aktiven Sub drangehen kann.

  • Stella Einmessung lasse ich machen. Ich hab beim Passat da lange selber rumprobiert und doch dann lange nicht das Ergebnis vom Profi erreicht. Daher wird sich die Zeit diesmal direkt gespart?


    Ja, einfach ein digitaler Ausgang per Coax oder auch optisch an den Geräten wäre der Clou. Ist aber gewollt das der nicht da ist denke ich.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen mit dem umgerüsteten System rum und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören. Vorher war es doch mehr eine "Beschallung", jetzt ist es eher ein "Erlebnis".


    Hi Stella,

    darf man fragen was genau Du umgerüstet hast?

    Ich will es eigentlich auch gar nicht komplett übertreiben, aber DSP und Subwoofer würde ich gerne mindestens nachrüsten.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hi Stella,

    darf man fragen was genau Du umgerüstet hast?

    Ich will es eigentlich auch gar nicht komplett übertreiben, aber DSP und Subwoofer würde ich gerne mindestens nachrüsten.

    Hi, guckst du hier:


    Enyaq Accessories - Original Zubehör Skoda Enyaq

  • Danke Dir :)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Ich muss auch mal eine Lanze für das Standard-Soundsystem des Enyaq brechen (ich weiß, ich bin nicht der erste hier im Forum :)).

    Ich teste seit über 30 Jahren jede Sound-Anlage meiner Fahrzeuge mit „Private Investigations“. Und ich muss sagen, so gut war noch keine Standardausstattung.

    Bis auf die ganz, ganz tiefen Frequenzen, die deutlich leiser kommen, ist Klang, Dynamik und Präzision der Instrumente wirklich mehr als „Standard“.


    Wer den Selbstversuch machen möchte: In den Screenshots sind Lautstärke und Klang-Einstellungen zu sehen. Quelle ist Apple Music über CarPlay, kabelgebunden. Achtung, zwischendrin wird‘s schonmal lauter.


    445AB9F5-8DB6-43C2-9E15-B4B9FCE4062C.jpeg


    0EE5F0A3-0CAB-4565-8192-CE3780B6D97A.jpeg

  • Auch ich war bereits bei der ersten Probefahrt mit dem Enyaq sehr positiv überrascht, was die Qualität des Standard-Soundsystems angeht.
    Ich hatte zunächst vermutet, dass das Probefahrt-Fahrzeug mit einem Extra-Soundsystem ausgestattet sei. Diverse Verkäufer des Autohauses hatten daraufhin nochmal gemeinsam recherchiert und

    bestätigt, dass das das Standard-Soundsystem des Enyaq's sei. Erst später irgendwann soll es ein Canton-Soundsystem geben, was dann zusätzlich in die Ausstattung konfigurierbar ist.

    Da mir der Sound sehr wichtig in einem Auto ist, gab es nochmal einen extra Termin beim Händler, wo ich diverses Soundmaterial von mir ausgetestet hatte.
    Nebenbei bemerkt: sämtliche meiner Autos in der Vergangenheit hatten ein extra Soundsystem verbaut, was teils recht teuer zu bezahlen war.


    Hier hat Skoda beim Enyaq ganze Arbeit geleistet, bereits beim Standard-System einen kraft-, druckvollen und klaren Sound zu liefern.
    Bereits bei neutralen Klangeinstellungen (also "0") klingt der Sound sehr gut. Spielt man mit den Klangreglern und erhöht leicht die Intensität bei den Bässen und Höhen ist der Sound schnell noch beeindruckender.
    Gerade das Bassfundament finde ich sehr beachtlich ohne, dass es dröhnt: der Bass ist gut und satt definiert. Ich hätte glatt behauptet, dass irgendwo ein Subwoofer verbaut sein muss.
    In meinem aktuellen PKW ist ein Dynaudio-System verbaut. Dafür hatte ich damals ca. 800€ extra bezahlt. Ich habe im Vergleich fast das Gefühl, dass der Sound des Enyaq noch beeindruckender und vor allem fülliger daher kommt.
    Von daher habe ich mit sehr gutem Gefühl bereits jetzt den Enyaq gekauft. Ein Abwarten einer Ausstattung mit einem Canton-Soundsystem war für mich schnell vom Tisch. Es war sowieso seitens des Händlers nicht absehbar,

    wann das Canton-System überhaupt für den Enyaq tatsächlich verfügbar sein wird.

    Bei mir standen anfangs bei der Kaufentscheidung der ID.4 und der Enyaq im Wettbewerb.

    Abgesehen davon, dass sich beide je nach Ausstattung preislich nichts nehmen, man beim Enyaq persé das Gefühl hat, deutlich mehr Auto zu bekommen, der Enyaq bessere Fahreigenschaften hat (und und und):
    Das Standard-Soundsystem des ID.4 ist wirklich grottenschlecht. In der Preisklasse um/bei 50.000€ (oder mehr) überhaupt nicht akzeptabel. Da konnte ich regeln wie ich wollte. Ich sage nur "Fischbüchsen-Sound" :)
    Dagegen ist der Sound im Enyaq die reinste Offenbarung.
    Natürlich wie immer: es geht immer noch besser. Und, ich bin wirklich sehr kritisch was den Audio-Sound in Autos angeht. Aber, der Sound im Enyaq ist für meine Ansprüche wirklich auf den Punkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)